[gelöst] Debian Jessie shutdown/reboot bleibt hängen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
theAllf

[gelöst] Debian Jessie shutdown/reboot bleibt hängen

Beitrag von theAllf » 10.01.2016 15:34:33

Hallo Leute!

Bei meinem Laptop, das ansonsten anstandslos tut was es soll, funktioniert shutdown, reboot, suspend und hibernate nicht.
Wenn shutdown und reboot erstmal funktionieren würde, wäre das für mich schon mal ein großer Fortschritt.

Das Laptop ist ein acer Aspire E1-111.
Installiert ist Debian 8 64-Bit mit lxde, lightdm & systemd.
Die Festplatte ist verschlüsselt.

Bei einem Shutdown oder Reboot erscheint als letztes auf dem Bildschirm:

Code: Alles auswählen

shutdown[1]: Failed to finalize DM devices, ignoring
Der Fehler tritt auf, egal ob ich versuche über die GUI herunterzufahren, oder via sudo systemctl poweroff.

Den einzigen interessanten Hinweis den ich bisher gefunden habe liefert journalctl -b -1

...
Jan 10 14:56:18 poljus networking[10126]: done.
Jan 10 14:56:19 poljus lvm[10194]: 3 logical volume(s) in volume group "debian" unmonitored
Jan 10 14:56:21 poljus systemd-cryptsetup[10097]: Failed to deactivate: Device or resource busy
Jan 10 14:56:21 poljus systemd[1]: systemd-cryptsetup@ssdcrypt.service: control process exited, code=exited status=1
Jan 10 14:56:21 poljus systemd[1]: Unit systemd-cryptsetup@ssdcrypt.service entered failed state.
Jan 10 14:56:21 poljus systemd[1]: Shutting down.
Jan 10 14:56:22 poljus kernel: wlan0: deauthenticating from xx:xx:xx:xx:xx:xx by local choice (Reason: 3=DEAUTH_LEAVING)
Jan 10 14:56:22 poljus systemd-journal[249]: Journal stopped
Ich vermute demnach, dass es etwas mit der verschlüsselten Festplatte zu tun hat.
Leider fehlt mir gerade der Ansatz wie ich es beheben kann :?

Danke für jede Hilfe!
Zuletzt geändert von theAllf am 19.01.2016 20:37:48, insgesamt 1-mal geändert.

theAllf

Re: Debian Jessie shutdown/reboot bleibt hängen

Beitrag von theAllf » 12.01.2016 22:16:32

Ich habe ein paar neue Informationen, aber leider noch nicht die Lösung.
Ich hatte damals die Verschlüsselung auf dem Rechner manuell eingerichtet und nicht über den Installer.
Ich habe nun über grub mal die Boot Meldung auf verbose gesetzt.
Hier ist nun zu sehen, dass das System die DM-Devices "detacht".
Mir ist hierbei aufgefallen, dass ein Device nicht dabei ist DM 254:2 welches bei mir das root-Verzeichnis ist.
In der Folge erscheint

Could not detach DM /dev/dm-0: Device or resource busy
Mein Verdacht ist nun, das entweder auf root noch geschrieben wird, während der Shutdown läuft, oder aber das erst noch "luksClose" ausgeführt werden muss bevor dm-0 ausgehängt werden kann.

Hat jemand einen Hinweis oder ne Idee für mich?

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 13.01.2016 00:59:37

Die Fehlermeldung habe ich auch ... allerdings ohne Systemd. Es wird versucht, das verschlüsselte Device auszuhängen, und das geht natürlich nicht, weil darauf das Root-Dateisysstem ist. Herunterfahren tun meine Rechner trotzdem. Und auch in deinem Log sieht man ja, dass Systemd sich von dem Fehler nicht beeindrucken lässt und den shutdown trotzdem angeht.

Ich denke, du bist da auf dem Holzweg. Du könntest mal eine Live-CD ausprobieren und testen, ob der Shutdown mit der klappt.

Ansonsten scheint es von dem Aspire E11 verwirrend viele ähnliche Modelle zu geben, das macht die Suche per Google schwierig. Hier:
http://askubuntu.com/questions/524894/b ... 3-111-c0wa
habe ich einen etwas älteren Hinweis gefunden, dass es an Kernel-Modulen liegt. Du könntest mit

lsmod | grep dmac
kurz prüfen, ob die bei dir überhaupt geladen sind.

Und hier:
http://askubuntu.com/questions/666181/a ... -shotdown/
gibt es den unbefriedigenden Hinweis, dass es am BIOS-Boot-Modus liegen soll. Im UEFI-Modus soll es funktionieren. Das solltest du bei deinen Tests mit einer Live-CD berücksichtigen.

Als erstes würde ich nach einem BIOS-Update gucken.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

theAllf

Beitrag von theAllf » 19.01.2016 20:37:24

Hallo NAB und Danke für die Tipps!
Ich habe jetzt einige Zeit gebraucht um die Tipps alle abzuarbeiten...
Acer macht es einem nicht gerade leicht ein Bios-Update ohne Windows zu machen.

Das war der entscheidende Tipp:
Im UEFI-Modus soll es funktionieren.
Bei den Tests ist mir noch aufgefallen, dass der Rechner gelegentlich auch im "MBR-Boot-Modus" sauber herunter fährt.
Leider für mich nicht reproduzierbar, warum er es mal gemacht hat oder nicht.
Seit er via UEFI bootet, funktioniert es tadellos.

Es handelt sich im übrigen um einen Acer E11 ES1-111-C5M1 (nur für den Fall, dass nochmal jemand diesen Thread ausgräbt :wink: )

Antworten