Hallo zusammen,
zur Zeit befinde ich mich im Ausland und versuche über WLAN eine Verbindung aufzubauen.
Mit dem Rechner, Debian Jessie ( 3.16.0-4-amd64), habe ich Download Rate von ca. 1600 kbit/s, mit dem Smartphone sind es 15500 kbit/s.
Wie kann die Download Rate am Rechner verbessert werden?
Hinweis: Ich bin ein User ==> Rechner an, arbeiten, Rechner aus.
Vorab vielen Dank für jeden konstruktiven Hinweis.
Gruß kasuko
WLAN sehr langsam
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: WLAN sehr langsam
Eventuell ist ein Chipsatz in Deinem Rechner, der einfach Probleme mit den Open-Source-Modulen macht. Ich habe in meinem Laptop eine etwas seltenere Realtek-Karte, und da ist der Durchsatz oft auch erst gering, wenn ich dann aber einfach mal die WLAN-Verbindung stoppe und direkt wieder neu aufbaue, geht es auf einmal.
Poste doch mal die Ausgabe von "lspci", dann sieht man schon mal, was für eine WLAN-Karte Du hast.
Gruss, mistersixt.
Poste doch mal die Ausgabe von "lspci", dann sieht man schon mal, was für eine WLAN-Karte Du hast.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Optimierung für Verlustbehaftetes WIFI (in die /etc/sysctl.conf einfügen und danach neustarten oder sysctl -p ausführen)
Das sollte zumindest ein wenig Besserung bringen, besonders bei schlechten Verbindungen.
Code: Alles auswählen
net.ipv4.tcp_congestion_control=veno
net.ipv4.tcp_frto=1
net.ipv4.tcp_frto_response=2
entschuldigt, dass ich nicht schon früher gemeldet habe, ich war in einer "WLAN freien Zone" unterwegs.tomi89 hat geschrieben:Optimierung für Verlustbehaftetes WIFI (in die /etc/sysctl.conf einfügen und danach neustarten oder sysctl -p ausführen)
Das sollte zumindest ein wenig Besserung bringen, besonders bei schlechten Verbindungen.Code: Alles auswählen
net.ipv4.tcp_congestion_control=veno net.ipv4.tcp_frto=1 net.ipv4.tcp_frto_response=2
Hallo tomi89
vielen Dank, es ist schon viel besser.
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Das hat mir sehr geholfen, da der Rechner nicht ständig aussteigt.
Gruß kasuko
@tomi89
Um diesen Tip zu nutzen:
Optimierung für Verlustbehaftetes WIFI (in die /etc/sysctl.conf einfügen und danach neustarten oder sysctl -p ausführen)
net.ipv4.tcp_frto=1
muß ich dazu in der sysctl.conf irgendwelche Zeilen auskommentieren?
Habe gestern Jessie 8.2 auf mein LenovoT420 neu aufgesetzt, wlan läuft und in sysctl.conf ist Alles auskommentiert(#).
Um diesen Tip zu nutzen:
net.ipv4.tcp_frto=1
muß ich dazu in der sysctl.conf irgendwelche Zeilen auskommentieren?
Habe gestern Jessie 8.2 auf mein LenovoT420 neu aufgesetzt, wlan läuft und in sysctl.conf ist Alles auskommentiert(#).
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Die Idee ist, diese 3 Zeilen in /etc/sysctl.conf einzutragen und dann "sysctl -p" aufzurufen (beim Neustart werden die Parameter aus dieser Datei dann automatisch gesetzt).
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--