[gelöst] LXDE nachinstalliert - kein grafischer Systemstart

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gogo555

[gelöst] LXDE nachinstalliert - kein grafischer Systemstart

Beitrag von gogo555 » 09.01.2016 11:38:21

Hallo,

ich habe auf meinem schon etwas älteren Notebook (ACER Aspire 3682WXMi) Debian Wheezy mit Gnome3 installiert, der Gnome-Fallback-Modus funktioniert auch.

Nun habe ich das lxde Metapaket nachinstalliert. Nach dem Installieren konnte ich auch erfolgreich einloggen, nach dem Neustart allerdings hängt das System (ich vermute nach dem Starten von X). - einfach dunkler Bildschirm (nicht abgeschaltet, sondern schwarz) ohne Cursor oder ähnliches.
Die Tastatur funktioniert - jedenfalls kann man das Numlock ein und ausschalten.
Es gibt keine Zugriffe auf die Festplatte mehr - jedenfalls leuchtet diese LED nicht.
Im GRUB Wiederherstellungsmodus passiert dasselbe - zunächst kommen die üblichen Anzeigen - so weit ich gesehen habe sind keine Warnings dabei - dann black screen.
Strg+Alt+F1 etc. funktionieren nicht, ich komme also nicht in die shell um per apt-get die lxde-Installation rückgängig zu machen.

Was kann ich tun um in eine Shell zu kommen und die lxde-Installation zurückzunehmen???
Zuletzt geändert von gogo555 am 09.01.2016 17:59:21, insgesamt 1-mal geändert.
gogo (Wheezy, 32bit, Gnome 3.4.2 classic) 2015/01: jessie KDE

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wheezy: LXDE nachinstalliert - kein graf. Systemstart

Beitrag von cronoik » 09.01.2016 11:59:16

Befolge folgendes [1] bis Nummer 5 und dann kannst du die Installation rückgängig machen. Du kannst aber auch mit der genaueren Fehleranalyse beginnen:

Code: Alles auswählen

grep EE /var/log/Xorg.0.log
und

less /var/log/apt/history.log
sind interessant.

[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/Re ... nvoke_bash
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

gogo555

Re: wheezy: LXDE nachinstalliert - kein graf. Systemstart

Beitrag von gogo555 » 09.01.2016 17:58:21

DANKE - Problem gelöst lxde NICHT deinstalliert, der Fehler lag in einer fehlerhaft umgeschriebenen config-Datei für das Touchpad - da fehlte das "Option" vor

Option  "TapButton1"  "1"
Das grep auf "EE" hat nichts Brauchbares geliefert, aber in der /var/log/Xorg.0.log war der Hinweis auf die fehlerhafte "51-synaptics-userdefined.conf"

Unter lxde kann man das Touchpad ?nur? über die /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf konfigurieren. Ich hab' daher wie unter http://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad/#udev beschrieben eine userdefinierte Datei angelegt, in dieser ist der Fehler dann passiert.

Auf http://fedoraproject.org/wiki/How_to_en ... click#LXDE gibt's einen Block zum direkten Kopieren für die Touchpad-Einstellungen. Der funktioniert (zumindest bei mir) bestens.

Danke nochmal!
gogo (Wheezy, 32bit, Gnome 3.4.2 classic) 2015/01: jessie KDE

Antworten