Verständnisfrage: Apticron, exim4 und Mailversand

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dante2000

Verständnisfrage: Apticron, exim4 und Mailversand

Beitrag von Dante2000 » 06.01.2016 13:09:46

Hallo,
ich habe für die Benachrichtigung bei neuen Systemupdates meiner Debian 8.0 VM apticron mit Hilfe der folgenden Anleitung installiert und konfiguriert:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/De ... t_apticron

Es handelt sich bei der Debian 8.0 VM um eine neu installierte VM, auf der ein WLAN Controller von UniFi läuft.

Nach der oben beschriebnen Konfiguration stellen sich mir allerdings noch ein paar Fragen diesbezüglich:
1. Aktuell versendet apticron keine Mails an mein Postfach welches ich in der apticron.conf hinterlegt habe. Wo muss ein Postfach, mit dem apticron Mails versenden kann, hinterlegt werden?

2. Ich habe mit Hilfe der folgenden Anleitung in der gleichen VM einen exim4 Mailserver konfiguriert.
Meine Frage hier zu: Weshalb erhalte ich mit dem folgenden Befehl Mails? Muss dafür nicht ein Mailkonto hinterlegt werden, damit exim4 mit Hilfe dessen die Mails versenden kann?

Code: Alles auswählen

echo "Hallo Welt. Das ist ein Test" | mail -s Testmail email@example.com
Anleitung: http://www.gambaru.de/blog/2012/03/21/n ... -und-exim/

Vielen Dank für etwaiige Antworten.

pferdefreund

Re: Verständnisfrage: Apticron, exim4 und Mailversand

Beitrag von pferdefreund » 07.01.2016 10:46:12

Wie sieht denn die Empfängeradresse für die Mail aus. Ist das eine externe - wenn ja, muss im Exim4 auch ein Relay definiert werden.
Falls das nur lokal passieren sollte, sollte die Empfängeradresse auf deinuser@localhost lauten - dann bleibts im eigenen System und
du kannst als deinuser mit dem Befehl mail diese Mail anschauen, lesen, löschen, drucken....Falls dein exim4 tatsächlich mails per relay nach außen schicken soll oder muss, bitte darauf achten, dass heutzutage die relays nur noch per Authenitifizierung funktionieren.
Da mal in der Doku zu exim4 nachschauen - insbesondere exim4 as client

Antworten