Wer manipuliert /etc/systemd/logind.conf?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
hikaru
Moderator

Wer manipuliert /etc/systemd/logind.conf?

Beitrag von hikaru » 07.01.2016 00:16:23

Hallo,

mein Fileserver/HTPC ist ein altes Notebook und läuft 24/7 unter einer Jessie/Xfce-Minimalinstallation. Vor knapp 3 Tagen bin ich vom Backports-Kernel auf den regulären Jessie-Kernel zurückgewechselt (bpo-Kernel deinstalliert), was einen Reboot nach sich zog.
Da ich das Gerät mit geschlossenem Deckel betreibe, es aber trotzdem weiterlaufen soll, habe ich in /etc/systemd/logind.conf HandleLidSwitch=ignore gesetzt (Standard ist implizit HandleLidSwitch=suspend).*

Eben wollte ich auf dem Gerät etwas machen und habe dabei erstaunt festgestellt, dass das System im Suspend ist. journalctl liefert dazu Folgendes:
NoPaste-Eintrag39047

Der Zeitpunkt legt nahe, dass ich beim Anrempeln des Schranks auf dem der Rechner steht wohl den Lid-Switch ausgelöst habe.
Nach kurzer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass meine Änderung in logind.conf nicht mehr vorhanden war.

Die Frage ist nun:
Warum ist sie nicht mehr vorhanden? Wurde da beim Entfernen des Kernels vielleicht etwas zurückgesetzt?
In /var/log/apt/history.log steht das:
NoPaste-Eintrag39048

Leider habe ich nicht rechtzeitig daran gedacht, die Modification Time von logind.conf zu prüfen und die Datei inzwischen wieder geändert.

*) Debianxfce4-power-manager ist nicht installiert.

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wer manipuliert /etc/systemd/logind.conf?

Beitrag von catdog2 » 07.01.2016 00:25:54

Warum ist sie nicht mehr vorhanden? Wurde da beim Entfernen des Kernels vielleicht etwas zurückgesetzt?
Eigentlich sollte sowas nicht ungefragt passieren in der Standardeinstellung. Gibt es eine logind.conf.dpkg*irgendwas? In deinem log findet sich auch nix zu systemd oO.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 07.01.2016 00:42:16

catdog2 hat geschrieben:Gibt es eine logind.conf.dpkg*irgendwas?
Nein:

Code: Alles auswählen

$ ls /etc/systemd/
bootchart.conf  journald.conf  logind.conf  network  ntp-units.d  resolved.conf  system  system.conf  timesyncd.conf  user  user.conf
Abgesehen von der angesprochenen Änderung habe ich das Verzeichnis auch nie angefasst.
catdog2 hat geschrieben:In deinem log findet sich auch nix zu systemd oO.
Es ist ein Auszug aus dem journalctl-Output. Davor gibt es fast 10 Minuten keine Einträge und das nächste sind Meldungen über das durch das Deckelöffnen ausgelöste Aufwachen.

Außerdem steht da gleich am Anfang:

Code: Alles auswählen

Jan 06 23:26:31 server systemd-logind[555]: Suspending...
Jan 06 23:26:32 server systemd-sleep[13442]: Suspending system...

catdog2

Beitrag von catdog2 » 07.01.2016 00:46:29

Meinte eher /var/log/apt/history.log, dass sich das von selbst überschrieben hat halte ich eher für unwahrscheinlich. Evtl dachtest du nur du hättest das geändert? ;)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

NAB

Beitrag von NAB » 07.01.2016 00:51:15

Wirkt eine Änderung in /etc/systemd/logind.conf denn "sofort"? Oder erst nach dem nächsten Reboot? Sonst wurde die Datei eventuell schon vor Monaten geändert, eventuell durch ein automatisches Update, und erst durch das Kernel-Downgrade scharf geschaltet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 07.01.2016 01:13:21

catdog2 hat geschrieben:Meinte eher /var/log/apt/history.log, dass sich das von selbst überschrieben hat halte ich eher für unwahrscheinlich.
/var/log war bis vor einer Woche in ein tmpfs gemountet, deshalb gibt es dort keine älteren Einträge.
catdog2 hat geschrieben:Evtl dachtest du nur du hättest das geändert? ;)
Die Änderung ist erst eine Woche her, daher kann ich mich daran noch gut erinnern - bilde ich mir zumindest ein. ;)
Ich habe vor einer Woche das System per rsync von einem Desktop-PC mit SSD auf das Notebook mit HDD umgezogen. Da es vorher keinen Displaydeckel gab musste ich den vorher auch nicht abfangen.
NAB hat geschrieben:Wirkt eine Änderung in /etc/systemd/logind.conf denn "sofort"?
Keine Ahnung. Ich habe nach der Änderung pro Forma beide Male logind neu gestartet. Momentan, nach der Reparatur, wird der Schalter ignoriert.
NAB hat geschrieben:Sonst wurde die Datei eventuell schon vor Monaten geändert, eventuell durch ein automatisches Update, und erst durch das Kernel-Downgrade scharf geschaltet.
Wie gesagt, das System ist in dem Zustand erst eine Woche alt. Aber dein Gedanke geht in die richtige Richtung. Ich habe den Verdacht, dass beim Entfernen des bpo-Kernels, wobei ja diverse Sachen geändert werden (z.B. wird an Grub geschraubt, dkms baut gegebenenfalls ein paar Sachen neu), auch die Systemd-Konfiguration zurückgesetzt wurde. Da das meine einzige Änderung daran ist bekomme ich sonst davon nichts mit.

NAB

Beitrag von NAB » 07.01.2016 01:42:28

Mein Gedanke war eher, dass der Backports-Kernel gar nichts mit der Sache zu tun hat, und die Änderung der Konfigurationsdatei eventuell schon viel länger her ist, aber nicht aufgefallen ist, da eben kein Reboot stattgefunden hat ... bis vor drei Tagen oder so.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten