KDE-Service installieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Aiko

KDE-Service installieren

Beitrag von Aiko » 04.01.2016 19:00:51

Hallo,

erst einmal ein frohes Neues.
Musste Debian 8.2 neu installieren, wegen der neuen Festplatte.
Wollte dann wieder KDE-Service installieren.
geier22 hat geschrieben:...
Noch ein Tipp: Installiere dir die KDE-Services und hier. Damit machts du Dolphin zu einem Dateimanager, von dem man als Windows-User nur träumen konnte. Die Installation ist relativ einfach. Eine Beschreibung findest du in den
readme -dateien, wenn du das Paket entpakt hast.
Komischerweise bekomme ich es nicht mehr hin.
Die Anleitung funktioniert nicht.
Habe alles entpackt und dann?
Auch die Daten aus den Ordnern habe ich mit Rootrechten in die entsprechenden Ordner eingefügt.
Auch kein Erfolg.

Bin mal wieder ratlos.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

geier22

Re: KDE-Service installieren

Beitrag von geier22 » 06.01.2016 08:43:53

Hast du die diesen Absatz genau angesehen? ( Link)
die entsprechenden Programme musst du natürlich installieren (falls noch nicht vorhanden).
Required dependencies:
coreutils, bash, perl, kde-baseapps, kde-runtime, festival, sox, fuseiso, fuse, psmisc, konsole, pdftk, poppler-utils,
ghostscript, ffmpeg, transcode, genisoimage, sed, mlocate, mc, fuse-sshfs, vlc, wodim, xterm, kernel-tools, htop, net-tools,
diffutils, iproute, procps, tar, bzip2, xdg-utils, shared-mime-info, samba-client, cifs-utils, gawk, mkvtoolnix, youtube-dl,
dvdauthor, liberation-sans-fonts, bc, isomd5sum, xorg-x11-server-utils, dmidecode, gnupg, lynx, mailx, zip, recode, file,
ImageMagick, pv, poppler, perl-Image-ExifTool, xorg-x11-server-Xorg, findutils, wget, util-linux, android-tools, unar
ich hab die Services in meinem /home/ Ordner (dort natürlich ohne Root-Rechte) installiert, und nie Probleme damit gehabt.
Desweiteren werden die Services in Dolpin über die Einstellungen freigegeben (Häkchen). Ob da Automatisch geschieht, hab ich leider nicht mehr im Gedächtnis.
Falls du Tools aktivierst, die Root-rechte benötigen, muss sudo installiert sein (Zumindest bei den root- Aktions)
Noch was zum "schmökern:"
https://wiki.ubuntuusers.de/KDE-Servicemen%C3%BCs

geier22

Beitrag von geier22 » 06.01.2016 21:05:58

wenn du die kde-services-2.1.tar.bz2 runtergeladen und nach kde-services-2.1 entpackt hast
findest du unter kde-services-2.1/doc/ die README datei, in der alles drinsteht:
da du aber anscheinend nicht lesen kannst :wink: , hier mal das "blinde" Installationsprotokoll zum abschreiben:

Code: Alles auswählen

hans@sparkymate:~/Downloads/kde-services-2.1$ sudo make install
[sudo] Passwort für hans: 
mkdir -p /usr/share/kservices5/ServiceMenus
mkdir -p /usr/share/kservicetypes5
mkdir -p /usr/share/kde4/services/ServiceMenus
mkdir -p /usr/share/applications
mkdir -p /usr/share/icons/hicolor/512x512/apps
mkdir -p /usr/share/mime/text
mkdir -p /etc/xdg/menus/applications-merged
mkdir -p /usr/share/desktop-directories
mkdir -p /usr/share/doc/kde-services
cp ServiceMenus/* /usr/share/kservices5/ServiceMenus
cp servicetypes/* /usr/share/kservicetypes5
cp ServiceMenus/* /usr/share/kde4/services/ServiceMenus
cp applications/* /usr/share/applications
cp 512x512/apps/* /usr/share/icons/hicolor/512x512/apps
cp mime/text/* /usr/share/mime/text
cp applications-merged/* /etc/xdg/menus/applications-merged
cp desktop-directories/* /usr/share/desktop-directories
cp doc/* /usr/share/doc/kde-services
xdg-mime install --mode system --novendor /usr/share/mime/text/kde-services.xml
update-mime-database /usr/share/mime > /dev/null
xdg-icon-resource forceupdate --theme hicolor
xdg-desktop-menu forceupdate
hans@sparkymate:~/Downloads/kde-services-2.1$ 
Mit "blind" meine ich in dem Fall, dass die Menü-Einträge in Dolphin natürlich nur funktionieren, wenn die entsprechenden Abhängigkeiten installiert sind, Was ich im Augenblick bei mir nicht überprüft habe.
Früher gab es eine Version, in der du das alles "zu Fuss" nach ~/.kde/share/kde4/services kopiert hast. jetzt ist das mit make install konfortabler gelöst. Ausserdem hab ich nur noch KDE 5 (testing) zur Verfügung. Da es in Tetsing klappt, sollte es genauso und problemlos in Jessie funktionieren.
Ergebniss:
Bild

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 06.01.2016 23:23:17

... etwas " Käse "
geier22 hat geschrieben:...
Required dependencies:
coreutils, bash, perl, kde-baseapps, kde-runtime, festival, sox, fuseiso, fuse, psmisc, konsole, pdftk, poppler-utils,
ghostscript, ffmpeg, transcode, genisoimage, sed, mlocate, mc, fuse-sshfs, vlc, wodim, xterm, kernel-tools, htop, net-tools,
diffutils, iproute, procps, tar, bzip2, xdg-utils, shared-mime-info, samba-client, cifs-utils, gawk, mkvtoolnix, youtube-dl,
dvdauthor, liberation-sans-fonts, bc, isomd5sum, xorg-x11-server-utils, dmidecode, gnupg, lynx, mailx, zip, recode, file,
ImageMagick, pv, poppler, perl-Image-ExifTool, xorg-x11-server-Xorg, findutils, wget, util-linux, android-tools, unar
...
Bestätigt mich, wie mächtig und flexibel Krusader ist... :mrgreen:

Abhängigkeiten des KDE-Servicemenu wie ich nun sehe finde ich ziemlich " starr " und eher aufzwingend ( mit einen paar davon komme ich nicht so damit zurecht oder finde ich nicht sooo praktisch ). In Krusader kann man unter " Benutzer definierte Aktionen " sich so ganz spezielle Aktionen und Befehle sehr flexibel einrichten. Z. B. wenn man was umcodieren will, Befehl und mit eigene, allenfalls bessere Parameter mit einen Texttool dem einen User am besten passt und installiert hat. Man ist auch nicht an " PDFTK " gebunden man kann auf pdf-chain ( UI des pdftk ) damit direkt zugreifen, wenn man es sich so eingestellt hat ( sollte nur ein Beispiel sein, wobei ich selbst für pdf Dokumente gerne anderes nutze ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten