Dovecot funktioniert nicht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
steelshooter

Dovecot funktioniert nicht

Beitrag von steelshooter » 22.11.2015 12:30:27

Hallo Leute,

habe mir vor einiger Zeit einen Debian-Server (Jessie) aufgesetzt, der soweit auch problemlos läuft. Nun habe ich versucht einen Mailserver aufzusetzen. Funktioniert aber nur teilweise, denn Dovecot spielt nicht mit.

Als Dienst läuft es, aber wenn ich es teste mit "telnet localhost 110" bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Trying ::1...
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
Liege ich vielleicht richtig mit der Vermutung, das Dovecot nicht auf localhost lauscht? netstat -tlpn sagt nämlich:

tcp        0      0 0.0.0.0:995             0.0.0.0:*               LISTEN      1031/dovecot
bzw.

tcp        0      0 0.0.0.0:110             0.0.0.0:*               LISTEN      1031/dovecot
Sollte es so sein, was muss ich ändern?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß steelshooter (A.)

DeletedUserReAsG

Re: Dovecot funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2015 13:33:02

0.0.0.0 schließt 127.0.0.1 mit ein, an der Stelle ist also alles in Ordnung; schließlich wird ja auch zunächst eine Verbindung hergestellt und dann wieder geschlossen.

In den Logs sollten Informationen darüber stehen, was genau passiert.

armrulez

Beitrag von armrulez » 04.01.2016 21:47:42

N'abend zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da zumindest die Überschrift zu meinem Anliegen mit passt.
Ich habe hier einen Raspi für so verschiedene Sachen am rennen, Files, XMPP, PXE. Da soll jetzt auch das "Täubchen" drauf und Fetchmail dieses mit "Futter" versorgen. Ich habe mir schon diverse Anleitungen durchgelesen und auch das DC2-wiki, aber so richtig ist mir die Struktur noch nicht klar, muß ich gestehen.
Ich habe die location maildir:~/maildir
Ich habe jetzt also auch einen Nutzer angelegt, da DC das empfiehlt. In dem Nutzer-Home ist aber kein einzigstes DC-Verzeichnis. Was soll das überhaupt mit dem Nutzer? Geht der dann jeweils zu den einzelnen Mail-Konten diese bedienen oder muß für jedes Mailkonto ein eigener Nutzer existieren. Mir ist auch nicht so ganz klar geworden wie ich das Täubchen im LAN anspreche. Auf die IP reagierts schonmal nicht.
Wäre nett, wenn ich etwas Assistenz bekommen könnte.

Dimejo

Beitrag von Dimejo » 05.01.2016 02:15:44

armrulez hat geschrieben:ich klinke mich hier mal ein, da zumindest die Überschrift zu meinem Anliegen mit passt.
Ein eigenes Thema wäre wohl passender. Vielleicht kann ja ein Moderator den Beitrag noch ausklinken.
armrulez hat geschrieben:Ich habe hier einen Raspi für so verschiedene Sachen am rennen, Files, XMPP, PXE. Da soll jetzt auch das "Täubchen" drauf und Fetchmail dieses mit "Futter" versorgen. Ich habe mir schon diverse Anleitungen durchgelesen und auch das DC2-wiki, aber so richtig ist mir die Struktur noch nicht klar, muß ich gestehen.
Der ISPmail guide for Debian von Christoph Haas ist ein ausgezeichneter Startpunkt zur Konfiguration von Dovecot (und Postfix).
armrulez hat geschrieben:Ich habe die location maildir:~/maildir
Ich habe jetzt also auch einen Nutzer angelegt, da DC das empfiehlt. In dem Nutzer-Home ist aber kein einzigstes DC-Verzeichnis. Was soll das überhaupt mit dem Nutzer? Geht der dann jeweils zu den einzelnen Mail-Konten diese bedienen oder muß für jedes Mailkonto ein eigener Nutzer existieren.
Wir wissen weder welche Anleitungen Du gelesen hast, noch welchen Benutzer Du wie und wo angelegt hast. Bitte sei mit Deinen Informationen etwas ausführlicher, dann ist es für uns auch leichter Dir zu helfen.
Meinst Du vielleicht Virtual Users?
armrulez hat geschrieben:Mir ist auch nicht so ganz klar geworden wie ich das Täubchen im LAN anspreche. Auf die IP reagierts schonmal nicht.
Dann solltest Du als erstes kontrollieren ob Dovecot läuft und auf welchen Ports er lauscht. Danach noch sicherstellen, dass die Firewall nicht blockt.

systemctl status dovecot.service

lsof -i

iptables -L

armrulez

Beitrag von armrulez » 05.01.2016 13:13:00

Ja, manchmal ists ungern gesehen extra was neues auf zu machen und manche Foren wollen das explizit. Wusste ich jetzt nicht wie rum, beachte ich nächstes Mal.

Den guide lese ich mir mal durch, danke sehr. Ohne vorweg greifen zu wollen, wie eine Mail funktioniert ist mir schon klar. Mir gehts explizit um Dovecot, wie es die Konten anspricht und wie jene {extern} erreichbar sind.

Nein, eigentlich meine ich mit

adduser --disabled-login
einen direkten User erzeugt zu haben. Ob der jetzt für 3-4 Konten reicht, keine Ahnung. Aber ich kann auch noch 3 weitere erzeugen. Das soll weniger das Problem sein.

iptables gibt das aus:

# iptables -L                                                                                        :(
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         

Chain FORWARD (policy ACCEPT)

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
...was mir zunächst wenig sagt.

lsof -i
mag er nicht, kennt er nicht, will er nicht, ....?
aber

netstat -npl
gibt mir 143 & 993 auf denen dovecot das Ohr anliegen hat. Komischerweise auch auf tcp6 obwohl ich ipv6 abgestellt habe, aber gut, das ist offtopic.

systemctl status dovecot.service
ist anscheinend auch weniger "gewollt"
aber

service dovecot status
meint

[ ok ] dovecot is running.
Die Konfig:
NoPaste-Eintrag39045
Außer der mail_location ist da erstmal alles standard. Ich mag zunächst erreichen, dass es in irgend einer Art funktioniert.

Firewall > ich spreche den Server zunächst im LAN an.
Zuletzt geändert von TRex am 05.01.2016 16:51:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Längere Texte nach nopaste verschoben

Antworten