Code: Alles auswählen
IP.zum.Ser.ver:/mnt/Pfad /mnt/Pfad nfs rw,hard,intr,noauto,x-systemd.automount 0 0
Swap habe ich auskommentiert, da war ja auch der Fehler, aber hier, weiß ich nicht was da hin muß.
IP.zum.Ser.ver:/mnt/Pfad /mnt/Pfad nfs rw,hard,intr,noauto,x-systemd.automount 0 0
Ja, da gibt es ein bekanntes Problem. Anscheinend wird die WLAN-Hardware abgeschaltet, bevor die Mounts getrennt sind. Dann hängt natürlich das Runterfahren in diesen 120-Sekunden-Stop-Jobs. Das ist aber relativ einfach zu lösen, und zwar in dem Du die Mounts eben von Hand vor dem shutdown "umountest". Am einfachsten ist es, wenn Du Dir ein shutdown-Icon auf den Desktop legst, etwa mit folgendem Inhalt:gugus hat geschrieben:Genau dasselbe Problem habe ich auch, schon einiger Zeit. Kann es auch nicht irgendwie eingrenzen ausser dass mein Laptop nur am Wlan hängt. Es ist beim Booten und wenn ich den Laptop herunterfahre. Die mounts sind in fstab eingetragen, die Parameter sind:
#!/bin/bash
/etc/init.d/umountnfs.sh >/dev/null 2>&1
/bin/systemctl poweroff -i >/dev/null 2>&1
exit 0
x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target
Was bedeutet "beim Script bleibt....stehen" ? Was meinst Du damit?subson hat geschrieben:Der fstab Eintrag brachte keine Änderung, beim scribt bleibt das Laptop beim runterfahren stehen.
/etc/init.d/umountnfs.sh
192.168.1.90:/srv/download /home/rdu/Download nfs rw,user,exec,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
192.168.1.90:/srv/bilder /home/rdu/Bilder nfs rw,user,exec,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
192.168.1.90:/srv/mp3 /home/rdu/Musik nfs rw,user,exec,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
/etc/init.d/umountnfs.sh
Wie ist die Meldung im Terminal nach dem umountnfs? Kommt überhaupt eine (Fehler-)meldung... was passiert, wenn Du das im Terminal absendest? Gib im Terminal NACH dem umountnfs einmalsubson hat geschrieben:Bei dem script bleibt der Rechner in der Eingabeaufforderung ...debian... login... stehen.
Auch mitkommt der Stop Job.Code: Alles auswählen
/etc/init.d/umountnfs.sh
df -h
Nur 'n kurzer Hinweis.... network-online.target ist nicht beste Wahl. network-online.target wird direkt nach network.target gestartet. Das Problem ist, dass network.target aber keinen eindeutig definierten Zustand hat.... der Zustand ist primär vom Networkmanager definiert. Das kann bedeuten... von "Networkmanager ist gestartet" bis "IP ist gegeben" und alles dazwischen ist möglich. Dann ist noch die Frage, wie das Ergebnis ist, wenn gar kein Networkmanager installiert ist und stattdessen /etc/network/interfaces verwendet wird.smutbert hat geschrieben:Es hilft auch nichts, wenn network-online.target bereits aktiv war.
systemd-networkd-wait-online.service
Welche Hinweise kann ich jetzt zur Lösung des eigentlichen Thread-Problems daraus ableiten? Oder war das vielleicht gar nicht als Hilfe gedacht und das eigentliche Thema wurde einfach ignoriert?mistersixt hat geschrieben:network-online.target, oder systemd-networkd-wait-online.service, oder doch vielleicht NetworkManager-wait-online.service ... oder sogar kombiniert? Wieder mal "ein dreifach donnerndes Helau" auf das moderne systemd ...
Ja, ich denke auch, dass das target im Normalfall bei eth0 ausreicht. Die Probleme bestehen aber bei WLAN-Verbindungen. Und da klappts aber mit NetworkManager-wait-online.service auch nur, wenn die Unit überhaupt da ist... und das ist sie nur, wenn ein Network-Manager installiert ist. In meiner OpenBox-Installation fehlt sie, in der LXDE-VM ebenfalls. Die Unit ist allerdings in XFCE vorhanden und macht nix anderes, als den Network-Manager zu fragen, ob das Netz bereit ist. *hmmmm* Ne richtige und überall-wirksame Lösung ist das also auch nicht.smutbert hat geschrieben:Wenn network-online.target nicht ausreicht (was es imho trotz der möglichen Unzulänglichkeiten meistens tut) dann gäbe es noch NetworkManager-wait-online.service, das speziell für den Fall von network-manager prüft ob eine Netzwerkverbindung besteht. Es müsste sich also ev. statt network-online.target verwenden lassen.
rw,hard,intr,noauto,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target
systemd-networkd-wait-online.service
weil vermutlich, wie ich schon geschrieben habe, systemd-networkd-wait-online.service nur die Netzwerkinterfaces berücksichtigt, die auch von systemd-networkd konfiguriert werden und bei dir wird vermutlich kein einziges so konfiguriert.subson hat geschrieben:Schaltet die mounts aus, sie sind also gar nicht erreichbar, dann ist zwar der Stop Job Fehler weg, aber die NFS mounts auch.
Systemd startet Dienste parallel in Abhängigkeit von den Einstellungen in den Service-Units.... und genau das macht es auch wirklich gut. Die Probleme resultieren m.E. daraus, dass die darauf folgenden Prozesse das als Folge ihres sysvinits-Erbes noch nicht so richtig umsetzen können. systemd startet das Netzwerk und das Filesystem und überlässt anscheinend diesen Prozessen selber sicherzustellen, mit den gegenseitigen Abhängigkeiten klarzukommen.... was meiner Meinung nach auch gar nicht Sache von systemd wäre.subson hat geschrieben:Da ich nicht automatisch mit Wifi oder Lan verbinde, sondern manuell, hatte ich beim booten auch immer Fehlermeldungen, die aber mit "noauto" unterbunden habe.
Jan 09 14:53:58 Dell-Laptop colord[878]: (colord:878): Cd-WARNING **: failed to get session [pid 816]: Unbekannter Fehler -2
Jan 09 14:54:10 Dell-Laptop colord[878]: # ERROR: snmp_send failed, Network is unreachable
Jan 09 14:54:10 Dell-Laptop colord[878]: # ERROR: snmp_send failed, Network is unreachable