Probleme mit Hardware bei der Installation
- Gandalf_the_Grey
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Probleme mit Hardware bei der Installation
Hallo, ich habe ein (zumindest für mich) größeres Problem bei der Installation von Debian 3.0 woody. Zunächst einmal muss ich zu mir sagen das ich ein ABSOLUTER Newbie bin was Linux angeht. Habe mal vor ewigen Zeiten SuSe Linux ANGETESTET aber nie wirklich benutzt. Ich komme leider aus der Windows Ecke würde aber gerne zu Linux "konverteren". Leider bin ich bei meinem ersten Versuch gerade prompt auf die Nase gefallen, vermutlich aufgrund "exotischer" Hardware. Also folgendes ist mir gerade passiert, ich wollte oder besser gesagt habe die Installations CD von Debian 3.0 eingelegt und das System ins Setup hochgefahren. Leider hat das System meinen "Promise Fast Trak 100Tx IDE Controller" (PCI Karte) nicht als solchen erkannt und hat demnach auch meine 120GB Festplatte nicht erkannt (Das Mainboard ist zu alt als das ich die 120GB Platte direkt an den IDE BUS hängen könnte). Weiterhin ist es dem System nicht gelungen meine "Longshine LCS-8037TXR (Gigabit) Netzwerkkarte" zu erkennen. Leider finde ich auf keiner der beiden Hersteller Seiten Module für Debian Linux. Auf der Promise Seite finde ich lediglich Module für SuSe Linux und Red Hat, auf der Longshine Seite finde ich überhaupt nix. Ich wollte also wissen ob mir jemand weiter helfen kann und mir vieleicht z.B. sagen kann wo ich die zur Installation nötigen Module finde damit ich sie mir auf Diskette kopieren kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Allerdings muss ich nochmal darauf hinweisen das ich absoluter Newbie bin und demnach LEIDER für alles eine Anleitung brauche. Habe auch leider nur ein Windows System mit dem ich Versuchen kann dem (noch nicht installierten) Linux Rechner auf die Sprünge zu helfen.
Wie gesagt ich bin für JEDE Hilfe dankbar.
Gruß
Gandalf
Wie gesagt ich bin für JEDE Hilfe dankbar.
Gruß
Gandalf
- pdreker
Hast Du 'mal versucht, ob Du mit dem bf24 Kernel (Hilfe beim ersten Bootscreen von der CD lesen) evtl. weiterkommst? Der IDE Controller wird auf jeden Fall 'mal unterstützt (und nicht vom Hersteller, sondern vom Kernel selbst schon). Bei der GigE NIC kann ich Dir jetzt so aus dem Bauch raus nicht weiterhelfen, aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: Die geht...
Im Zweifelsfall ist ja auch der IDE Controller das Problem. Die GigE NIC kann man später noch zum laufen bekommen (z.B. durch einen selbstgestrickten Kernel)...
Patrick
Im Zweifelsfall ist ja auch der IDE Controller das Problem. Die GigE NIC kann man später noch zum laufen bekommen (z.B. durch einen selbstgestrickten Kernel)...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
du kannst dir erstmal winSCP runterladen auf deinen win-rechner, das ist ein dateimanager der auch linux-partitionen liest, sehr hilfreich wenn du noch kein samba installiert hast du hannst damit zur not dich als root einwaehlen und auf dem debian system viel schundluder treiber.
suche einfach in einer suchmachine nach winSCP ist zwar in englisch aber selbsterklaerend
suche einfach in einer suchmachine nach winSCP ist zwar in englisch aber selbsterklaerend
Soweit ist er ja noch lange nicht.erzengel hat geschrieben:du kannst dir erstmal winSCP runterladen auf deinen win-rechner, das ist ein dateimanager der auch linux-partitionen liest, sehr hilfreich wenn du noch kein samba installiert hast du hannst damit zur not dich als root einwaehlen und auf dem debian system viel schundluder treiber.
Sehr hilfreich für den Anfang ist das hier http://www.openoffice.de/linux/buch (auch hier im Forum unter Links zu finden)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
ja ich weiß........(so weit is er noch nicht)
eine gute anleitung (auch wenn sie aus einem anderen forum ist )
http://www.gnulinux.de/modules.php?name ... cle&sid=93
dies ist eine komplette installationsanleitung von debian, find ich sehr gut geworden
eine gute anleitung (auch wenn sie aus einem anderen forum ist )
http://www.gnulinux.de/modules.php?name ... cle&sid=93
dies ist eine komplette installationsanleitung von debian, find ich sehr gut geworden
- Gandalf_the_Grey
-
Klasse Leute der trick mit bf24 hat geholfen, Festplatte und Controller wurden soweit erkannt das ich weiter mit der Installation fortschreiten kann. Bin gerade dabei die Festplatte zu formatieren. Hoffe das ich das mit der Giga NIC auch noch gebacken bekomme.
Vielen Dank nochmal für den Tipp hat mir echt geholfen!!
Vielen Dank nochmal für den Tipp hat mir echt geholfen!!
- pdreker
Poste bitte 'mal den Output von "lspci", damit kommt man oft schon weiter.
Bitte das nächste 'mal einen neuen Thread öffnen, da das ja im prinzip eine neue Frage ist und keine Infos zum alten Thread hinzufügt... Danke
Patrick
Bitte das nächste 'mal einen neuen Thread öffnen, da das ja im prinzip eine neue Frage ist und keine Infos zum alten Thread hinzufügt... Danke
Patrick
Definitely not a bot...