Boot-Vorgang stoppt nach dist-upgrade - vermute libata Error

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NearlyRandom

Boot-Vorgang stoppt nach dist-upgrade - vermute libata Error

Beitrag von NearlyRandom » 02.01.2016 02:02:54

Hallo,

Während des Bootens kriege ich folgende Nachrichten ausgeworfen:

Code: Alles auswählen

[    2.479890] ata16.00: exception Emask 0x1 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x0
[    2.479904] ata16.00: irq_stat 0x40000001
[    2.479909] scsi 17:0:0:0: CDB: 
[    2.479910] Inquiry: 12 01 00 00 ff 00
[    2.479916] ata16.00: cmd a0/01:00:00:00:01/00:00:00:00:00/a0 tag 2 dma 16640 in
         res 50/00:02:00:00:00/00:00:00:00:00/a0 Emask 0x1 (device error)
[    2.479926] ata16.00: status: { DRDY }
(Ist ein Ausschnitt von "dmesg" von einer Debian Jessie Live DVD)

Ich hatte das dist-upgrade von old-stable zu stable ziemlich lange aufgeschoben aufgrund von Befürchtungen wieder diese nervigen zirkulären Abhängigkeiten zu bekommen, habe es das System dann doch vor ein paar Tagen so weit Ich es sehen konnte erfolgreich nach Jessie "dist-upgegradet" (/ "ge-dist-upgradet" ? - wie deutscht man das ein? :P). Upgrade verlief problemfrei, System war auch verwendbar bis zum Neustart.
Die 3 Platten (Systemplatte und 2 reine Datenplatten) sind schon etwas älter und die S.M.A.R.T. logs waren glube ich bedenklich, als Laie wusste Ich aber nicht ob es bloß übliche Alterung war oder Fehler - Sie liefen aber problemfrei (und tuen es auch jetzt noch). Das System stoppt nun während des Bootens - Ich glaube, dass die obrigen Zeilen verantwortlich sind und vermute, dass es von libata kommt. Ich konnte die Fehlercodes noch nicht deuten, gefunden habe Ich folgende Seite: https://ata.wiki.kernel.org/index.php/L ... r_messages. Bis jetzt habe Ich lediglich eine Live DVD gestartet und herausgefunden dass die Partitionen aller Platten les- und beschreibbar sind (Ich glaube dass es alle Partitionen sind). Könnte es am Controller der HDD liegen, am Kabel oder doch an der Software (Kernel)? Die Kabel sind ziemlich gepfercht aufgrund des beschissenen Layouts des Sharkoon Cases das kaum Platz zwischen Netzteil (hinten unten) und Festplatten (vorne unten) lässt. Ich glaube eins der Stromkabel zu den Festplatten beim Einbau leicht beschädigt zu haben (Hartplastik am Stecker), das Kabel ist Teil des Netzteils. Wenn möglich würde ich es gerne vermeiden dieses auszutauschen.

Falls Ich den kompletten dmesg-log oder sonstiges posten soll, mache Ich das, Ich war mir nicht sicher ob dort vielleicht sicherheitsrelevantes (IDs (?), ...) mit drin sein könnte, was Ich besser nicht im Internet posten sollte.

Ich hoffe, dass jemand mir hiermit helfen kann, 'habe nahezu null Ahnung wenn es an die Innereien der Rechner geht und bräuchte meinen Computer wieder gebrauchsfähig.
Bedanke mich schonmal im Vorraus :)

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Boot-Vorgang stoppt nach dist-upgrade - vermute libata E

Beitrag von NAB » 02.01.2016 07:29:32

Soweit ich dich verstanden habe: du hast ein dist-upgrade gemacht, es gab vorher SMART-Auffälligkeiten, und jetzt bootet das System nicht mehr. Eine Live-CD hingegen bootet, schmeißt obige Fehlermeldung und läuft ansonsten. Und mit eben dieser Live-CD kannst du den Inhalt deiner Festplatten sehen?

Sorry, aber das ist ganz schön dünn. Da versagt meine Kristallkugel.

Ein "dmesg" der Live-CD dürfte hier wenig aussagen, die läuft ja. Und dass du das Inhaltsverzeichnis deiner Festplatten einsehen kannst, bedeutet noch lange, nicht, dass alle Daten wirklich noch lesbar sind. Die Fehlermeldung oben besagt aber auch nicht, dass es überhaupt ein Problem mit den Festplatten gibt. Vielleicht hakt es irgendwo ganz anders.

Kannst du besser beschreiben, wo das Booten deines Systems hängt? Eventuell ein Foto des Bildschirms machen?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

NearlyRandom

Beitrag von NearlyRandom » 02.01.2016 09:09:27

Die Fehlernachricht tritt auch auf wenn ich das reguläre System (das auf der Platte) starte. Ich werde später (gegen abend) versuchen eine komplette dmesg-Nachricht des Systems (nicht der Live-DVD) zu posten. Ich bin nachdem die Fehler auftreten fähig mich zur Reperatur einzuloggen, weiß aber nicht was Ich hier machen könnte.

Gehört dieser Thread nach "Kernelfragen"? Mir ist erst später aufgefallen, dass Ich mich im Erstinstallations-Subforum befinde.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 02.01.2016 09:12:15

Hallo

Schon mal die absolut scheiß konstruierten sata Kabel überprüft ?

mfg
schwedenmann

HumiNi

Beitrag von HumiNi » 02.01.2016 13:11:10

Hallo

Ein einfacher, aber recht aussagekräftiger Plattencheck aus einer Live-CD heraus:

dd if=/dev/<deine_HD> of=/dev/null
<deine_HD> ist hier das Device der gesamten HD inkl MBR, z.B. /dev/sda. Ohne I/O-Fehler würde ich mich nicht auf Harwarefehler konzentrieren.
Zuletzt geändert von HumiNi am 02.01.2016 17:06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.

NAB

Beitrag von NAB » 02.01.2016 16:26:00

NearlyRandom hat geschrieben:Die Fehlernachricht tritt auch auf wenn ich das reguläre System (das auf der Platte) starte. Ich werde später (gegen abend) versuchen eine komplette dmesg-Nachricht des Systems (nicht der Live-DVD) zu posten. Ich bin nachdem die Fehler auftreten fähig mich zur Reperatur einzuloggen, weiß aber nicht was Ich hier machen könnte.
Die Fehlernachricht ist zwar auffällig, aber nichtssagend. Das kann auch eine schiefgelaufene SMART-Abfrage sein, oder ein Fehler beim Aushandeln der Übertragungsgeschwindigkeit. Derartige Fehler sind korregierbar und blockieren das Booten üblicher Weise nicht. Ein typischer Lesefehler, der auf eine kaputte Datei hindeutet, ist das nicht. Und einen Totalausfall haben deine Platten auch nicht, denn die sind ja alle noch vorhanden und erkennbar.

Außerdem ist die hohe Zahl "ata16" auffällig. Die Anschlüsse werden ab "1" gezählt und "16" dürfte kein normaler Festplattenanschluss auf dem Mainboard mehr sein. Das ist eventuell ein Kartenleser oder ein USB-Gerät. Mit:

dmesg | grep ata16
solltest du ein paar Hinweise erhalten, was für ein Gerät das überhaupt ist.

Es kann sein, dass das Fehlschlagen des Bootens überhaupt nichts mit deinen Festplatten oder überhaupt mit Hardwareproblemen zu tun hat.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

NearlyRandom

Beitrag von NearlyRandom » 02.01.2016 23:25:46

Habe nun den Fehler gemacht und

dd if=/dev/sdb of=/dev/null | tee dd_sdb_to_null
gestartet, wird leider nun etwas dauern bis Ich die erstellten logs kopieren kann :/
Ich glaube, dass die ata.16 (manchmal auch ata.18) eine meiner externen HDDs ist welche ich in meine fstab eingetragen hatte und nicht angeschlossen war. Den Eintrag werde ich aus der fstab entfernen.

Könnte es an einer verstellten Uhr liegen, dass Ich im emergency mode lande?

timedatectl status
gab

timedatectl failed to create bus connection
zurück und Ich meine, dass die Uhr etwas in der Zukunft lag (und vermutlich korrigiert wurde).

NAB

Beitrag von NAB » 03.01.2016 01:23:17

1) "badblocks" wäre hier das geeignetere Tool gewesen.
2) Mit "Glauben" kommen wir hier nicht weiter
3) Sieht eher nach fehlender D-Bus-Verbindung aus, das könnte eher ein Folgefehler des nicht richtig startenden Systems sein.

Antworten