Während des Bootens kriege ich folgende Nachrichten ausgeworfen:
Code: Alles auswählen
[ 2.479890] ata16.00: exception Emask 0x1 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x0
[ 2.479904] ata16.00: irq_stat 0x40000001
[ 2.479909] scsi 17:0:0:0: CDB:
[ 2.479910] Inquiry: 12 01 00 00 ff 00
[ 2.479916] ata16.00: cmd a0/01:00:00:00:01/00:00:00:00:00/a0 tag 2 dma 16640 in
res 50/00:02:00:00:00/00:00:00:00:00/a0 Emask 0x1 (device error)
[ 2.479926] ata16.00: status: { DRDY }
Ich hatte das dist-upgrade von old-stable zu stable ziemlich lange aufgeschoben aufgrund von Befürchtungen wieder diese nervigen zirkulären Abhängigkeiten zu bekommen, habe es das System dann doch vor ein paar Tagen so weit Ich es sehen konnte erfolgreich nach Jessie "dist-upgegradet" (/ "ge-dist-upgradet" ? - wie deutscht man das ein? ). Upgrade verlief problemfrei, System war auch verwendbar bis zum Neustart.
Die 3 Platten (Systemplatte und 2 reine Datenplatten) sind schon etwas älter und die S.M.A.R.T. logs waren glube ich bedenklich, als Laie wusste Ich aber nicht ob es bloß übliche Alterung war oder Fehler - Sie liefen aber problemfrei (und tuen es auch jetzt noch). Das System stoppt nun während des Bootens - Ich glaube, dass die obrigen Zeilen verantwortlich sind und vermute, dass es von libata kommt. Ich konnte die Fehlercodes noch nicht deuten, gefunden habe Ich folgende Seite: https://ata.wiki.kernel.org/index.php/L ... r_messages. Bis jetzt habe Ich lediglich eine Live DVD gestartet und herausgefunden dass die Partitionen aller Platten les- und beschreibbar sind (Ich glaube dass es alle Partitionen sind). Könnte es am Controller der HDD liegen, am Kabel oder doch an der Software (Kernel)? Die Kabel sind ziemlich gepfercht aufgrund des beschissenen Layouts des Sharkoon Cases das kaum Platz zwischen Netzteil (hinten unten) und Festplatten (vorne unten) lässt. Ich glaube eins der Stromkabel zu den Festplatten beim Einbau leicht beschädigt zu haben (Hartplastik am Stecker), das Kabel ist Teil des Netzteils. Wenn möglich würde ich es gerne vermeiden dieses auszutauschen.
Falls Ich den kompletten dmesg-log oder sonstiges posten soll, mache Ich das, Ich war mir nicht sicher ob dort vielleicht sicherheitsrelevantes (IDs (?), ...) mit drin sein könnte, was Ich besser nicht im Internet posten sollte.
Ich hoffe, dass jemand mir hiermit helfen kann, 'habe nahezu null Ahnung wenn es an die Innereien der Rechner geht und bräuchte meinen Computer wieder gebrauchsfähig.
Bedanke mich schonmal im Vorraus