Mein Sonntags-XXL-ISDN Festnetz-Internetzugang ist auf der Telekom-Blacklist gelandet. Dummerweise kann ich nicht nicht mehr am Wochenende kostenlos via XXL ins Internet.
Damit entfallen leider auch die stundenlangen Debian-Updates.
Ich überlege auf den DSL-Volumentarif (evtl. 1500MB) upzugraden, bin jedoch mit DSL völlig ahnunglos. Deshalb einige Fragen:
1. Welche Netzwerkarte arbeitet mit Linux und DSL einfach und einwandfrei zusammen? (Ethernet-Modem z.B. habe ich gerade im Forum gelesen)
2. Gibt es ein Einwahlprogramm für DSL, ala isdn-config?
3. Die Telekom stellt, so wie ich es verstanden habe, die DSL-Anschlußmöglichkeit. Bislang bin ich einfach via Call-by-Call (in der Woche) oder über eine Uni-Nr. am WE ins Internet gekommen. Wie komme ich demnächst mit DSL und Debian ins Internet? (Tel.Nr. mit Passwort o.ä) -->Call-By-Call gibts dann wohl nicht mehr.
4. Gibt es noch weitere Anbieter von DSL-Volumentarife außer unserer staatshoheitlichen-monopol-Telekom, auf die einigermaßen Verlaß ist und evtl. kostengünstiger ist?
5. Weitere Anregungen/Ideen/Vorschläge zum DSL sind jederzeit willkommen.
Gruß,
Nero
Debian unstable: AMD 1.4GHz, 640MB RAM
DSL for dummys
Re: DSL for dummys
hol dir ein normales DSL Modem das per Ethernet mitnero2004 hat geschrieben: 1. Welche Netzwerkarte arbeitet mit Linux und DSL einfach und einwandfrei zusammen? (Ethernet-Modem z.B. habe ich gerade im Forum gelesen)
deiner Netzwerkkarte verbunden wird. Damit solltest
du keinerlei Probleme bekommen, auf die Netzwerkkarte
kommt es nicht an, solang sie von Linux unterstüzt
wird (und das werden viele) ist alles im Butter.
pppoeconf zum einrichten der Verbindung, "pon" zur2. Gibt es ein Einwahlprogramm für DSL, ala isdn-config?
Einwahl. Diese Programme werden von folgenden Debianpaketen
bereitgestellt:
Code: Alles auswählen
ii pppoe 3.5-3 PPP over Ethernet driver
ii pppoeconf 1.0 configures PPPoE/ADSL connections
jap (oder ein anderer DSL Provider (z.b. Q-DSL)).3. Die Telekom stellt, so wie ich es verstanden habe, die DSL-Anschlußmöglichkeit.
es gibt soweit ich weis auch für DSL Anschlüsse CallBislang bin ich einfach via Call-by-Call (in der Woche) oder über eine Uni-Nr. am WE ins Internet gekommen. Wie komme ich demnächst mit DSL und Debian ins Internet?
by Call Provider (wurde zummindest hier im Forum mal
behaupted, wie die Abrechnung da funktionieren soll weis
ich nicht)
Q-DSL, Strato, usw usw usw ..4. Gibt es noch weitere Anbieter von DSL-Volumentarife außer unserer staatshoheitlichen-monopol-Telekom, auf die einigermaßen Verlaß ist und evtl. kostengünstiger ist?
Zuletzt geändert von abi am 10.01.2004 00:42:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
DSL by call http://www.google.com/search?q=dsl+by+call gibt es.
DSL Volumentarife gibt es ebenfalls zur Genüge. Du kannst von etwa 500 MB bis 10 GB wählen. Da die meisten Anbieter auf T-DSL aufbauen sind sie genauso zuverlässig wie die Telekom/T-Online.
DSL Volumentarife gibt es ebenfalls zur Genüge. Du kannst von etwa 500 MB bis 10 GB wählen. Da die meisten Anbieter auf T-DSL aufbauen sind sie genauso zuverlässig wie die Telekom/T-Online.
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Q-DSL kann ich empfehlen. Wenn du das einmal hast, dann willst du nix aderes mehr haben....gibt es in verschiedenen Bandbreiten (jenachdem was du ausgeben willst, die 1Mbit leitung reicht aber eigentlich).nero2004 hat geschrieben:4. Gibt es noch weitere Anbieter von DSL-Volumentarife außer unserer staatshoheitlichen-monopol-Telekom, auf die einigermaßen Verlaß ist und evtl. kostengünstiger ist?
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Du meinst bestimmt ein DSL (nicht USB) Modem? Von den USB Modems sollte man meiner Meinung nach die Finger lassen.abi hat geschrieben:...hol dir ein normales USB Modem das per Ethernet mit deiner Netzw...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
natürlich *G*Bert hat geschrieben:Du meinst bestimmt ein DSL (nicht USB) Modem? Von den USB Modems sollte man meiner Meinung nach die Finger lassen.abi hat geschrieben:...hol dir ein normales USB Modem das per Ethernet mit deiner Netzw...
was war da nur mit mir los? *edit*
Dem kann ich nur zustimmen, Hab jetzt knapp 1 Jahr Q-DSL home und noch nie Ärger gehabt. Hab's ruckzuck gehabt und der Service ist auch o.k. Könnte sich T-Offline mal ne Scheibe von abschneiden.blackm hat geschrieben:Q-DSL kann ich empfehlen. Wenn du das einmal hast, dann willst du nix aderes mehr haben....gibt es in verschiedenen Bandbreiten (jenachdem was du ausgeben willst, die 1Mbit leitung reicht aber eigentlich).
cu
Danke für die Antworten. Jetzt hat sich das Thema DSL auch auch mir ein wenig erschlossen. Ich bin heute zum T.-Laden geschlappt und habe die Leute solange mit Fragen genervt, bis ich eine Zeitschrift mit vielen FAQs in die Hand gedrückt bekam (ala: Schweig' und Lies!).
Natürlich konnten die nur Fragen im Zusammenhang mit Windoof beantworten, in der Art: starte den Wizard und klicke auf 'Weiter', bla.
Irgendwann kam noch ein Mitarbeiter, der anscheinend schon mal was mit Linux gemacht hatte und konnte ein paar Fragen beantworten. Habe dann den ISDN-XXL Tarif auf DSL migriert. Zwei Monate gibt es kostenlos die Flatrate! Innerhalb dieser Zeit kann man auf den Volumentarif umswitchen. Na ja, mal sehen.
Meine Hardware:
1. Zum DSL-Vertrag gab es für 9,99 EURO ein Teledat 331 LAN (Ethernet-Modem).
2. Dazu habe ich mir ein Netzwerkkarte für (ebenfalls) 9,99 EURO gekauft (genaue Bezeichnung: LG LNIC-10/100A Series, Full Duplex Fast Ethernet adapter with UTP connector.
Da DSL erst Ende Januar freigeschaltet wird, muß ich mich noch etwas gedulden. Hat jemand schon einmal eines oder beide dieser HW mit Debian in Betrieb genommen?
Gruß
Nero
Natürlich konnten die nur Fragen im Zusammenhang mit Windoof beantworten, in der Art: starte den Wizard und klicke auf 'Weiter', bla.
Irgendwann kam noch ein Mitarbeiter, der anscheinend schon mal was mit Linux gemacht hatte und konnte ein paar Fragen beantworten. Habe dann den ISDN-XXL Tarif auf DSL migriert. Zwei Monate gibt es kostenlos die Flatrate! Innerhalb dieser Zeit kann man auf den Volumentarif umswitchen. Na ja, mal sehen.
Meine Hardware:
1. Zum DSL-Vertrag gab es für 9,99 EURO ein Teledat 331 LAN (Ethernet-Modem).
2. Dazu habe ich mir ein Netzwerkkarte für (ebenfalls) 9,99 EURO gekauft (genaue Bezeichnung: LG LNIC-10/100A Series, Full Duplex Fast Ethernet adapter with UTP connector.
Da DSL erst Ende Januar freigeschaltet wird, muß ich mich noch etwas gedulden. Hat jemand schon einmal eines oder beide dieser HW mit Debian in Betrieb genommen?
Gruß
Nero