nachdem ich lange Jahre Windows verwendet habe, habe ich nun den Entschluss gefasst die Linuxversion Debian zu verwenden.
Diese habe ich nun letzte Woche heruntergeladen und damit begonnen mich hier einzuarbeiten.
D. h. es fehlen mir noch wesentliche Grundlagen.
Das vorweg, bin also hier blutiger Anfänger! Falls meine Frage zu trivial sein sollte, einfach nicht beachten!
Habe nun also schon einiges eingerichtet (Iceweasel, Icedove, Keepass, etc.) und wollte heute das mit Rhythmbox fortsetzen.
Dabei habe ich versucht von der Seite:
http://www.programmierecke.net/programm ... owser.html
den Radiobrowser herunterzuladen, was offensichtlich ein Fehler war.
Seither kann ich Rhythmbox nicht mehr starten. Habe die entsprechenden Pakete mit Synaptic mal deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg.
Dabei bekam ich mal folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
E: Auflösen der Abhängigkeiten ist fehlgeschlagen
Code: Alles auswählen
root@Peter:/home/peter# apt-get install -f
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
root@Peter:/home/peter# apt-get check
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
root@Peter:/home/peter# apt-get autoremove
root@Peter:/home/peter#
Ich bin mir bewusst, dass ich hier zuerst noch etwas Grundlagen lernen muss.
Vielleicht könnte mir aber jemand zur Lösung dieses speziellen Problemes etwas Anfängerhilfe geben.
Danke
Gruß
peterg