Longshine LCS -8037TXR wird nicht erkannt, Bitte um Hilfe

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sibbern
Longshine LCS -8037TXR wird nicht erkannt, Bitte um Hilfe

Beitrag von sibbern » 09.01.2004 10:59:24

Hallo und ein Frohes Neues Jahr.....
Ich habe vor Jahren Mal ein Suse Linux installiert und einige Zeit einen SMB Server laufen gehabt....
An sich habe ich aber nur Windows Erfahrung, ich bin wohl ein absoluter Linux Newbie...

Auf meinem zuletzt zusammen gebastelten Rechner versuche ich jetzt seit einigen Tagen Debian Woody zu installieren....
Es lief auch fast alles und schließlich habe ich den BF24 Kernel ohne große Probleme installiert.. (Bis auf die Netzwerkkarten wird alles korrekt eingerichtet)
Nun zum Problem:

Ich habe eine Longshine LCS-8037TXR Gigabit Ethernetkarte im System, die ich partout nicht zum Laufen kriege...
Die Module des Kernels passen nicht...
Auf der Treiberdiskette und auf der Longshine Homepage habe ich einen 2.4.18er Treiber r8169.c mit makefile gefunden....

Nach einem Howto habe ich das debian Kernelpackage installiert...
Ich kann den Treiber mit make compilieren und erhalte eine r8169.o

Egal, wo ich die Datei dann hinschiebe kann ich sie mit insmod nicht installieren...

Ich erhalte die Meldung: "Kernel Mismatch.... das Modul wurde für Kernel 2.4.18 kompiliert... Ihr Kernel ist 2.4.18-bf2.4 "

Was mache ich falsch??
Wohin soll ich den include path im makefile setzen???
Der Originaleintrag lautete: -I /usr/src/linux-2.4.18.3/include/
(für redhat)

Ich habe mittlerweile verschiedene paths ausprobiert und langsam den Überblick in dem für mich recht neuen Verzeichnisbaum verloren.....

Gibt es evt. irgendewo / irgendwie einen schon fertigen Treiber / Modul für die Longshine 8037TXR???

Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber bitte beschreibt mir die Lösung relativ einfach, da ich wie gesagt ziemliche Newbie bin....

Mit bestem Dank, Christian

P.S.: Meine Zur Not eingesetzte 100M/Bit Karte mit SMC Chip kriege ich auch nicht ans Laufen... ich könnte noch eine uralte 100er mit Realtek probieren, aber eigentlich möchte ich schon auch mit Linux mein G/Bit verwenden...
P.P.S Ich lade gerade 'ne sarge Distribution herunter, vielleicht kann mir das helfen???

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 09.01.2004 12:50:53

Versuch mal, insmod mit Option -f aufzurufen, das ignoriert unpassende Versionen.

Mit welchen Kernel-Headers hast du denn kompiliert? Es sollte ein Paket kernel-header-2.4.17-bf24 geben, damit müsste es eigentlich auch ohne Versionskonflikt funktionieren

sibbern
Beitrag von sibbern » 10.01.2004 16:58:07

Mit insmod-f kam ich ein Stück weiter...
Nachdem ich aber einen eigenen Kernel 2.4.28 kompiliert und installiert habe kam ich genau so wiet wie mit insmod-f

Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung:
Unresolved Symbol Synchronize IRQ

Habe ich da ein Hardwareproblem oder ist das includeverzeichnis im makefile meines Treibers falsch???

In der Treiber Anleitung steht nur: Please reme,ber to ASSIGN "NEW_INCLUDE_PATH" in makefile....

Wohin soll denn der Pfad Zeigen??
In das Verzeichnis mit meiner version.h??

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Ich habe auch langsam den Überblick über die von mir probierten include paths verloren...

Beim Kompilieren erhalte ich jedenfalls keine Fehlermelungen..

Gruß, Christian

sibbern
Beitrag von sibbern » 10.01.2004 18:06:38

Übrigens ist der Treiber den Longshine auf der Diskette mitgeliefert hat und im Treiber-Download-Paket integriert hat der Original-OEM Treiber von Realtek
R8169.c

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Karten die diesen Chip haben und wie ma sie unter Debian an's Laufen bekommt???

Gruß,
Christian

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 10.01.2004 19:57:44

Die Karte wird vom 2.4.23 (und später, vielleicht auch früher, einfach 'mal schauen) Kernel auf jeden Fall unterstützt. Due wirst allerdings den Kernel selbst kompilieren müssen. Die entsprechende Option findet sich (beim 2.4.x Kernel) unter: make menuconfig -> Network Device Support -> Ethernet (1000 Mbit) -> Realtek 8169 Gigabit Ethernet support

Entweder fest einkompilieren oder als Modul kompilieren. Im zweiten Fall musst Du dan Modul dann noch in /etc/modules oder besser, per modconf einbinden.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

helmet

Beitrag von helmet » 19.01.2004 14:00:42

Du kannst auch die bunk-pakete benutzen (kernel-image-2.4.22) damit läuft die Karte bei mir
http://www.fs.tum.de/~bunk/packages/woody/bunk-1.html

Antworten