MySQL Datenbank kein Zugriff.

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
DarkCitizen

MySQL Datenbank kein Zugriff.

Beitrag von DarkCitizen » 28.12.2015 21:31:18

Hallo,

ich versuche gerade MySQL auf meinem Debian Server zu installieren. Ich habe das ganze jetzt schon 3 mal wiederholt und bin mir daher sicher, dass ich mich beim Passwort nicht vertippt habe, bekomme aber trotzdem folgende Meldung, wenn ich versuche auf MySQL zuzugreifen:

Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Ich weiß, dass das nicht gerade viele Informationen sind, aber vielleicht hat ja einer eine Idee, was das seien könnte.
Wenn ihr irgendwelche Logs oder Configs braucht, dann sag mir bitte bescheid welche.

Bei Google habe ich bisher leider keine zu meinem Fall passenen, bzw. hilfreichen hinweise gefunden.

Liebe Grüße,
Jannik
(DarkCitizen)

DeletedUserReAsG

Re: MySQL Datenbank kein Zugriff.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2015 21:36:45

Wenn dir das Passwort entfallen sein sollte: in /etc/mysql/debian.cnf stehen Daten für den vom System genutzten Account. Damit kann man sich einloggen und Root (oder wie auch immer du den Adminaccount nennen willst) ein neues Passwort eintragen. Sollte das nicht gehen (weil etwa ’n Angreifer das PW des Wartungsusers gleich mitgeändert hat), steht im Handbuch von MySQL der vorgesehene Weg zum Zurücksetzen der Passwörter. Wenn du’s gerade erst installiert, und bei der Installation kein PW vergeben haben solltest, ist auch keins gesetzt – den Fall mal ohne -p testen.

DarkCitizen

Beitrag von DarkCitizen » 28.12.2015 21:43:17

Mir ist das Passwort ja nicht entfallen. Ich habe direkt nach der Installation versucht mich damit einzuloggen. Um sicherzustellen, dass ich mich nicht vertippt habe habe ich die Installation bereits 3 mal wiederholt.
Wie dem auch sei habe ich deinen Hinweis mit dem System Account ausprobiert. Da bekomme ich aber die Selbe Meldung.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2015 21:47:56

Der Daemon läuft? Und du hast auch jeweils das richtige Passwort genommen (es ist nicht das Login-Passwort von root)? Und auch mal ohne @localhost geschaut? Mag ich gar nicht glauben – aber wenn’s wirklich so ist, wird’s kaputt sein → purgen, Datenbankverzeichnisse löschen (da stehen nämlich die Userdaten drin, beim Neuinstallieren des Paketes wird das aber nicht angefasst), neu installieren und nochmal versuchen.

DarkCitizen

Beitrag von DarkCitizen » 28.12.2015 21:57:31

Ja, ich habe das MySQL Root Passwort genommen, welches ich bei der Installation festgelegt habe.

Der Deamon läuft auch siehe:
service mysql status
● mysql.service - LSB: Start and stop the mysql database server daemon
Loaded: loaded (/etc/init.d/mysql)
Active: active (exited) since Mon 2015-12-28 21:17:39 CET; 34min ago

Dec 28 21:17:39 *************.de mysql[11754]: Starting MySQL database server: m....
Dec 28 21:17:39 *************.de systemd[1]: Started LSB: Start and stop the mys....
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.

(************ habe ich ersetzt)

Das problem ist, dass ich MySQL bereits ein paar mal neu installiert habe (purge und Verzeichnisse gelöscht)

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2015 22:06:35

Kann mir zwar gerade nicht vorstellen, wie das gehen soll (vorausgesetzt, du hast tatsächlich alles Relevante gelöscht, so dass die DB-Strukturen neu erstellt worden sind), aber: Dann, wie schon erwähnt, im Manual raussuchen, wie’s gemacht werden soll und die betreffenden Passwörter manuell neu setzen. Wenn du rausfindest, was falsch war, könntest du’s ja noch hier erwähnen.

DarkCitizen

Beitrag von DarkCitizen » 28.12.2015 23:02:22

Poblem gefunden... :facepalm:

Laut: dpkg --get-selections | xargs -n 1 | grep "mysql"

Waren zwar keinerlei MySQL Pakete mehr installiert, aber laut: netstat -tanp | grep 3306

wurde der Port trotzdem noch von irgendwas von MySQL belegt.
Habe den die PID dann erstmal gekillt und überprüft, ob Sie nach einen Neustart wieder da ist, was aber nicht der Fall war.
War also gar nicht mal so schwer den Fehler zu finden. :oops:

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2015 00:23:49

Freut mich. Wäre schön, wenn du im ersten Betrag noch sowas wie [gelöst] in den Betreff schreiben könntest.

Antworten