Debian9Stretch im Multiboot System

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
WindowsProfi30Jahre

Re: Debian9Stretch im Multiboot System

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.12.2015 02:33:53

Danke,

hier der Link zum linux-club Forum wegen Klärung warum in meinem Multiboot System immer nach dem Start von OpenSuse 13.2 amd64 das Boot Menü von Debian auf OpenSuse umgestellt wird, also sozusagen gekapert wird, es sieht derzeit nicht so aus, als wenn ich dazu eine Antwort bekommen würde, was könnte ich unter Debian einstellen, damit es nicht dazu kommt ?

http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=120826

Auch bleibt weiterhin der Bildschirm beim Rechnerstart ca. 1 bis 2 Minuten schwarz, wie kann ich hier mir die Fehlermeldung anzeigen lassen, damit ich weiss woran das liegt ?
Die nachfolgenden Einträge habe ich vorgenommen, bisher habe ich trotz Bootfehler hier aber noch keine Einträge erkennen können.

# Run bootlogd at startup ?
BOOTLOGD_ENABLE=Yes

etc/default/bootlogd

sudo update-rc.d bootlogd defaults

mit dmesg komme ich hier nicht wirklich weiter
https://wiki.ubuntuusers.de/dmesg

Wenn ich hier den Wert von 5 auf 60 setze, dauert es doch 60 Sekunden bis Debian startet oder lieg ich das falsch ? Da ich mich ja nicht ständig vor einen schwarzen Bildschirm setzen will, muss ich ja schon eine recht lange Bootzeit eingeben um die Auswahlmöglichkeit für den Start einer bestimmten Distro zu haben oder gibt es eine bessere Lösung ?

Code: Alles auswählen

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=60

GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console
Tschüss

WindowsProfi30Jahre

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 26.12.2015 03:56:51

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:was könnte ich unter Debian einstellen, damit es nicht dazu kommt ?
Suse löschen.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Auch bleibt weiterhin der Bildschirm beim Rechnerstart ca. 1 bis 2 Minuten schwarz,
Passiert das, bevor oder nachdem du in Grub ein Betriebssystem ausgewählt hast/auswählen konntest?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.12.2015 12:44:27

Hallo, Suse löschen war nicht die Antwort die ich erwartet habe, für ein Multiboot System mit Windows und Linux sollte es doch auch gute Lösung geben ?

Im Forum von OpenSuse bekomme ich wohl keine Antwort dazu, aktueller Stand von heute.

Der schwarze Bildschirm kommt immer als erstes, vor der Auswahl des jeweiligen Betriebssystems, Dauer mindestens 90 Sekunden und danach erst startet das Auswahlmenü, mit Taste kann ich hier mir die Fehlermeldung anzeigen lassen Alt F4 bringt hier nichts, in der bootlog müßte dazu ein Hinweis erfolgen ?

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit nur die speziellen Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Multiboot und den Startfehlerfehlermeldungen zu festhalten bzw. zu dokumentieren, da ja strg s nicht funktioniert, auch wenn der Bildschirm unter Debian 8.2 einfriert und nichts mehr geht, mit Tastenkombination komme ich dann wirklich weiter, da strg alt und backspace bzw. alt druck nicht wirklich helfen ?

BOOTLOGD_ENABLE=Yes

etc/default/bootlogd

timeout habe ich ja auf 60 Sekunden eingestellt, trotzdem erfolgt der Start des jeweiligen im Multiboot System ausgewählten OS immer schon nach 5 Sekunden, hier ändert sich einfach nichts, was mache ich falsch ?

sudo update-rc.d bootlogd defaults

/boot/grub/grub.cfg.

Tschüss WindowsProfi30Jahre

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 26.12.2015 13:09:41

Hallo!

BOOTLOGD_ENABLE=Yes
Das gibt es schon seit Wheezy nicht mehr [1].
Will man jetzt ein Bootlog (wenn man die Konsole noch erreicht), hängt man an die Kernel-Bootzeile

systemd.log_level=debug systemd.log_target=kmsg log_buf_len=1M
an [2] und speichert die Ausgabe mit

# dmesg > dmesg.txt
Das kann man dann im NoPaste ablegen.

Gruss, habakug

[1] https://wiki.debian.org/bootlogd
[2] http://freedesktop.org/wiki/Software/systemd/Debugging/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 26.12.2015 13:09:59

Hallo

Der schwarze Bildschirm kommt immer als erstes, vor der Auswahl des jeweiligen Betriebssystems, Dauer mindestens 90
Drück dann mal die ESC Taste, dann sollten eigentlich die Bootmeldungen erscheinen.
timeout habe ich ja auf 60 Sekunden eingestellt, trotzdem erfolgt der Start des jeweiligen im Multiboot System ausgewählten OS immer schon nach 5 Sekunden, hier ändert sich einfach nichts, was mache ich falsch ?
Wo hast du das eingestellt ?

mfg
schwedenmann

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 26.12.2015 13:19:37

Hallo!

Ich glaube er meint das

GRUB_TIMEOUT=60
d.h. die Zeit, die das Grub-Bootmenü beim Booten zu sehen ist.
Das kann bei der Anzahl von Betriebssystemen schon eine Rolle spielen ;-)

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

NAB

Beitrag von NAB » 26.12.2015 13:52:12

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Hallo, Suse löschen war nicht die Antwort die ich erwartet habe, für ein Multiboot System mit Windows und Linux sollte es doch auch gute Lösung geben ?
Du fragtest nach einer Lösung unter Debian. Ich kenne keine. Wie soll das funktionieren? Während Suse den Bootloader überschreibt, läuft Debian doch gar nicht, kann also auch nichts dagegen tun. Entweder du kriegst dein Suse unter Kontrolle, oder es muss weg. Oder du lebst einfach damit, dass die beiden sich gegenseitig die Kontrolle über den Bootloader klauen.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Der schwarze Bildschirm kommt immer als erstes, vor der Auswahl des jeweiligen Betriebssystems, Dauer mindestens 90 Sekunden und danach erst startet das Auswahlmenü, mit Taste kann ich hier mir die Fehlermeldung anzeigen lassen Alt F4 bringt hier nichts, in der bootlog müßte dazu ein Hinweis erfolgen ?
WindowsProfi, was bei dir passiert ist folgendes:
1) Dein PC bootet Grub. Grub ist ein richtiges kleines Betriebssystem, etwa auf dem Niveau von DOS.
2) Wenn Grub fertig gebootet hat, sucht und liest es seine Konfigurationsdatei, und bietet dir die darin enthaltenen Betriebssysteme zum Booten an.

Erst wenn du eins ausgewählt hast, sucht Grub nach den nötigen Dateisystemtreibern, sucht die nötigen Partitionen und Dateien zusammen und startet Linux. Und erst ab dann kann das Logging von Linux überhaupt greifen.

Du bootest also zwei mal, erst Grub, und dann Linux.

Alle Änderungen, die du z.B. an /etc/default/grub oder /etc/default/bootlogd durchführst, werden dir bei diesem Problem nichts bringen. Denn sie steuern nur das Verhalten von Grub, wenn dieser schon fertig gebootet ist.

Grub selber loggt nicht, ist nicht konfigurierbar und wenn Grub meint, dass etwas nicht stimmt, dann wird das mit einer direkten Fehlermeldung mitgeteilt. Da Grub keine Fehlermeldung ausgibt, denkt Grub also, dass alles wunderbar funktioniert.

Vermutung 1: in deinem BIOS ist was falsch eingestellt und das Mainboard sucht erst nach dem falschen Gerät.
Vermutung 2: Das "boot"-Flag ist nicht oder an der falschen Partition gesetzt und dein Mainboard knobelt erst mal etwas, wie es die Sache lösen soll.
Vermutung 3: der neue Grub von Debian Testing enthält irgendeine Macke, die sich nicht mit deinem Mainboard verträgt. Da bleibt nur "Abwarten bis es fertig ist".

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.12.2015 20:49:55

Hallo,

mit ESC das werde ich auspropieren,habe ich jetzt auspropiert, bringt leider nichts, Bildschirm bleibt schwarz, was kann man noch tun ?

Hallo Habakug,

meinst Du damit die nano /boot/grup/grub.cfg ?

systemd.log_level=debug systemd.log_target=kmsg log_buf_len=1M

# dmesg > dmesg.txt

Leider sind die beiden Links nur in Englisch, also kann ich damit nichts anfangen, dass ist eben sicherlich eines meiner Hauptprobleme, desweiteren weiss eigentlich gar nicht so genau was ich da tue und deshalb lass ich es erstmal, gibt es keine einfachere Möglichkeit um sich nur, wirklich nur die Boot Fehlermeldungen sich einfach auszudrucken oder zu kopieren ?

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.12.2015 22:49:59

Hallo NAB,

hier zum Thema Boot Menü Übernahme durch OpenSuse 13.2 KDE
da ich leider im OpenSuse Forum dazu keine Antwort bekomme, habe ich jetzt einfach mal OpenSuse gestartet, analog wie unter Debian üblich update-grub gemacht, der Befehl ist in OpenSuse etwas anders und mal schauen, ob es was bringt.

opensuse132kde:/home/guenter # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Thema gefunden: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.7-29-desktop
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd-3.16.7-29-desktop
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.7-24-desktop
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd-3.16.7-24-desktop
  WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!
  No volume groups found
Ubuntu 15.10 (15.10) auf /dev/sda11 gefunden
Debian GNU/Linux (8.2) auf /dev/sda14 gefunden
Debian GNU/Linux (stretch/sid) auf /dev/sda17 gefunden
Windows Recovery Environment (loader) auf /dev/sda2 gefunden
Ubuntu 15.04 (15.04) auf /dev/sda7 gefunden
Ubuntu 15.10 (15.10) auf /dev/sda9 gefunden
erledigt
opensuse132kde:/home/guenter # 

So jetzt habe ich das Multiboot von Debian 8.2 neu gestartet und wieder mal wurde durch OpenSuse 13.2 das Debian Multiboot Menü gekapert bzw. übernommen, ich weiss jetzt beim besten Willen nicht mehr weiter, schade anscheinend gibt es von oder für Debian keine Multiboot Lösung oder sehe ich das falsch ?

Ich bin gerade in Debian 8.2 mache das update-grub, wird wohl nichts bringen.

NAB

Beitrag von NAB » 27.12.2015 01:57:52

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:So jetzt habe ich das Multiboot von Debian 8.2 neu gestartet und wieder mal wurde durch OpenSuse 13.2 das Debian Multiboot Menü gekapert bzw. übernommen, ich weiss jetzt beim besten Willen nicht mehr weiter, schade anscheinend gibt es von oder für Debian keine Multiboot Lösung oder sehe ich das falsch ?
Eh ... was? Suse überschreibt dir ungebeten den Bootloader, und Debian soll was dafür können? Starte Suse halt nicht mehr und es ist Ruhe.

gehrke

Beitrag von gehrke » 27.12.2015 09:54:36

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:da ich leider im OpenSuse Forum dazu keine Antwort bekomme,
Wo hast Du das denn noch überall gepostet?
Der linux-club ist kein OpenSuse-Forum, sondern distributions-offen.

Wenn Du dich wunderst, warum Dir dort keiner mehr antwortet, dann könnte es daran liegen, dass Du fortgesetzt sämtliche Hinweise ignorierst. Das betrifft Formalien wie sauberes Zitieren und Formatierung im Forum ebenso wie die grundsätzliche Vorgehensweise, ein gutes Dutzend (auch unfertige) Distributionen nebeneinander auf der Platte zu züchten und dann den Überblick zu verlieren.
Zu allen Punkten wurden Dir sowohl hier als auch dort schon mehrfach Hinweise gegeben, die von Dir aber ignoriert werden. Dafür dürfte den Leuten ihre Zeit schlicht zu schade sein.
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 27.12.2015 19:03:24

Hallo

So jetzt habe ich das Multiboot von Debian 8.2 neu gestartet und wieder mal wurde durch OpenSuse 13.2 das Debian Multiboot Menü gekapert bzw. übernommen, ich weiss jetzt beim besten Willen nicht mehr weiter, schade anscheinend gibt es von oder für Debian keine Multiboot Lösung oder sehe ich das falsch ?
Das ist doch völlig normal bei einme Multibootsystem, bei als Beispiel
1. suse
2.debian

Bei beiden Installationen hast du wahrscheinlich sda für grub angegeben.
Damit wird jeweils der andere Bootloader überschrieben und man bootet
grub von a Suse an 1. Position im Bootmenü
grub von b, Debian an Position 1 im Bootmenü

Das kannst du nur ändern
Grub von Suse oder !!! Debian in die jeweilige Rootpartition schreiben lassen, die andere Distri dann analog grub in den MBR, also nach sda schreiben lassen (das Ganze grub i der Rootpartition und booten desselben, nennt man chainloading)
oder
bei einer Linuxdistri grub komplett zu entfernen und nur mit grub der nderen Distri booten, geht auch ohne Probleme.

mfg
schwedenmann

P.S.
Aber das hatte ich dir doch schonmal geschrieben, wohin man bei einem Multibootsystem grub jeweils installieren sollte.

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blackbox » 27.12.2015 19:35:17

Dieser Beitrag ist für dich, "Windowsprofi"

Ich habe mir lang genug dein Kommunikationsverhalten angeschaut, um zur Überzeugung gekommen zu sein Linux ist nicht das richtige System für dich !
Ja, mein Beitrag ist unsachlich, weil du dich jeder Sachlichkeit entziehst.

Windowsprofi, da du keine problemlösenden Ratschläge entgegen nimmst, solltest du dir überlegen, auf Linux zu verzichten.
Vielleicht wäre es besser wenn du dich ausschließlich auf dein Windowsballastwissen beschränkst, denn dass wäre auch für dieses Board eine Störquelle weniger, und damit eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Bitte, bitte, lösch alle Linuxe von deinem Rechner und konzentriere dich auf deine »Kernkompetenzen«, anstatt uns hier weiter mit deinem unsinnigen Beiträgen auf die Nerven zu fallen !

Denn von deinem Verhalten kann weder die Community profitieren, noch hast du einen nachweisbaren Erkenntnisgewinn.

Ab mit dir zu Chip, oder Golem, danke !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

KP97

Beitrag von KP97 » 27.12.2015 20:16:59

Blackbox hat geschrieben:...[lösch alle Linuxe von deinem Rechner und konzentriere dich auf deine »Kernkompetenzen«, anstatt uns hier weiter mit deinem unsinnigen Beiträgen auf die Nerven zu fallen...]
Das hat man ihm schon mehrfach geraten, leider ohne Erfolg. Wie alles andere auch...
Ich bezweifele, daß unser Wunsch mal in Erfüllung geht...
Am schlimmsten ist, daß solche "User" mit ihren unqualifizierten, dummen Äußerungen von Linuxanfängern gelesen werden, die noch nicht einschätzen können, daß es sich um Müll handelt, und auch noch irgendwas davon befolgen wollen, wie kürzlich erst passiert.
Da hilft auch keine Ignorliste, da Zitate doch wieder erscheinen.
Es gibt schon unglaubliche Zeitgenossen....

NAB

Beitrag von NAB » 27.12.2015 20:22:07

Muss das Rumgehacke hier jetzt sein? Ihr finde doch bestimmt auch Threads, in denen ihr was Hilfreiches beitragen könnt.

KP97

Beitrag von KP97 » 27.12.2015 20:35:32

Ja, das mußte mal sein und ja, das machen wir sonst auch.
In diesem Sinne...schönen Abend.

Antworten