Hallo und frohe Feiertage allen,
ich versuche gerade eine rdesktop Verbindung von Debian Wheezy herein in Debian Stretch hinzubekommen. Rdesktop läuft 100%-ig gut auf Wheezy. Problem ist xrdp usw. auf Stretch:
Benutzte Anleitung zur Einrichtung xrdp ... wobei die Backports von Squeeze genommen wurden:
https://www.foteviken.de/?p=1839
PROBLEMBESCHREIBUNG:
Wenn ich auf Debian Wheezy ausführe:
rdesktop -z -P -x l -a 32 -g 1200x800 -k de 192.168.1.75
... bekomme ich das Login Fenster... SesmanXvnc wird auch ausgewählt... Login + Passworteingabe... Verbindung wird aufgebaut...
... ABER JETZT bekomme ich einen weißen Display "Oh no! Something has gone wrong. A problem has ocurred and the system can't recover. Please log out and try again"
Der Rechner selbst stürzt (natürlich) nicht ab...
Für Hilfe bei dieser Sache wäre ich sehr, sehr dankbar
Viele Grüße
(P.S.: Habe im Forum gesucht und mitunter diesen Beitrag gefunden, habe aber trotzdem keine Lösung
viewtopic.php?f=2&t=156768&hilit=xrdp )
rdesktop und xrdp (GELÖST)
- northernstar
rdesktop und xrdp (GELÖST)
Zuletzt geändert von northernstar am 31.12.2015 11:09:29, insgesamt 4-mal geändert.
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.
Re: rdesktop / Hier: xrdp
Versuchs mal mit nem anderen Windowmanager, das "something has gone wrong" bekommt man auch wenns Probleme mit der 3D-Beschleunigung von Gnome gibt. Daher würd ich raten, dass sich das Problem mit zB Fluxbox in Luft auflöst. Aber nur geraten, kann auch völlig andere Ursachen haben.
- northernstar
Hallo eggy,
das ist sehr freundlich! Ich gebe zu, dass es ein sehr leistungsschwacher rechner ist, ein Netbook, mit kleinem Display und schwacher Grafikkarte.
Nun dachte ich, obwohl Gnome installiert, da ich für den user den xfce benutze, dass der ausreichend leicht ist.
Allerdings weiss ich nicht wo ich defineire --> für die remote Sitzung --> welcher DM benutzt werden soll... ich habe also nirgendwo xfce definiert...
Für alle Hilfe ganz herzlichen Dank!
das ist sehr freundlich! Ich gebe zu, dass es ein sehr leistungsschwacher rechner ist, ein Netbook, mit kleinem Display und schwacher Grafikkarte.
Nun dachte ich, obwohl Gnome installiert, da ich für den user den xfce benutze, dass der ausreichend leicht ist.
Allerdings weiss ich nicht wo ich defineire --> für die remote Sitzung --> welcher DM benutzt werden soll... ich habe also nirgendwo xfce definiert...
Für alle Hilfe ganz herzlichen Dank!
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.
- northernstar
Hallo an alle,
Problem gelöst wie folgt: Gesamtlösung:
---------------------------------
HOST:
1. Backports installieren
2. apt-get uppate / apt-get upgrade
3. #> apt-get install xrdp vnc4server xfce4 xfce4-terminal
4. Mein-user-soll-von-Client-access-kriegen$> echo xfce4-session >~/.xsession
ggf. für weitere user
5. #> service xrdp restart
... oder neu booten
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Achtung Edit:
Lange hat die Lösung oben funktioniert, aber irgendwann konnte ich mich nicht per xrdp einloggen:
Also musste ich mich an die Lösung hier ( http://ubuntuforums.org/archive/index.p ... 14336.html ) halten und also:
#> apt-get remove xrdp vnc4server tightvncserver
dann:
#> apt-get install tightvncserver
dann:
#> apt-get install xrdp
Es sein wichtig tightvncserver VOR xrdp zu installieren.
Ein reboot sollte man machen! (Die erste connection natürlich mit ssh, dann gleich mit xrdp)
--------------------------------------------
CLIENT:
1. Terminal öffnen
2. rdesktop -z -P -x l -a 32 -g 1200x800 -k de 192.168.1.89
(Natürlich die IP anpassen ... für Newbies rauszufinden mit auf HOST: #> ifconfig)
3. Nach Eingabe von "rdesktop -z -P -x l -a 32 -g 1200x800 -k de 192.168.1.89"
... erscheint Loginfenster: "sesman-Xvnc" wählen --> Lieblingsuser des HOSTS angeben mit Passwort eingeben.
4. Sitzung steht.
----------------------------------
LG, und Danke an alle, für Hilfe ...
Quellen: https://www.foteviken.de/?p=1839
und http://c-nergy.be/blog/?p=5305
Problem gelöst wie folgt: Gesamtlösung:
HOST:
1. Backports installieren
2. apt-get uppate / apt-get upgrade
3. #> apt-get install xrdp vnc4server xfce4 xfce4-terminal
4. Mein-user-soll-von-Client-access-kriegen$> echo xfce4-session >~/.xsession
ggf. für weitere user
5. #> service xrdp restart
... oder neu booten
Achtung Edit:
Lange hat die Lösung oben funktioniert, aber irgendwann konnte ich mich nicht per xrdp einloggen:
Also musste ich mich an die Lösung hier ( http://ubuntuforums.org/archive/index.p ... 14336.html ) halten und also:
#> apt-get remove xrdp vnc4server tightvncserver
dann:
#> apt-get install tightvncserver
dann:
#> apt-get install xrdp
Es sein wichtig tightvncserver VOR xrdp zu installieren.
Ein reboot sollte man machen! (Die erste connection natürlich mit ssh, dann gleich mit xrdp)
--------------------------------------------
CLIENT:
1. Terminal öffnen
2. rdesktop -z -P -x l -a 32 -g 1200x800 -k de 192.168.1.89
(Natürlich die IP anpassen ... für Newbies rauszufinden mit auf HOST: #> ifconfig)
3. Nach Eingabe von "rdesktop -z -P -x l -a 32 -g 1200x800 -k de 192.168.1.89"
... erscheint Loginfenster: "sesman-Xvnc" wählen --> Lieblingsuser des HOSTS angeben mit Passwort eingeben.
4. Sitzung steht.
LG, und Danke an alle, für Hilfe ...
Quellen: https://www.foteviken.de/?p=1839
und http://c-nergy.be/blog/?p=5305
Zuletzt geändert von northernstar am 12.06.2016 18:29:58, insgesamt 1-mal geändert.
- northernstar
Re: (GELÖST) rdesktop und xrdp
Hallo an alle
=====> Dies hier: Für Newbies und ggf. für eine Problemlösung zum Thema: "rdesktop im Clienten (Wheezy !! -- stretch ist unproblematisch) funktioniert nicht / ...und so gelöst" <=====
1. Ein Install normalerweise von rdesktop unproblematisch mit apt-get install
2. Die Verbindung kann z.B. zu einem Windows 10 wie folgt erfolgen:
$> rdesktop -z -P -x l -a 32 -g 800x800 -k de 192.168.1.99
--------------------------------
Probleme hatte ich, mit rdesktop unter Wheezy eine Verbindung wie o.a. aufzubauen:
... typisch war u.a. die Fehlermeldung "ERROR: recv: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt"
Die Lösung kam in Form dieses Artikels ( http://www.itworld.com/article/2988289/ ... linux.html ) wobei ich explizit darauf hinweise, dass rdesktop hier ( https://github.com/rdesktop/rdesktop/releases ) , bei GitHub heruntergeladen wurde, dann:
- auspacken
#> cd rdesktop-1.8.3
#> ./configure --disable-credssp --disable-smartcard
... ich musste eine library, glaube ich noch installieren, wie aufgefordert
... also dann nochmal #> ./configure --disable-credssp --disable-smartcard
# make
# make install
Jetzt war das Ding funktionsfähig unter root (aber auch als normaler user):
#> rdesktop -u someuser -g 800x800 192.168.1.99
LG
=====> Dies hier: Für Newbies und ggf. für eine Problemlösung zum Thema: "rdesktop im Clienten (Wheezy !! -- stretch ist unproblematisch) funktioniert nicht / ...und so gelöst" <=====
1. Ein Install normalerweise von rdesktop unproblematisch mit apt-get install
2. Die Verbindung kann z.B. zu einem Windows 10 wie folgt erfolgen:
$> rdesktop -z -P -x l -a 32 -g 800x800 -k de 192.168.1.99
--------------------------------
Probleme hatte ich, mit rdesktop unter Wheezy eine Verbindung wie o.a. aufzubauen:
... typisch war u.a. die Fehlermeldung "ERROR: recv: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt"
Die Lösung kam in Form dieses Artikels ( http://www.itworld.com/article/2988289/ ... linux.html ) wobei ich explizit darauf hinweise, dass rdesktop hier ( https://github.com/rdesktop/rdesktop/releases ) , bei GitHub heruntergeladen wurde, dann:
- auspacken
#> cd rdesktop-1.8.3
#> ./configure --disable-credssp --disable-smartcard
... ich musste eine library, glaube ich noch installieren, wie aufgefordert
... also dann nochmal #> ./configure --disable-credssp --disable-smartcard
# make
# make install
Jetzt war das Ding funktionsfähig unter root (aber auch als normaler user):
#> rdesktop -u someuser -g 800x800 192.168.1.99
LG
- northernstar
Re: Noch 1 Frage: rdesktop und xrdp
Hallo,
ich habe noch 1 Frage bitte.
rdesktop zu Windows Hosts klappt einwandfrei.
Bei rdesktop-Sitzung zu einem Linux (testing) oder in ein Freebsd dann habe ich zunächst eine stabile Sitzung, wenn ich auch merke, dass die Datenübertragung des Hintergrunds usw. wohl etwas problematischer ist...
Auf jeden fall, wenn ich dann in einer Sitzung mit einem leichten DM wie xfce bin, und dann auf Icons des DM klicke, dann wird z.B. das entsprechende Fenster geöffnet... aber zugleich wirft mich rdesktop raus, bzw. auf dem Clienten wird die Sitzung beendet...
... also das Ding ist zwische Unix-ähnlichen System instabil aus meiner Sicht
... wenn jemand meinen Fehler entdeckt, bitte ich herzlich um Hilfe
Großen Dank
ich habe noch 1 Frage bitte.
rdesktop zu Windows Hosts klappt einwandfrei.
Bei rdesktop-Sitzung zu einem Linux (testing) oder in ein Freebsd dann habe ich zunächst eine stabile Sitzung, wenn ich auch merke, dass die Datenübertragung des Hintergrunds usw. wohl etwas problematischer ist...
Auf jeden fall, wenn ich dann in einer Sitzung mit einem leichten DM wie xfce bin, und dann auf Icons des DM klicke, dann wird z.B. das entsprechende Fenster geöffnet... aber zugleich wirft mich rdesktop raus, bzw. auf dem Clienten wird die Sitzung beendet...
... also das Ding ist zwische Unix-ähnlichen System instabil aus meiner Sicht
... wenn jemand meinen Fehler entdeckt, bitte ich herzlich um Hilfe
Großen Dank
- northernstar
Re: rdesktop und xrdp (GELÖST)
Hallo an alle,
das Rätselraten hat ein Ende... endlich...
Beim rdesktop darf man offensichtlich bei Verbindungen zu Linux-Server / Free-BSD-Server die Optionen "-z und -P" nicht eingeben... richtig wäre also in etwa so:
Der Fehler sitzt immer vorm Rechner... das ist bitter
LG und vielen, herzlichen Dank Euch allen
das Rätselraten hat ein Ende... endlich...
Beim rdesktop darf man offensichtlich bei Verbindungen zu Linux-Server / Free-BSD-Server die Optionen "-z und -P" nicht eingeben... richtig wäre also in etwa so:
Code: Alles auswählen
$> rdesktop -x l -k de -a 24 -u userx -g 800x800 192.168.1.99
LG und vielen, herzlichen Dank Euch allen