[vorerst erledigt] Kindergeeignete Distribution?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
GregorS
[vorerst erledigt] Kindergeeignete Distribution?

Beitrag von GregorS » 25.10.2015 07:42:03

Hallo allerseits!

Mein Neffe (12) soll einen Computer bekommen, auf dem der Zugriff auf einzelne Bereiche wie das Surfen im Web (aber nicht E-Mail z. B.) geregelt/beschränkt ist. Es gibt wohl Distributionen, die auf derartige Dinge besonderen Wert legen

Ich habe mal eine Distribution angeguckt, wo man zwei Desktops hat (zum Spielen oder für „richtige“ Sachen), aber wie die heißt, weiß ich nicht mehr. Kennt jemand sowas?

Andere Tipps und Hinweise (z. B. Dokus, die zu lesen sind ... weil man ja sonst nichts vorhat :-)?

Hilfe u. dgl. willkommen!

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 26.10.2015 21:35:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kindergeeignete Distribution?

Beitrag von mindX » 25.10.2015 08:45:57

GregorS

Beitrag von GregorS » 25.10.2015 08:49:30

mindX hat geschrieben:Lesestoff gibts hier :)
http://wiki.ubuntuusers.de/Kinder
Scheint ein guter Startpunkt zu sein. Danke!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

r4pt0r
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von r4pt0r » 26.10.2015 21:25:41

Schau dir mal debian jr. an - da waren neben Lernsoftware, Spielen, "Kindertauglichen Browsern" usw IIRC auch tools zur Zugangsbeschränkung enthalten. Hab da vor Ewigkeiten einer bekannten nen debian-PC für die Kinder eingerichtet - müsste noch auf squeeze/testing gewesen sein. Weiß leider nicht wie aktuell/aktiv das Projekt noch ist.

Alternativ: simple iptables-regeln die per cronjob aktiviert/deaktiviert werden (wenn nur Zeitliche Beschränkung gewünscht ist). Bzw die regeln in ein Script packen das nur vom berechtigten User/root ausgeführt werden kann.

GregorS

Beitrag von GregorS » 26.10.2015 21:29:49

r4pt0r hat geschrieben:Schau dir mal debian jr. an - da waren neben Lernsoftware, Spielen, "Kindertauglichen Browsern" usw IIRC auch tools zur Zugangsbeschränkung enthalten. Hab da vor Ewigkeiten einer bekannten nen debian-PC für die Kinder eingerichtet - müsste noch auf squeeze/testing gewesen sein. Weiß leider nicht wie aktuell/aktiv das Projekt noch ist.

Alternativ: simple iptables-regeln die per cronjob aktiviert/deaktiviert werden (wenn nur Zeitliche Beschränkung gewünscht ist). Bzw die regeln in ein Script packen das nur vom berechtigten User/root ausgeführt werden kann.
Vielen Dank!

Gregor

Foren haben den Vorteil, dass man viel „Drumherum“-Infos bekommt. Und Mailinglisten sind toll, wenn man einen guten wöchentlichen Digest zu lesen bekommt.

marfla

Re: [vorerst erledigt] Kindergeeignete Distribution?

Beitrag von marfla » 30.10.2015 16:40:29

Meine Tochter ist 5, und ich habe ihr einen alten HP Laptop mit Debian Testing Mate bespielt. Sie kann über den Chromium-Webbrowser ins Internet selbständig einsteigen (ich sitze allerdings immer daneben damit nichts passiert). Chromium deshalb, weil man da das pepperflash-plugin standardmässig nutzt (Alternative zu Adobe Flash), dies benötigt sie für Browsergames :D

Unter Chromium kann man "Kinderserver" bzw. "GnomeNanny" nutzen, um Beschränkungen von Webseiten/inhalten etc. zu definieren.

Lg

GregorS

Beitrag von GregorS » 30.10.2015 16:43:47

marfla hat geschrieben:Meine Tochter ist 5, und ...
Unter Chromium kann man "Kinderserver" bzw. "GnomeNanny" nutzen, um Beschränkungen von Webseiten/inhalten etc. zu definieren.
Danke für diese Hinweise!

Momentan denke ich darüber nach, alles mit einer Wheezy-Standardinstallation zu machen. Dann lerne ich mal wieder ein bisschen (z. B. iptables, mount-optionen u. dgl.) :-)

Gruß

Gregor

AndreK

Beitrag von AndreK » 02.12.2015 17:04:28

Kinder brauchen MS-Windows. Ohne MS-Windows entstehen heute sofort Bildungslücken. Es kann sogar zur Ausgrenzung führen weil Kind nicht mitreden kann. Ich kenne übrigens keine Schule in meiner Nähe wo es Linux auf den Schulrechnern gibt. Tut das Euren Kindern und Enkeln nicht an. Bitte!

guennid

Beitrag von guennid » 02.12.2015 17:21:15

Meine Tochter ist 5, und ich habe ihr einen alten HP Laptop mit Debian Testing Mate bespielt.
Meine Frau und ich haben drei Kinder großgezogen. Die Älteste ist jetzt jenseits der 40. Nichtsdestotrotz würde ich auch heute noch einer Fünfjährigen keinen PC in die Hand drücken*. Wozu soll das gut sein? Weil die Kindergartenfreunde das auch schon dürfen? Dann sollten die Eltern über ihren Umgang nachdenken. Töchterchen soll sich die Knie beim Rumtoben wundstoßen. Ich denke, da hat sie mehr davon.

* und schon gar kein Windows :mrgreen:

Grüße, Günther

TomL

Beitrag von TomL » 02.12.2015 20:19:28

AndreK hat geschrieben:Kinder brauchen MS-Windows. Ohne MS-Windows entstehen heute sofort Bildungslücken. Es kann sogar zur Ausgrenzung führen weil Kind nicht mitreden kann. Ich kenne übrigens keine Schule in meiner Nähe wo es Linux auf den Schulrechnern gibt. Tut das Euren Kindern und Enkeln nicht an. Bitte!
Da drängt sich mir die Vermutung auf, dass du entweder keine Kinder hast, oder Linux noch nie gesehen hast. Also das, was mein Sohn (Oberstufe) am allerwenigsten für die Schule braucht ist Windows. Windows braucht er ausschließlich nur zum Zocken seiner abendlichen Online-Spiele in seinem Wohnzimmer. Alles anderes, was er zum Lernen tut und macht, erledigt er auf einem Linux-Laptop an seinem Schreibtisch. Und für die Schule wirklich wichtig ist sein Smartphone mit Whatsapp und irgendwelchen Schul-Apps.... gerade über Whatsapp (und z.T. auch über Facebook) findet ein Riesenteil der Schul-Kommuniktion statt, hinsichtlich Projektarbeiten, Hausaufgaben, Schul-Koordination bezgl. Stundenpläne, Ausfallstunden, usw.... bis hin, dass gewisse Lehrer in relevanten Gruppen aktiv integriert sind. Aber Windows ist in seinem Umfeld das absolut überflüssigste überhaupt.

jm2c

ps... sorry ...hatte einfach Bock drauf anzuspringen... *fg*

GregorS

Beitrag von GregorS » 03.12.2015 12:11:50

AndreK hat geschrieben:Kinder brauchen MS-Windows ....
Mit Windows hat mein Neffe schon genug zu tun. Wenn er jetzt auch noch Debian GNU/Linux kennen lernt, wird es nicht schaden.

Gruß

Gregor

AndreK

Beitrag von AndreK » 24.12.2015 11:38:56

GregorS hat geschrieben:
Mit Windows hat mein Neffe schon genug zu tun. Wenn er jetzt auch noch Debian GNU/Linux kennen lernt, wird es nicht schaden.

Gruß

Gregor
Sorry, ich hatte überlesen das es hier um einen 5 jährigen geht und der Frage zu welchem OS da geraten wird.

Ja natürlich, wenn der MS-Windows bereits kann dann sollte der zusätzlich noch Linux kennen lernen. :)

Ansonsten: Meine beiden Enkel haben in der Schule MS-Windows. Die Rechner sind von einem regionalen Mittelständler gespendet worden. Das OS hat Microsoft gespendet. Das gilt auch für die anderen 4 Schulen hier. Bei keiner kommt Linux zum Einsatz. Soweit etwas aus der Realität.

An welchen deutschen Schulen kommt denn Linux zum Einsatz?

GregorS

Beitrag von GregorS » 24.12.2015 11:46:43

AndreK hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben:
Sorry, ich hatte überlesen das es hier um einen 5 jährigen geht und der Frage zu welchem OS da geraten wird.
Es geht um einen jetzt Dreizehnjährigen.
AndreK hat geschrieben: Ansonsten: Meine beiden Enkel haben in der Schule MS-Windows. Die Rechner sind von einem regionalen Mittelständler gespendet worden. Das OS hat Microsoft gespendet. Das gilt auch für die anderen 4 Schulen hier. Bei keiner kommt Linux zum Einsatz. Soweit etwas aus der Realität.
An welchen deutschen Schulen kommt denn Linux zum Einsatz?
Keine Ahnung, an welchen Schulen Linux zum Einsatz kommt. Wahrscheinlich an keiner. Aber das hat nichts zu bedeuten. Dass MS das Betriebssystem „gespendet“ hat, wundert mich nicht – das ist eh nichts wert. Ungefähr so wie die Bücher aus dem Franzis-Verlag.

Ich denke halt, dass es gut ist, wenn mein Neffe nicht nur weiß, dass es Alternativen gibt, sondern auch Gelegenheit bekommt, herauszufinden, wie gut diese Alternativen sind. Wenn es ums „Forschen und Erkunden“ geht, ist die Wahl IMO eindeutig.

Gruß

Gregor

OppaErich

Beitrag von OppaErich » 24.12.2015 14:45:17

GregorS hat geschrieben:...
Keine Ahnung, an welchen Schulen Linux zum Einsatz kommt. Wahrscheinlich an keiner...
An Berufsschulen kommt das schon mal vor.

Rohe Eiertage !

Antworten