Hey freunde,
aptitude purge und apt-get autoremove machen ihre sache nicht sooo wie ich will.
Ziel ist es alle orphans, also alle ungelösten abhängigkeiten zu entfernen.
(Ich geh mal von aus ich mach das richtig so )
also benutz ich mal deborphan, nettes tool um genau das zu machen was ich will.
Meine anregung zu diesem Thread war: warum ist deborphan nicht eine subroutine von entweder purge oder eben autoremove?
Was haben sich die Maintainer dabei gedacht?
Könnt ihr mir begründet die negativen und/oder positiven aspekte nennen?
Könnt ihr auch ne empfehlung geben, bzw. verbesserungsvorschläge eben genau zu diesem Problem?
---Nette Nebenstory aber unwichtig----
aptitude install mpd ->32 packete werden installiert.
aptitude purge mpd -> 1 wird entfernt
Warum?!?
genau das ließ sich mit deborphan regeln, aber trotzdem frag ich mich: warum, bitte WARUM IST DAS SO?!
alle "orphans" entfernen
- Prometheuss
alle "orphans" entfernen
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.
Re: alle "orphans" entfernen
Wahrscheinlich sowas wie „Unsere User sind kluge Leute, sie sollten selbst entscheiden, wie sie’s haben möchten.“Was haben sich die Maintainer dabei gedacht?
Ala dem gelöschten Post.---Nette Nebenstory aber unwichtig----
Im default werden die Abhängigkeiten bei apt-get nicht gleich mit entfernt.
Code: Alles auswählen
APT::Get::AutomaticRemove "true";
aptitude macht das eigentlich schon per default.
In dem speziellen Fall könnte ein Recommend oder Suspend anderer Pakete hineinspielen.
Weiterhin,
aptitude verliert/verändert gerne mal den (aptitude-)Installationsstatus beim Herumspielen,
"automatisch installiert" -> "manuell installiert",
was sich nach weiterem Herumspielen dann auf den apt-Status repliziert.
Im weiteren Verlauf werden lib* dann von 'apt-get autoremove' / 'aptitude install' nicht mehr entfernt.
deborphan prüft nach, ob auf ein lib* wirklich eine Abhängigkeit besteht.
Alternativ könnte auch gelegentlich wieder Pakete auf "automatisch installiert" gesetzt werden,
am einfachsten bei lib*:
PACKS="$(aptitude search "?installed" | grep ^lib)"
apt-mark auto $PACKS
Pflegst Du eine Liste Deiner explizit installierten Pakete,
so kann der "Super-Gau" (Verlust sämtlicher Status-Information) recht schnell wieder repariert werden,
in der Art
apt-mark showmanual > MANUELL
"Supergau":
ALLPACKS="$(aptitude search ?installed)"
apt-mark manual $ALLPACKS
"Reparatur":
apt-mark auto $ALLPACKS
apt-mark manual $(cat MANUELL)
Ich bevorzuge Purge statt Remove
APT::Get::Purge "true";
aptitude::Purge-Unused "true";
Und das kann wirklich stören.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- Prometheuss
hey niemand, das stimmt höchstwahrscheinlich. die frage ist dann, warum mit purge und remove die spreu vom weizen getrennt wird?niemand hat geschrieben:Wahrscheinlich sowas wie „Unsere User sind kluge Leute, sie sollten selbst entscheiden, wie sie’s haben möchten.“Was haben sich die Maintainer dabei gedacht?
Finde ich ergibt nicht so viel sinn, da eben genau das mit aptitude remove realisiert wurde. purge wäre dann ja wohl ein ziemlich überflüsiges überbleibsel. Im ubuntuwiki steht so ein kram wie: Purge löscht alle konfigurationsdateien mit. Kann man jetzt über die sinnhaftigkeit streiten und sachen sagen wie: "dafür gibts ja deborphan" oder "warum bringt dann apt nicht gleich so ein feature mit" . Ich schätze da scheiden sich die geister, Viel interessanter wär das Statement der Maintainer.
Ich musste mich nochmal in meiner schreibweiße umentscheidenrendegast hat geschrieben:
---Nette Nebenstory aber unwichtig----
Ala dem gelöschten Post.
Jetzt seh ich ein licht am Tunnelende. Wie können diese Recommends entstehen? ich mein, ALLES lief super gut ohne mpd, das tut es auch weiterhin. wär nicht sowas wie ne history für apt sinnvoll? also so nach dem motto "was hab ich bei welchem befehl installieren müssen und was muss jetzt wieder weg?".rendegast hat geschrieben:Im default werden die Abhängigkeiten bei apt-get nicht gleich mit entfernt.
APT::Get::AutomaticRemove "true";
macht das anschließende 'apt-get autoremove' implizit.
aptitude macht das eigentlich schon per default.
In dem speziellen Fall könnte ein Recommend oder Suspend anderer Pakete hineinspielen.
kommt das häufiger vor? ich mein ist das problem bekannt?rendegast hat geschrieben: Weiterhin,
aptitude verliert/verändert gerne mal den (aptitude-)Installationsstatus beim Herumspielen,
"automatisch installiert" -> "manuell installiert",
was sich nach weiterem Herumspielen dann auf den apt-Status repliziert.
Im weiteren Verlauf werden lib* dann von 'apt-get autoremove' / 'aptitude install' nicht mehr entfernt.
Das weitere brauch ich glaub ich nich zittieren, das is eigentlich ganz klar was du meinst. Davon abgesehen isses ne echt sau nette hilfestellung zur in schach haltung dieser "Macke" (no reference)
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.