Vermutlich ist das die Einstellung
Code: Alles auswählen
* grub-pc/install_devices: /dev/disk/by-id/scsi-3600605b004a64d1017f82cad10fb5ca0
die ich meine. grub hätte imho also im MBR der Festplatte aktualisiert werden sollen, auf die dieser symbolische Link zeigt.
Hättest du grub zusätzlich manuell, etwa mit »
grub-install /dev/sdx« woanders installiert und immer von dort gebootet, hilft es aber nichts, dass „dieser andere grub-Kernel“ aktualisiert wurde.
Oder vielleicht hat sich mit einem neuen Kernel der symbolische Link geändert oder so etwas (existiert »
/dev/disk/by-id/scsi-3600605b004a64d1017f82cad10fb5ca0«?) und daher ist das Update gescheitert. Mit
kommt die Abfrage nach den Geräten auf die der grub-Kernel geschrieben werden soll noch einmal und du könntest da den bzw. die gewünschten MBRs und PBRs auswählen.
Da kenne ich mich aber überhaupt nicht mehr aus…
Code: Alles auswählen
grub-pc/install_devices_failed: false
grub-pc/install_devices_failed_upgrade: true
…weil die zweite Zeile danach klingt als wäre das Update von grub gescheitert, aber andererseits habe ich diese Zeile mit Google bei anderen Leuten ohne Probleme genauso gefunden, genauso allerdings Fälle bei denen ein Grub-Update wegen geänderter Gerätedateinamen (vor allem im Zusammenhang mit lvm2) gescheitert ist
(also vielleicht ist das ein Indiz dafür, dass das Update wegen eines neueren Kernels gescheitert ist)