[gelöst] Debian Jessie behält Console Konfiguration nicht
[gelöst] Debian Jessie behält Console Konfiguration nicht
Weil mir die Fontgröße nach dem Start von Debian zu klein ist, habe ich die mit dpkg-reconfigure console-setup geändert. Mal hab ich dann nach dem Starten den größeren Font, meistens aber nicht. Woran könnte es liegen, das die Änderung nicht dauerhaft übernommen wird?
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.12.2015 09:03:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Re: Debian Jessie behält Console Konfiguration nicht dauerha
Was sagt denn (wenn es nicht funktioniert hat)
und
andert sich dann etwas, wenn du die Console noch einmal konfigurieren lässt, zB mit
Code: Alles auswählen
$ systemctl status console-setup
# journalctl -p 7 -u console-setup
# systemctl restart console-setup
systemctl status console-setup sagt:
Loaded: loaded (/etc/init.d/console-setup)
Active: active (exited) since Mi 2015-12-23 08:34:12 CET; 4min 45s ago
Process: 274 ExecStart=/etc/init.d/console-setup start (code=exited, status=0/SUCCESS)
journalctl -p 7 -u console-setup sagt:
letzteres benötige ich erst, wenn es nach dem Booten nicht funktioniert. Und das habe ich jetzt auch mehrere Male im Wechsel mit
shutdown -h now
reboot
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
journalctl entweder als root ausführen oder deinen Benutzer zu einem Mitglied der Gruppe »systemd-journal« machen. Selbst wenn es problemlos funktioniert, sollte zumindest so etwas dabei herauskommenralli hat geschrieben:[…]no journal files were foundCode: Alles auswählen
journalctl -p 7 -u console-setup sagt:
[…]
# journalctl -p 7 -u console-setup
-- Logs begin at Wed 2015-12-23 10:23:10 CET, end at Wed 2015-12-23 10:26:36 CET. --
Dec 23 10:23:10 achill console-setup[554]: Setting up console font and keymap...done.
Re: [gelöst] Debian Jessie behält Console Konfiguration nich
Das mit journalctl hat jetzt auch funktioniert mit derselben Ausgabe wie bei Dir. Warum es Debian mit der Änderung des Konsolenfonts zwischendurch vergaß, wissen wir natürlich beide nicht wirklich. Dennoch habe ich einiges Neues hinzugelernt. Ich werde das weiter beobachten, aber mittlerweile funktioniert es ja.