VirtualBox bug´s mit Debian 8?
-
VirtualBox bug´s mit Debian 8?
Guten Abend,
ich habe vor einigen Tagen Debian 8 auf einem kleinen Server hier als VM installiert.
Dann habe ich es heruntergefahren, um von NAT auf Netzwerkbrücke zu wechseln.
Was mich sehr stutzig macht:
Nach dem 1. Systemneustart habe ich dann Openssh-Server installiert. ( Nach dem Guide: http://www.yourhelpcenter.de/2010/02/de ... einrichten )
Dann konnte ich auch via Putty von meinem Rechner auf den Server zugreifen.
Dann noch ein Neustart...
Und es geht plötzlich nicht mehr, und wenn ich ifconfig eingebe, wird mir auch keine IP4 mehr gelistet.
VM läuft auf Win 7 HP. Update gerade das Windows, dann zu Win 10.
Was mache ich falsch ?
Bin leider ein Anfänger, also bitte nicht gleich losprügeln =)
LG
ich habe vor einigen Tagen Debian 8 auf einem kleinen Server hier als VM installiert.
Dann habe ich es heruntergefahren, um von NAT auf Netzwerkbrücke zu wechseln.
Was mich sehr stutzig macht:
Nach dem 1. Systemneustart habe ich dann Openssh-Server installiert. ( Nach dem Guide: http://www.yourhelpcenter.de/2010/02/de ... einrichten )
Dann konnte ich auch via Putty von meinem Rechner auf den Server zugreifen.
Dann noch ein Neustart...
Und es geht plötzlich nicht mehr, und wenn ich ifconfig eingebe, wird mir auch keine IP4 mehr gelistet.
VM läuft auf Win 7 HP. Update gerade das Windows, dann zu Win 10.
Was mache ich falsch ?
Bin leider ein Anfänger, also bitte nicht gleich losprügeln =)
LG
Re: VirtualBox bug´s mit Debian 8?
Sieht so aus, als ob Dein Debian keine IP bekommt, kann mehrere Ursachen haben.
Wie ist Dein Netz zusammengesetzt, bzw was willst Du erreichen.
Soll das Debian ne feste oder dynamische IP bekommen, und falls dynamisch: wo läuft Dein DHCP-Sever?
Soll das Debian ne feste oder dynamische IP bekommen, und falls dynamisch: wo läuft Dein DHCP-Sever?
-
Hi,eggy hat geschrieben:Sieht so aus, als ob Dein Debian keine IP bekommt, kann mehrere Ursachen haben.
1. Ich habe leider nun wirklich nicht viel Ahnung von Netzwerken etc. Ich möchte auf Debian eine art Download-Space haben, da wir eine Lahme Internetleitung haben und dann über Nacht gedownloaded wird.
2.
Debian soll eine Feste IP bekommen. Aber ich dachte mir, ich könne das dann später machen ?!
Zugreifen auf den Server sollte man mit WinSCP und Putty können.
LG
Dann solltest du das auch einrichten.Danielalpha007 hat geschrieben:Debian soll eine Feste IP bekommen.
Solange VirtualBox das Netzwerk mit NAT laufen läßt, arbeitet ein DHCP-Server innerhalb von VirtualBox, so daß die virtuelle Maschine sich automatisch konfigurieren kann.Aber ich dachte mir, ich könne das dann später machen ?!
Du hast aber auf Bridge umgestellt. Wenn nun keine DHCP-Server in deinem Netz läuft, bekommt die virtuelle Machine auch keine IP-Adresse.
Nein. ohne IP-Adresse hast du nichts, mit dem sich putty verbinden könnte.Zugreifen auf den Server sollte man mit WinSCP und Putty können.
-
Wie richte ich denn einen DHCP Server im Netz ein ? Mache ich das z.b an meiner Fritzbox?
Ja, normalerweise ist der DHCP-Server dort bereits fertig konfiguriert und aktiviert. Hast du DHCP eventuell dort deaktiviert?Mache ich das z.b an meiner Fritzbox?
Ich dachte Du willst eine feste IP vergeben. Dann brauchst Du keinen DHCP-Server.
Dann musst Du nur aufpassen, dass falls Du bereits einen DHCP-Server laufen hast (z.B. Deine Fritzbox Adressen verteilt) die IP nicht "doppelt" vergeben wird.
Wie bekommt Dein Windows seine Adresse? Poste bitte mal "ipconfig /all" auf pastebin.php?
Dann musst Du nur aufpassen, dass falls Du bereits einen DHCP-Server laufen hast (z.B. Deine Fritzbox Adressen verteilt) die IP nicht "doppelt" vergeben wird.
Wie bekommt Dein Windows seine Adresse? Poste bitte mal "ipconfig /all" auf pastebin.php?
-
Ich habe dort nichts deaktiviert! Und beim ersten Start von Linux hat es ja auch geklappt.MSfree hat geschrieben:Ja, normalerweise ist der DHCP-Server dort bereits fertig konfiguriert und aktiviert. Hast du DHCP eventuell dort deaktiviert?Mache ich das z.b an meiner Fritzbox?
Erst beim 2. nicht mehr.
Vielleicht MUSS ich bei Linux erst einstellen, dass es eine Feste IP verwendet ?
Schau einfach mal im Konfigurationsmenü deiner Fritzbox nach.Danielalpha007 hat geschrieben:Ich habe dort nichts deaktiviert!
Da war die Netzwerkschnittstelle auch noch als NAT eingestellt und damit bringt Virtualbox einen DHCP-Server für seinen Client mit.Und beim ersten Start von Linux hat es ja auch geklappt.
Logisch, da war Bridge eingestellt und das bewirkt das gleichzeitige Abschalten des DHCP-Servers von Virtualbox.Erst beim 2. nicht mehr.
Ja, das schrieb ich ja oben auch schon.Vielleicht MUSS ich bei Linux erst einstellen, dass es eine Feste IP verwendet ?
-
Habe ich gerade gemacht. Alles unverändert.MSfree hat geschrieben:Schau einfach mal im Konfigurationsmenü deiner Fritzbox nach.
LG
Ist der DHCP-Server nun unverändert aktiv oder ist der unverändert abgeschaltet?Danielalpha007 hat geschrieben: Alles unverändert.
-
Er ist unverändert aktiv.MSfree hat geschrieben:Ist der DHCP-Server nun unverändert aktiv oder ist der unverändert abgeschaltet?
LG
Eventuell verhindert die Windows Firewall, daß deine virtuelle Maschine DHCP-Anfragen an die Fritzbox stellen darf.Danielalpha007 hat geschrieben:Er ist unverändert aktiv.MSfree hat geschrieben:Ist der DHCP-Server nun unverändert aktiv oder ist der unverändert abgeschaltet?
-
Hat sich inzwischen Erledigt, danke euch!