[Gelöst] Dateien verschlüsseln mit GUI-Programm.
- ottonormal
[Gelöst] Dateien verschlüsseln mit GUI-Programm.
Hallo,
ich suche ein Programm zum einfachen, aber sicheren Verschlüsseln einzelner Dateien
mit GUI.
ccrypt und gpg habe ich ausprobiert und auch für gut befunden, ich möchte aber dafür
gerne ein GUI. TrueCrypt ist mir zu umständlich dafür.
Gibt es so etwas?
Gruß, ottonormal
ich suche ein Programm zum einfachen, aber sicheren Verschlüsseln einzelner Dateien
mit GUI.
ccrypt und gpg habe ich ausprobiert und auch für gut befunden, ich möchte aber dafür
gerne ein GUI. TrueCrypt ist mir zu umständlich dafür.
Gibt es so etwas?
Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 13.12.2015 17:00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dateien verschlüsseln mit GUI-Programm.
ecryptfs? Da kann man dann zur grafischen Bedienung jeden beliebigen Dateimanager hernehmen.
Ja, mit seahorse und seahorse-nautilus geht das zB recht bequem. Da hat man in nautilus einen Eintrag im Kontextmenü von Dateien zum Verschlüsseln. Allerdings kenne ich nichts annähernd ähnlich komfortables für andere Dateimanager.
In Konqueror oder Dolphin kann man "Rechtsklick->Actions->Encrypt File" machen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Dann gäbe es da noch cryptkeeper in verbindung mit encfs
Gruß niesommer
- ottonormal
Danke für alle Antworten .
Da erscheint aber schon beim Installieren dieser Hinweis:
Die anderen Vorschläge werde ich noch testen. Sympathisch wäre mir schon eine
Möglichkeit in Thunar.
In ecryptfs habe ich mich etwas eingelesen, aber nur sehr wenig verstanden.
Ich möchte ganz einfach z. B. eine zip-Datei o. ä. per Mauslick und Passworteingabe
verschlüsseln, um die dann als Anhang einer E-Mail zu versenden.
Auf der anderen Seite soll die verschlüsselte Datei natürlich genau so einfach
zu entschlüsseln sein.
Das hatte ich ganz vergessen, cryptkeeper mit encfs hatte ich schon probiert.niesommer hat geschrieben:Dann gäbe es da noch cryptkeeper in verbindung mit encfs
Da erscheint aber schon beim Installieren dieser Hinweis:
Code: Alles auswählen
Gemäß des Sicherheits-Audits durch Taylor Hornby (Defuse Security) ist die derzeitige Implementierung von Encfs verwundbar oder potentiell für mehrere Angriffsarten anfällig. Ein Angreifer mit Schreib-/Lesezugriff auf verschlüsselte Daten könnte zum Beispiel die Komplexität der Verschlüsselung für nachfolgend verschlüsselte Daten heruntersetzen, ohne dass ein rechtmäßiger Benutzer dies bemerkt. Er könnte außerdem Zeitanalysen verwenden, um daraus Informationen abzuleiten.
Bis diese Probleme behoben sind, sollte Encfs nicht in Szenarien, in denen derartige Angriffe möglich sind, als sicherer Ort für sensible Daten angesehen werden.
Möglichkeit in Thunar.
In ecryptfs habe ich mich etwas eingelesen, aber nur sehr wenig verstanden.
Ich möchte ganz einfach z. B. eine zip-Datei o. ä. per Mauslick und Passworteingabe
zu entschlüsseln sein.
-
Dann wäre es wohl das einfachste auf E-Mail Verschlüsselung mit pgp zu setzen, zum beispiel mit icedove + enigmail, unter Debian kannst du das mit fast jedem Mailprogramm machen. (mit fast meine ich das ich nicht alle ausprobiert habe und daher nicht weiß ob es welche gibt die das nicht können.) Der Hacken an der Sache ist das dein gegenüber das auch einrichten muss (gnupg also pgp), sonst klappt das nicht.ottonormal hat geschrieben: Ich möchte ganz einfach z. B. eine zip-Datei o. ä. per Mauslick und Passworteingabe
zu entschlüsseln sein.
Ich habe meinen Laptop komplett verschlüsselt (LUKS) und nutze trotz bestehender Probleme noch encfs für einige Sachen, und für ein paar wenige pgp Verschlüsselung. Warum man das tun sollte, könnte das hier liefern: https://blog.fefe.de/?ts=a8977570
Oder wenigsten als Diebstahlschutz.
PS: Wenn du freie Grafiktreiber benutzt und komplett verschlüsselst mit Luks kannst du das hier benutzen Plymouth das sieht richtig cool aus bei der passwort abfrage.
Zuletzt geändert von niesommer am 12.12.2015 18:38:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß niesommer
Auf Alternative.. glaube hatte es auch schon ein paar Mal erwähnt, die Seite.
http://alternativeto.net/software/ciphe ... form=linux
Habe / musste bisher noch keines verwenden, daher habe selber noch keine getestet. 3 bis 4 erscheinen mir gem. Bilder und Beschreibung sehr interessant.
http://alternativeto.net/software/ciphe ... form=linux
Habe / musste bisher noch keines verwenden, daher habe selber noch keine getestet. 3 bis 4 erscheinen mir gem. Bilder und Beschreibung sehr interessant.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
- ottonormal
Danke für den Tipp, ich glaube, das issessmutbert hat geschrieben:Ja, mit seahorse und seahorse-nautilus geht das zB recht bequem. Da hat man in nautilus einen Eintrag im Kontextmenü von Dateien zum Verschlüsseln. Allerdings kenne ich nichts annähernd ähnlich komfortables für andere Dateimanager.
Seahorse war mir noch völlig unbekannt, ist aber für meine Zwecke ideal und genial.
Am schönsten ist, dass das schon installiert war, ich das aber gar nicht wusste.
Irgend ein Gnome-Programm wird mir das wohl mal mit "untergejubelt" haben.
Mein Gegenüber hal Linux Mint. Da ist Seahorse auch schon vorinstalliert nur nemo-seahorse
musste noch installiert werden. Sehr schön!
@niesommer
Ja, da ist das Problem, icedove und enigmail habe ich auch, finde es aber im Gegensatz zu
Mailvelope viel zu kompliziert.
Ich möchte/muss auch einen verschlüsselten Anhang an einer unverschlüsselten Mail senden
können.
@Revod
Danke auch Dir.
In diesem speziellen Fall möchte ich aber lieber nicht auf Prgramme aus Fremdquellen setzen,
sonst bin da nicht so zimperlich
- ottonormal
Kleines Problem noch:
Wenn ich in Debian mit seahorse, seahorse-nautilus und nautilus eine Datei verschlüsseln will,
bekomme ich diese Meldung:
Mache ich das in Linux Mint, bekomme ich die Meldung ohne den letzten Satz:
Ich habe dort also nicht die Möglichkeit die Datei nur mit einer Passhrase zu verschlüsseln.
Woran kann das liegen?
Wenn ich in Debian mit seahorse, seahorse-nautilus und nautilus eine Datei verschlüsseln will,
bekomme ich diese Meldung:
No encryption keys were found. In order to perform public key encryption, the Passwords and Encryption Keys program can be started to create or import a public key. It is also possible to use a shared passphrase instead.
Es wurden keine Schlüssel gefunden, mit denen der gewünschte Vorgang ausgeführt werden kann.
Die Anwendung Passwörter und Verschlüsselung wird nun gestartet, mit der Sie entweder einen
Schlüssel erstellen oder einen Schlüssel importieren können.
Woran kann das liegen?
-
Hier steht seahorse GNOME front end for GnuPG bzw. Eine GNOME-Oberfläche für GnuPG, folglich brauchst du pgp Schlüssel die du erst noch erstellen musst.
Gruß niesommer
GnuPG kann mit der Option -c auch schlicht PSKs verwenden. Das scheint in das Gnome Interface nicht integriert zu sein.niesommer hat geschrieben:Eine GNOME-Oberfläche für GnuPG
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
- ottonormal
Ja, ich habe noch mal geschaut:
Die seahorse-Version in Debian ist 3.14.0-2
und in Mint 3.10.2-Oubuntu
Mit den Schlüsseln geht es aber auch sehr gut, einmal eingerichtet sogar noch besser
(schneller) als mit der Eingabe von Passphrasen. Das muss ja beim Verschlüsseln 2 mal
gemacht werden.
Nur in manchen Fällen ist das eben auch ganz praktisch, aber in Debian geht es ja.
Also alles gut, vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
Die seahorse-Version in Debian ist 3.14.0-2
und in Mint 3.10.2-Oubuntu
Mit den Schlüsseln geht es aber auch sehr gut, einmal eingerichtet sogar noch besser
(schneller) als mit der Eingabe von Passphrasen. Das muss ja beim Verschlüsseln 2 mal
gemacht werden.
Nur in manchen Fällen ist das eben auch ganz praktisch, aber in Debian geht es ja.
Also alles gut, vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
Ich habe bei mir selber gar nichts verschlüsselt sondern lagere sensible Daten unverschlüsselt aus. Bei meinem Arbeitgeber - öffentlicher Dienst - wird übrigens gar nichts verschlüsselt was per Datenträger nach irgendwohin versandt oder per Boten transportiert wird. Hier sind nicht mal emails verschlüsselt und wird auch nicht angeboten.niesommer hat geschrieben:Ich habe meinen Laptop komplett verschlüsselt (LUKS) und nutze trotz bestehender Probleme noch encfs für einige Sachen, und für ein paar wenige pgp Verschlüsselung. Warum man das tun sollte, könnte das hier liefern: https://blog.fefe.de/?ts=a8977570
Aber zurück zu dem Zitat:
Das Problem ist doch das Dein Rechner im schlimmsten Fall beschlagnahmt wird. Danach steht der Monate, Jahre in irgendeinem gesicherten Lager ohne das der auch nur angeschaut wird. Möglicherweise gibt ein Richter den Rechner nach x-Jahren wieder frei. Letztendlich entscheidet dann der bearbeitende Ermittler ob der Rechner für weitere Ermittlungen weiter sichergestellt bleibt oder an Dich zurück gegeben wird. Das kann wieder Jahre dauern. Das ist die übliche Praxis. Mir wäre das zu viel Blödsinn.niesommer hat geschrieben: [,,,] Warum man das tun sollte, könnte das hier liefern: https://blog.fefe.de/?ts=a8977570 [...]
Dswegen lagere ich aus.
Re: [Gelöst] Dateien verschlüsseln mit GUI-Programm.
Du könntest auch mit JavaScript im Browser verschlüsseln. Musst man entsprechend suchen.