Installation kopieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arteist
Installation kopieren

Beitrag von arteist » 09.01.2004 23:52:32

Hallo,

da mir meine arme Platte fast verreckt ist (ständige Resets des ide-Buses, treten seit ca 1/4 Jahr immer häufiger auf) wollte ich mir mein System auf ne alte 20-gig-Platte sichern!

So, das Problem ist nun, an sich könnte ich ja alles per

Code: Alles auswählen

cp -ax /alt /neu
kopieren und dann schnell den Bootloader neu schreiben.

Allerdings, ist diese alte Platte (40Gig) zu gefüllt, ich dachte mir verzichte ich halt auf meine MP3s und Downloads in /mnt/media [weils früher ne getrennte Platte war liegt das da...] und /usr/share/media/donkey.

Allerdings, kann ich dem cp irgendwie mitgeben dass es diese Äste auslassen soll?! In der manpage hab ich leider nichts gefunden!

Oder hat jemand noch ne andere idee?

Gruss,
der rückgekehrte arteist![/code]
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 10.01.2004 00:46:39

Na dann: rehi... ;-)

Ich habe zwar keine schöne Lösung zu deinem Problem, aber ich hatte gerade eine nette Idee...

dreker@wintermute:dreker$ mkdir Verstecke_mich
dreker@wintermute:dreker$ cd Verstecke_mich
dreker@wintermute:Verstecke_mich$ touch test1 test2 test3
dreker@wintermute:Verstecke_mich$ ls
test1  test2  test3
dreker@wintermute:Verstecke_mich$ cd ..
dreker@wintermute:dreker$ mkdir empty
dreker@wintermute:dreker$ mount -o bind empty/ Verstecke_mich
mount: Nur »root« kann dies tun
dreker@wintermute:dreker$ su
Password:
wintermute:/home/dreker# mount -o bind empty/ hideme
wintermute:/home/dreker# cd Verstecke_mich
wintermute:/home/dreker/Verstecke_mich# ls
wintermute:/home/dreker/Verstecke_mich# cd ..
wintermute:/home/dreker# umount Verstecke_mich
wintermute:/home/dreker# cd Verstecke_mich
wintermute:/home/dreker/hideme# ls
test1  test2  test3
Die Idee einen Bind Mount (-o bind) mit einem Overlay (vorhandene Dateien werden vom neu gemounteten Verzeichnis überdeckt) zu kombinieren finde ich genial... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

riankrimsteel
Beitrag von riankrimsteel » 10.01.2004 00:54:03

Hi,

dieses Mountzeugs ist auch ne interessante Methode :wink:
Alternativ könntest du das mit rsync realisieren, das r steht zwar eigentlich für remote aber was soll's 8)

rsync -av --exclude=/mnt/media --exclude=/usr/share/media/donkey --exclude=/neu / /neu
Sollte dich auch zum Ziel führen.

Gruss
Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

arteist
Beitrag von arteist » 10.01.2004 01:03:36

übernimmt er denn bei rsync alle permissions, also bleiben uid, gid und zugriffsmaske genau gleich?!

weil gerade das ist wichtig!
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

eagle

Re: Installation kopieren

Beitrag von eagle » 10.01.2004 09:43:35

arteist hat geschrieben: So, das Problem ist nun, an sich könnte ich ja alles per

cp -ax /alt /neu
kopieren und dann schnell den Bootloader neu schreiben.
...

Allerdings, kann ich dem cp irgendwie mitgeben dass es diese Äste auslassen soll?! In der manpage hab ich leider nichts gefunden!

Oder hat jemand noch ne andere idee?
Warum benutzt du nicht einfach tar. Damit kann Dateien oder Verzeichnisse mit exclude auslassen. Mit der richtigen Option -p bleiben auch die Zugriffsrechte erhalten.

Das habe ich immer bei Installationskopien im Einsatz.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

riankrimsteel
Beitrag von riankrimsteel » 10.01.2004 12:36:42

arteist hat geschrieben:übernimmt er denn bei rsync alle permissions, also bleiben uid, gid und zugriffsmaske genau gleich?!
Solange du von root nach root kopierst, wie in dem Beispiel, dann ja. Wenn du es als normaler User ausführst gehen die Owner-Rechte verloren, das hätte ich vielleicht gleich dazu sagen sollen. In diese lustige Falle bin ich auch schon reingelaufen. :oops:

Gruss
Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

arteist

Beitrag von arteist » 10.01.2004 13:01:26

eagle hat geschrieben:Warum benutzt du nicht einfach tar. Damit kann Dateien oder Verzeichnisse mit exclude auslassen. Mit der richtigen Option -p bleiben auch die Zugriffsrechte erhalten.
Weil ich leider nirgendwo mal 20gig (oder vielleicht sinds dann komprimiert so um die 10) freihab, um das archiv zwischenzulagern...

Denn die eigentlich als Ersatz gedachte Platte war schon beim Kauf kaputt, und bis sich da Samsung mal meldet (wurde eingeschickt) kann es noch bis zum Ende des Monats dauern...oder hat jemand noch n SCSI-LVD-Adapter, den er nicht mehr braucht :D
Weil dann hätt ich noch n paar alte SCSI-Platten, die ich verwenden könnte.

Bert

Beitrag von Bert » 10.01.2004 13:48:55

arteist hat geschrieben:Weil ich leider nirgendwo mal 20gig (oder vielleicht sinds dann komprimiert so um die 10) freihab, um das archiv zwischenzulagern...
Mußt Du doch nicht. Kannst doch die Ausgabe von tar per Pipe gleich wieder auf die neue Platte pappen. (und auch gleich wieder ent-tar dabei)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

arteist
Beitrag von arteist » 10.01.2004 14:34:01

Jaa, stimmt irgendwie :D

Also machen würde ich das jetzt per

tar --create --atime-preserve --modification-time  --same-owner --numeric-owner --preserve --exclude=/dir1 --exclude=/dir2 --one-file-system /mnt/blablabla | tar -x
Könnte sich das nochmal jemand anschauen, da ich mit tar bis jetzt kaum was gemacht habe und jedes Anhängen der Platte riskant ist, will ich dann nicht mehr lange rumprobieren müssen....

eagle

Beitrag von eagle » 10.01.2004 16:44:17

arteist hat geschrieben:
eagle hat geschrieben:Warum benutzt du nicht einfach tar. Damit kann Dateien oder Verzeichnisse mit exclude auslassen. Mit der richtigen Option -p bleiben auch die Zugriffsrechte erhalten.
Weil ich leider nirgendwo mal 20gig (oder vielleicht sinds dann komprimiert so um die 10) freihab, um das archiv zwischenzulagern...
Das brauchst du auch nicht 8) !!!

tar clpf - /quelle | ( cd /ziel ; tar xpf - )
Da wird kein Archiv zwischengelagert. Das ganze kann man auch noch mit ssh verschlüsseln.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

arteist

Beitrag von arteist » 10.01.2004 16:58:41

eagle hat geschrieben:

tar clpf - /quelle | ( cd /ziel ; tar xpf - )
Da wird kein Archiv zwischengelagert. Das ganze kann man auch noch mit ssh verschlüsseln.
Auf dem lokalen Sys...falls jmd aufm lo mithört oder wie :D

Aber danke für die Hilfe, werds gleich nachher probieren!

arteist
Beitrag von arteist » 11.01.2004 21:27:15

Joa danke, hat soweit ich das sehe soweit geklappt....

Jetzt läuft hier endlich mal kein Knoppix mehr :D

Hab zwar noch n paar Probleme, aber die kommen in andere Threads...

Antworten