Hallo,
ich setze gerade mit Hilfe einer Anleitung einen Mailserver für das Intranet aus Postfix und Dovecot unter Debian 8 auf, dessen Mailkonten in einer MySQL Datenbank stehen.
Nun wäre es schön, wenn ich u.a. eine Möglichkeit hätte, mir komplette Tabellen mit den Datensätzen der Mailkonten anzeigen zu lassen, um Konten u.a. grafisch zu verwalten. Mit den mir bekannten Konsolenkommandos für MySQL kann ich mir aber bspw. nur einzelne Datensätze oder die Spaltennamen einer Tabelle, jedoch keine vollständigen Tabellen anzeigen lassen.
Da ich aber keinen Sinn für mich sehe, nur für die lokale Datenbankverwaltung einen Apache mit PHP aufzusetzen, fällt phpmyadmin meines Erachtens schonmal weg.
Ich bitte daher um Vorschläge oder Hinweise, wie ich dazu vorgehen kann bzw. welche lokal laufende MySQL-GUI es vielleicht gibt.
Grüße.
GUI für MySQL-DB von Mailserver ohne Apache?
Re: GUI für MySQL-DB von Mailserver ohne Apache?
Das verstehe ich nicht. Zeigt ``select * from tablefoo'' denn nicht die ganze Tabelle an? Was kann phpmyadmin da z.B. mehr, das du gerne haettest?Luminox hat geschrieben: Mit den mir bekannten Konsolenkommandos für MySQL kann ich mir aber bspw. nur einzelne Datensätze oder die Spaltennamen einer Tabelle, jedoch keine vollständigen Tabellen anzeigen lassen.
Eine lokale GUI kenne ich nicht.
Use ed once in a while!
-
Für sowas gibt es UNIXODBC und Libre-Office. Habe ich mit Postgresql im Einsatz - einen ODBC-Treiber für Mysql sollte es aber auch geben.
Warum ODBC und nicht gleich JDBC ist doch wesentlich sinnvoller bei LO.
Ich glaube mysqlworkbench oder sowas ähnliches müsste das können. Von MySQL würde ich sowieso abraten und lieber zu PgSQL wechseln das hat wesentlich mehr Zukunft und da wäre der pgadmin3 eine Möglichkeit die ich selber einsetze.
Wobei so eine GUI für ein paar Mailkonten echt overkill ist noch dazu wo du die Passwörter mit den integrierten Hashfunktionen sowieso nicht ändern kannst falls du die Passwörter sinnvoll verschlüsselst speicherst.
lg
gregor
Ich glaube mysqlworkbench oder sowas ähnliches müsste das können. Von MySQL würde ich sowieso abraten und lieber zu PgSQL wechseln das hat wesentlich mehr Zukunft und da wäre der pgadmin3 eine Möglichkeit die ich selber einsetze.
Wobei so eine GUI für ein paar Mailkonten echt overkill ist noch dazu wo du die Passwörter mit den integrierten Hashfunktionen sowieso nicht ändern kannst falls du die Passwörter sinnvoll verschlüsselst speicherst.
lg
gregor
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
HeidiSQL(Wine,GPL) : MySQL-Admin Tool mit Beste Geschmack!
Wie wäre es mit einer virtuellen Maschine auf dem Arbeitsplatzrechner, in der Du phpMyAdmin installierst? Das sollte in einer halben Stunde erledigt sein, braucht keine unnötigen Ressourcen und ist ziemlich sicher.Luminox hat geschrieben:Da ich aber keinen Sinn für mich sehe, nur für die lokale Datenbankverwaltung einen Apache mit PHP aufzusetzen, fällt phpmyadmin meines Erachtens schonmal weg.
Ich bitte daher um Vorschläge oder Hinweise, wie ich dazu vorgehen kann bzw. welche lokal laufende MySQL-GUI es vielleicht gibt.
@Meilo
Da sagst du was.
Hast Recht, so bekomme ich die ganze Tabelle angezeigt.
Letztlich brauche ich eine GUI, damit auch jemand damit klarkommt, der lieber klickt als tippt. Mir ist dabei schon klar, dass das Grenzen hat. Aber das soll dann nicht meine Sorge sein.
@alle anderen
Vielen Dank. Ich werde eure Vorschläge ausprobieren.
Da sagst du was.

Letztlich brauche ich eine GUI, damit auch jemand damit klarkommt, der lieber klickt als tippt. Mir ist dabei schon klar, dass das Grenzen hat. Aber das soll dann nicht meine Sorge sein.
@alle anderen
Vielen Dank. Ich werde eure Vorschläge ausprobieren.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.