Update- und Upgrade-Vorgänge in debian (8)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debiani

Update- und Upgrade-Vorgänge in debian (8)

Beitrag von debiani » 11.12.2015 22:28:29

Hallo,

ich habe debian 8 installiert. Wie genau kann man sich nun nochmal die Update-Vorgänge vorstellen, was wird also aktualisiert?

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die bestehenden Programmversionen von zB Libre Office, Mozilla, digikam etc. nicht "höher" erscheinen, also zB kein Libre Office 5, sondern nur Sicherheitsaktualisierungen? Gibt es denn via (offizieller) weiterer Paketquellen Upgrades von Programmen? Digikam > 4.0.4 hatte ich zB nicht gefunden, wobei es bei anderen Distros >4.13 gibt.

VG

guennid

Re: Update- und Upgrade-Vorgänge in debian (8)

Beitrag von guennid » 11.12.2015 22:53:41

debiani hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die bestehenden Programmversionen [...] nicht "höher" erscheinen, [...] sondern nur Sicherheitsaktualisierungen?
Das hast du richtig verstanden, soweit es Debian 8, also die stable-Version von Debian betrifft. "Offizielle" weitere Paketquellen für Debian 8 gibt es nicht. Es gibt aber zwei andere Debianzweige: testing und sid. Da kriegst du auch neuere Paketversionen, die du dann aber nicht unter Debian 8 betreiben solltest, - das ist zwar im Einzelfall auch möglich - , wenn du dich sehr gut mit Debian auskennst, aber wenn nicht, dann gibt das meistens Bruch. Wenn du daran interessiert bist, immer aktuelle Software zu benutzen, ist Debian womöglich nicht das Richtige für dich. Neuere libreoffice-Versionen kann man übrigens nach meinen Erfahrungen für Debian stable problemlos von deren Webseite holen und benutzen, aber "offiziell" ist das nicht.

Grüße, Günther

tobo

Beitrag von tobo » 11.12.2015 23:26:15

Offiziell im Bezug auf was? Die Backports wären möglicherweise offiziell. Jedenfalls gibt's dort neuere Programmversionen, die zum stabilen Zweig kompatibel sind.

guennid

Beitrag von guennid » 11.12.2015 23:35:38

tobo hat geschrieben:Die Backports wären möglicherweise offiziell.
Jepp, an die hatte ich im Moment nicht gedacht. Es klang mir zu sehr nach "Versionitis". :wink: Und die backports brauchst du auch nicht in den Konjunktiv zu setzen, die sind mittlerweile"offiziell", wie aus deinem zweiten link hervorgeht.

Grüße, Günther

smutbert

Beitrag von smutbert » 11.12.2015 23:44:35

Wenn ich die Einträge meiner sources.list durchgehe:
  1. deb http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
    Hier werden afaik höchstens schwere Fehler behoben
  2. deb http://ftp.at.debian.org/ jessie-updates main contrib non-free
    Hier landen Updates. die relativ wichtig sein können und daher zur Verfügung gestellt werden bevor sie bei einem kleinen Update der stabilen Version, wie zB von Debian 8.0 auf 8.1 (beides ist jessie) im normalen Zweig (a) zur Verfügung gestellt werden, das können zum Beispiel Updates für Signaturen von Virenscannern sein.
  3. deb http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free
    Das ist fast so etwas wie ein testing-Zweig für Updates in stable, in aller Regel gibt es damit aber keinerlei Probleme.
  4. deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
    Das sind die Sicherheitsupdates.
und schließlich gibt es noch die Backports
  • deb http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
    Da werden tatsächlich neuere Versionen, meist aus testing für die stabile Release gebaut. Das ist die beste Chance zu neueren Versionen zu kommen, besonders interessant ist das im Zusammenhang mit Treibern, Kernel und Firmwaredateien wegen der Hardwareunterstützung und natürlich bei Anwendungen.
    So befindet sich in den Backports zum Beispiel Debianlibreoffice Version 5.0.2

Probleme gibt es mit den Backports selten, trotzdem haben sie eine etwas niedrigere Priorität und müssen bei der Installation der Pakete also auch nach dem Hinzufügen der Backports zur »/etc/apt/sources.list« explizit angefordert werden, zB mit

Code: Alles auswählen

# apt -t jessie-backports install libreoffice

Siehe auch den Artikel über Wiki-Artikel zum Thema Backports im Wiki.

debiani

Beitrag von debiani » 12.12.2015 00:00:45

Ok danke.

Ich möchte auch nicht jeder ach so neuen Version hinterher rennen, dachte zum einen an Sicherheitsupdates für Mozilla (bzw. Icedove/-weasel), dann GGF. Libre 5 (danke für die Idee mit dem Homepagedownload - fände ich jetzt auch eine "offizielle" Seite). Und ob K3B jetzt Version 2.0.80 hat oder weniger, macht wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied.

Also wäre man bei debian doch gut aufgehoben? (Ich habe parallel SUSE 42.1 installiert mit zB KDE5, aber dolphin etc stürzen schon manchmal ab...)

Antworten