[gelöst] Gruppe netdev -> ifup, ifdown

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
TomL

[gelöst] Gruppe netdev -> ifup, ifdown

Beitrag von TomL » 03.12.2015 23:50:07

Moin

Jetzt, wo ich meinen Laptop auf "schmal" ge'debootstrap't habe, merke ich mit dem Netzwerkzugang (eth0/wlan0) laufend neue Unbequemlichkeiten. Ich habe ja bisher auf einen Networkmanager verzichtet.... weil ich den Laptop jetzt eben nach der Prämisse eingerichtet habe: Nur was notwendig ist! Das Dilemma ist, dass ich mal mit Kabel anschließe, mal mit WLAN, und das an 4 verschiedene Router/WISP. Dabei ist nix, was nicht funktioniert, es nervt nur, weil mir das alles so umständlich erscheint.
Alle Zugangsdaten sind bei mir in der /etc/network/interfaces eingerichtet. Anfangs habe ich auf der Konsole das notwendige iface passend mit ifup geöffnet und später mit ifdown geschlossen. Weil mir das aber auf Dauer zu umständlich war, hinzukommt jedes Mal die root-Anmeldung, wollte ich mir jetzt mit nem Script für ne Teil-Automatisierung helfen. Das funktioniert natürlich auch wieder nicht mit nem Desktop-Starter, weil ich ja nur "user" bin.

Als nächstes habe ich mich in "netdev" eingetragen. Das hatte bedauerlicherweise keine Auswirkung.... für mich völlig unverständlich. Hinsichtlich ifup, ifdown, ifconfig ist netdev also nur ein Fake. Dann habe ich versucht, der Datei /run/network/ifstate die Gruppe netdev zu geben und g+w gesetzt. Bingo, es funktioniert... ich kann als User zur Laufzeit ifup'en und ifdown'en..... aber zu früh gefreut, nach dem restart ist die Änderung nicht mehr vorhanden, wieder root:root und rw:r:r

Dann gibts natürlich noch wieder die Möglichkeit, mich in der sudoers einzutragen.... aber das bedeutet, jeden Befehl mit "sudo" zu versehen... gefällt mir auch nicht. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, mit der ich mir einfach die Netzwerk-Jobs erlauben kann?
Zuletzt geändert von TomL am 08.12.2015 10:11:33, insgesamt 1-mal geändert.

prankenandi

Re: Gruppe netdev -> ifup, ifdown

Beitrag von prankenandi » 04.12.2015 00:15:46

Du koenntest z.B. einen Eintrag in /etc/sudoers erstellen?!

Z.B.

Code: Alles auswählen

Benutzername ALL=NOPASSWD: /sbin/ifup, /sbin/ifdown, /sbin/ifconfig
Solltest du dich noch nicht damit beschaeftigt haben, lies aber vorher unbedingt mal https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration, da schon kleinste Tippfehler Schaden anrichten koennen.

mfg

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 04.12.2015 09:16:59

Vermutlich geht das auch über die Capabilities, siehe setcap/getcap, vermutlich würde also sowas gehen (ohne es jetzt getestet zu haben):

setcap cap_net_admin=eip /sbin/ifup
setcap cap_net_admin=eip /sbin/ifdown
Vielleicht musst aber noch ein "cap_net_raw" dazu, muss man ausprobieren.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

detix

Beitrag von detix » 05.12.2015 10:33:32

TomL hat geschrieben:Dann gibts natürlich noch wieder die Möglichkeit, mich in der sudoers einzutragen.... aber das bedeutet, jeden Befehl mit "sudo" zu versehen... gefällt mir auch nicht. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, mit der ich mir einfach die Netzwerk-Jobs erlauben kann?
Spricht denn irgendwas gegen einen Alias, zB in der ~/.bashrc (erfordert ein aus/einloggen)?

alias ifup='sudo ifup'
alias ifdown='sudo ifdown'
entsprechend in /etc/sudoers (kann zur Laufzeit geändert werden):

username hostname = NOPASSWD: /sbin/ifup, /sbin/ifdown
So sollten "ifup|ifdown eth0" als "username" funktionieren.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

TomL

Re: AW: Gruppe netdev -> ifup, ifdown

Beitrag von TomL » 05.12.2015 19:08:26

detix hat geschrieben:Spricht denn irgendwas gegen einen Alias,
Genauso hatte ich das vorgestern spät abends gelöst .... aber ich bin noch dabei , daran zu schrauben und zu basteln. ... bin noch unzufrieden mit meiner augenblicklichen Lösung.

TomL

Re: [gelöst] Gruppe netdev -> ifup, ifdown

Beitrag von TomL » 08.12.2015 10:22:11

Moin

Das Problem des fehlenden Komforts bei Verzicht auf einen regulären Network-Manager und wechselnden WLAN-Netzen ist gelöst. Meine von mir genutzten WLAN-Netze sind alle in der /etc/network/interfaces definiert und ich kann nun komfortabel und Dialog-/Menügeführt über ein kleines Script auswählen, mit 'wem' ich mich verbinden möchte. Dabei sind auch die mounts berücksichtigt, die bei bestimmten Verbindungen mal verfügbar sind und mal nicht (in Abhängigkeit der zusätzlichen OpenVPN-Verbindung). Das vermeidet diese laaaangen Hänger bei allen möglichen Aktionen, wenn lebende Mounts kein Netz haben oder es verloren haben. Das Script wertet vor dem Dialog die interfaces aus und führt mich im Stile eines Networkmanagers, aber ohne ein Networkmanager zu sein oder sein zu wollen. Ist halt nur nen kleines Script.... aber funktioniert prima.

Antworten