mal eine allgemeine Frage,nicht Debian :-) wlan0 unbekannt
mal eine allgemeine Frage,nicht Debian :-) wlan0 unbekannt
Hallo,
ich spiele immer gern etwas herum. Nun habe ich Arch Linux in dem Laufwerk, es bootet und hat eine Live-Option. Wenn ich pacman starte,den Paketmanager, dann findet er alle definierten Pfade nicht. Nun weiter probiert und er findet auch wlan0 nicht, er meint unbekannt.
Es gibt ein Programm das zeigt die Taste ob wlan am Laptop eingeschaltet ist - ist eingeschaltet.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich Geräte aktivieren? Ich habe versucht mit 'ip' 'netcfg' usw herauszufinden wo Wlan sitzt und wie die Hardware heißt. Mit 'modprobe' muß ich dann das backend laden?
Wie bringe ich dem System neue Hardware bei ohne Internet zu haben?
danke
ich spiele immer gern etwas herum. Nun habe ich Arch Linux in dem Laufwerk, es bootet und hat eine Live-Option. Wenn ich pacman starte,den Paketmanager, dann findet er alle definierten Pfade nicht. Nun weiter probiert und er findet auch wlan0 nicht, er meint unbekannt.
Es gibt ein Programm das zeigt die Taste ob wlan am Laptop eingeschaltet ist - ist eingeschaltet.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich Geräte aktivieren? Ich habe versucht mit 'ip' 'netcfg' usw herauszufinden wo Wlan sitzt und wie die Hardware heißt. Mit 'modprobe' muß ich dann das backend laden?
Wie bringe ich dem System neue Hardware bei ohne Internet zu haben?
danke
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel
Re: mal eine allgemeine Frage,nicht Debian :-) wlan0 unbekan
Auch bei Arch ist der Kernel recht universell – Module für die meisten Sachen liegen vor und können bei Bedarf geladen werden – wie bei Debian und eigentlich fast jeder Distri mit dem Anspruch, auf einer größeren Auswahl an Hardware zu laufen.
Ich denke, dein Problem liegt in der neuen Interfacebezeichnung; wenn du’s nämlich nicht explizit geändert hast, werden Predictable Network Interface Names verwendet, und da gibt es kein wlan0 mehr. »ifconfig -a« (oder das entsprechende Äquivalent bei ip) wird dir die Bezeichnung verraten können.
Es gibt übrigens auch ’n nettes deutsches Archforum: https://bbs.archlinux.de
Ich denke, dein Problem liegt in der neuen Interfacebezeichnung; wenn du’s nämlich nicht explizit geändert hast, werden Predictable Network Interface Names verwendet, und da gibt es kein wlan0 mehr. »ifconfig -a« (oder das entsprechende Äquivalent bei ip) wird dir die Bezeichnung verraten können.
Ja das mit dem Deutschen Forum wußte ich. Leider fand ich nur Hilfen die bei mir nicht funktionierten.
-
Hallo
ip link wäre mal so eine Hilfe, zumindest zeigt es deine NIC und deren Namen.
mfg
schwedenmann
Welche denn ?Leider fand ich nur Hilfen die bei mir nicht funktionierten.
ip link wäre mal so eine Hilfe, zumindest zeigt es deine NIC und deren Namen.
mfg
schwedenmann
Genau die geht nicht )
1: lo: MTU qdisc noquene State unknow Mode default
Link [nur Nullen]
1: lo: MTU qdisc noquene State unknow Mode default
Link [nur Nullen]
Hat leider nicht funktioniert, da stehen nur Protokoll Parameter, MTU inet, Notmaßnahme, inet6 USW.niemand hat geschrieben:Auch bei Arch ist der Kernel recht universell – Module für die meisten Sachen liegen vor und können bei Bedarf geladen werden – wie bei Debian und eigentlich fast jeder Distri mit dem Anspruch, auf einer größeren Auswahl an Hardware zu laufen.
Danke
Das ist das Loopback-Interface. Es hat mit deinem WLAN nichts zu tun. Wenn das tatsächlich die einzige Ausgabe von ip link ist, und du tatsächlich Hilfe erwartest, solltest du nun mal langsam verraten, um welche Hardware es sich denn handelt. Damit kann man dann schauen, ob, und wenn ja, mit welchem Modul (und ggf. welcher Firmware) das Interface zum Laufen zu bekommen ist.1: lo: MTU qdisc noquene State unknow Mode default
Edit: Es ist übrigens nie eine schlechte Idee, so Meldungen genau und vollständig abzuschreiben (C&P geht ja aus naheliegenden Gründen [kein Netzwerk] nicht so gut – da würde zumindest ich ausnahmsweise ein Foto der Textausgabe akzeptieren, sofern’s hier in die Gallerie gestellt oder auf einer Seite untergebracht wird, die nicht so kaputt wie die bekannten „Bilderhoster“ ist). Wobei es dann wohl auch nicht umständlicher wäre, die Ausgabe in eine Datei auf z.B. einem USB-Stick zu schreiben und anschließend von der Maschine aus, mit der du hier postest, als Text in Code-Tags in den Beitrag einzufügen.
Hallo,
Ich habe dmesg gefragt, nix gefunden. Dann lspci und hab ihn gefunden:
Ätheros AR5287 wireless PCIexpress.
Ich habe dmesg gefragt, nix gefunden. Dann lspci und hab ihn gefunden:
Ätheros AR5287 wireless PCIexpress.
Wenn du die Güte hättest, die korrekte und komplette Zeile zu posten? Idealerweise aus der Ausgabe von »lspci -nn« – mit den IDs lässt’s sich schneller suchen.
… wobei ich ja gerade schon wieder ‘nen anderen Verdacht hege …
… wobei ich ja gerade schon wieder ‘nen anderen Verdacht hege …
Ich bin mit dem Tablet hier. Mit IDs meinte die Hexzahlen in der Klammer??
Vorne steht 05:00.0 Network Controller [0280]
Atheros Communications Inc. Ar9287 Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002e] (rev 01)
Ich weiß leider nicht was Du mit IDs meinst. Das ist die Zeile die lspci meldet, neben etwa 21 anderen Zeilen.
Danke
Atheros Communications Inc. Ar9287 Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002e] (rev 01)
Ich weiß leider nicht was Du mit IDs meinst. Das ist die Zeile die lspci meldet, neben etwa 21 anderen Zeilen.
Danke
Da gibt es nur die eine. Meldung mit der 1: lo:niemand hat geschrieben:Das ist das Loopback-Interface. Es hat mit deinem WLAN nichts zu tun. Wenn das tatsächlich die einzige Ausgabe von ip link ist, und du tatsächlich Hilfe erwartest, solltest du nun mal langsam verraten, um welche Hardware es sich denn handelt. Damit kann man dann schauen, ob, und wenn ja, mit welchem Modul (und ggf. welcher Firmware) das Interface zum Laufen zu bekommen ist.1: lo: MTU qdisc noquene State unknow Mode default
Edit: Es ist übrigens nie eine schlechte Idee, so Meldungen genau und vollständig abzuschreiben (C&P geht ja aus naheliegenden Gründen [kein Netzwerk] nicht so gut – da würde zumindest ich ausnahmsweise ein Foto der Textausgabe akzeptieren, sofern’s hier in die Gallerie gestellt oder auf einer Seite untergebracht wird, die nicht so kaputt wie die bekannten „Bilderhoster“ ist). Wobei es dann wohl auch nicht umständlicher wäre, die Ausgabe in eine Datei auf z.B. einem USB-Stick zu schreiben und anschließend von der Maschine aus, mit der du hier postest, als Text in Code-Tags in den Beitrag einzufügen.
Würde es eine 2: oder mehr geben wäre ich glücklicher.
Betreffendes Interface wird vom ath9k-Treiber bedient und benötigt lt. Doku keine weitere Firmware. Ist das Modul geladen? Findet sich der String „ath9k“ im Log? Wenn ja, was genau steht in den betreffenden Zeilen? Wenn nein, was passiert, wenn du das Modul zu laden versuchst?
Hallo,
Ich müßte noch suchen was die Zahlen bei lsmod bei use bedeuten. Es sind Anscheins die Prozesse die darauf zugreifen. Es gibt noch ath9_common und _hw und da stehen 1 und 2 Bei ath9k steht eine 0. Ist das Modul jetzt nicht geladen? Es steht noch 82181 da, als Byte.
Ich müßte noch suchen was die Zahlen bei lsmod bei use bedeuten. Es sind Anscheins die Prozesse die darauf zugreifen. Es gibt noch ath9_common und _hw und da stehen 1 und 2 Bei ath9k steht eine 0. Ist das Modul jetzt nicht geladen? Es steht noch 82181 da, als Byte.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Mal so probieren:
...wenn rfkill denn vorhanden ist (# pacman -S rfkill).
würde vielleicht auch Erkenntnisse bringen.
Gruss, habakug
Mal so probieren:
Code: Alles auswählen
# rfkill list
# dmesg | grep ath
Gruss, habakug
Rfkill sagt
0: acer-Wireless beides blocked nö
1: phy0: Wireless LAN
Beides no blocked
dmesg sagt
E e p r o m
E e p r o m
E e p r o m
E e p r o m
Ieeee80211 phy0
Registered led device eth9k-phy0
Also nichts von Hardware. Er meldet eigentlich das die Hardware nicht da wäre.
0: acer-Wireless beides blocked nö
1: phy0: Wireless LAN
Beides no blocked
dmesg sagt
E e p r o m
E e p r o m
E e p r o m
E e p r o m
Ieeee80211 phy0
Registered led device eth9k-phy0
Also nichts von Hardware. Er meldet eigentlich das die Hardware nicht da wäre.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo,logoft hat geschrieben: Also nichts von Hardware. Er meldet eigentlich das die Hardware nicht da wäre.
Bitte Poste die komplette Ausgabe der Befehle:
lspci -nnk
lsusb
lsusb -v
Gruß niesommer
Hallo,
Eben sehe ich auf meine Wlan lampe und sie leuchtet. Dann habe ich wifi-menu aufgerufen und sofort alle Netze gesehen. Meinen Schlüssel eingegeben und dann erscheint wie beim Booten ganz rechts DONE.
Mal sehen wie lange das hält. Interessant ist das sich das Netz nach wifi-menu mit up eingeschaltet hat.
Danke
Eben sehe ich auf meine Wlan lampe und sie leuchtet. Dann habe ich wifi-menu aufgerufen und sofort alle Netze gesehen. Meinen Schlüssel eingegeben und dann erscheint wie beim Booten ganz rechts DONE.
Mal sehen wie lange das hält. Interessant ist das sich das Netz nach wifi-menu mit up eingeschaltet hat.
Danke
Sehr interessant. Lspci -nnk meldet zusätzlich:
Kernel driver in use: ath9k
Ohne k also lspci -nn macht das nicht.
Mit -nnk meldet er zusätzlich noch:
Subsystem: Lite-On Communications Inc Device [11ad:6603]
Was vermutlich die ID sein wird????
Danke
Kernel driver in use: ath9k
Ohne k also lspci -nn macht das nicht.
Mit -nnk meldet er zusätzlich noch:
Subsystem: Lite-On Communications Inc Device [11ad:6603]
Was vermutlich die ID sein wird????
Danke
Was die Optionen bewirken, lässt sich am schnellsten via lspci - rausfinden:
Mich wundert gerade ein bisschen, dass auf einmal eine ganz andere Karte verbaut sein soll, als vorhin. Probleme mit der Matrix?
-k Show kernel drivers handling each device
[…]
-nn Show both textual and numeric ID's (names & numbers)
Nee, der Laptop ist von Packard bell und somit sind die Tasten auf dem Gehäuse von einer anderen Firma.