Debian 8.2 unter VirtualBox

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AndreasDomme

Debian 8.2 unter VirtualBox

Beitrag von AndreasDomme » 06.12.2015 13:32:49

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Debian 8.2 erstanden und unter Win 8.1 und VirtualBox installiert. Grundsätzlich lief alles ganz gut und bis dato fehlerfrei. Jetzt versuche ich seit zwei Tagen die Gasterweiterung (GuestnAddition) zu installieren. Dabei habe ich mich an die Vorgabe - erst im Terminal "apt-get install dkms" installieren gehalten (vorher als su root angemeldet) und da fängt das Problem schon an. Die Meldung lautet:

"Package dkms is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'dkms' has no installation candidate"

Wie bekomme ich jetzt dkms installiert bzw. ist das vorher überhaupt nötig.

Ich habe unabhängig davon einfach mal versucht, die Datei "VBoxLinuxAdditions.run" im terminal zum Laufen zu bringen mit der Eingabe:

"andreas@Andreas-PC:~/Dokumente$ su root
Passwort:
root@Andreas-PC:/home/andreas/Dokumente# ./VBoxLinuxAdditions.run
bash: ./VBoxLinuxAdditions.run: Keine Berechtigung
root@Andreas-PC:/home/andreas/Dokumente# "

Das Ergebnis kann man ja sehen - nicht geht

Was mache ich da falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Andreas

owl102

Re: Debian 8.2 unter VirtualBox

Beitrag von owl102 » 06.12.2015 13:43:30

AndreasDomme hat geschrieben:"Package dkms is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
Zeig' mal deine /etc/sources.list. (Wie hast du die Frage nach dem Netzwerkspiegel während der Installation geantwortet? Ich tippe mal auf "nein", und deswegen hast du jetzt die CD anstelle einer Internetquelle als Hauptrepository, und auf der Installations-CD ist dkms nicht enthalten. Aber keine Panik, das läßt sich problemlos ändern.)
Ich habe unabhängig davon einfach mal versucht
Du hast Eierschalen im Teig und machst einfach weiter mit dem Kuchenrezept?!

AndreasDomme

Beitrag von AndreasDomme » 06.12.2015 14:39:02

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Reaktion. Da ich als Debianer ganz frisch bin, gehe ich davon aus, das Du mit dem Netzwerkspiegel den "Spiegelserver" meinst - da habe ich bei der Installation zwar mit nein geantwortet - aber dann nachträglich in der Synaptic-Paketverwaltung unter Einstellungen/Paketquellen die folgende Adresse neu hinzugefügt (http://ftp.de.debian.org/debian/).
Und unter dem Ordner etc. finde ich keine Datei "Source.list - fehlt da irgend etwas?
Mit den Eierschalen im Teig magst Du allerdings schon in gewisser Weise recht haben - es war ja auch nur ein Versuch - den Kuchen hätte ich dann verschenkt.

Irgend etwas muss doch da falsch sein - warum bekomme ich trotz root-Rechten im Terminal nicht die Möglichkeit, überhaupt ein Skript (VBoxLinuxAdditions.run) zu starten (keine Berechtigung)?

Ich glaube, ich muss mich doch noch sehr umstellen, um auch mit Linux ansprechend befriedigend umgehen zu können.

Andreas

owl102

Beitrag von owl102 » 06.12.2015 14:46:29

AndreasDomme hat geschrieben:Und unter dem Ordner etc. finde ich keine Datei "Source.list - fehlt da irgend etwas?
Ja, da fehlt "/apt", meine Schuld. Die Datei heißt /etc/apt/sources.list.
warum bekomme ich trotz root-Rechten im Terminal nicht die Möglichkeit, überhaupt ein Skript (VBoxLinuxAdditions.run) zu starten (keine Berechtigung)?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Was sagt "ls -l", was sagt "mount"?

Und wieso ist die Datei überhaupt in deinem Dokumenten-Verzeichnis?

AndreasDomme

Beitrag von AndreasDomme » 06.12.2015 15:26:46

Hallo,

also so sieht der Inhalt meiner Source-list aus:

u.a alle meine 13 dvd's zu meinem gekauften Debian 8.2

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-13 20150906-10:02]/ jessie main contrib
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-12 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-11 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-10 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-9 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-8 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-7 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-6 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-5 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-4 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-3 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-2 20150906-10:02]/ jessie contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official i386 DVD Binary-1 20150906-10:02]/ jessie contrib main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates contrib main
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install. The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.

Und hier ist - glaube ich der Fehler, den Du meinst

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib

Soviel zu "ls -l":

andreas@Andreas-PC:/$ su root
Passwort:
root@Andreas-PC:/# ls -l
insgesamt 80
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 5 13:33 bin
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dez 5 14:00 boot
drwxr-xr-x 16 root root 3080 Dez 6 12:46 dev
drwxr-xr-x 134 root root 12288 Dez 6 12:39 etc
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dez 5 14:01 home
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Dez 5 11:25 initrd.img -> /boot/initrd.img-3.16.0-4-686-pae
drwxr-xr-x 18 root root 4096 Dez 5 13:45 lib
drwx------ 2 root root 16384 Dez 5 11:09 lost+found
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Dez 5 16:04 media
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 5 11:11 mnt
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 5 11:11 opt
dr-xr-xr-x 152 root root 0 Dez 6 12:39 proc
drwx------ 10 root root 4096 Dez 6 10:27 root
drwxr-xr-x 22 root root 800 Dez 6 12:40 run
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 5 19:24 sbin
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 5 11:11 srv
dr-xr-xr-x 13 root root 0 Dez 6 12:38 sys
drwxrwxrwt 15 root root 4096 Dez 6 15:19 tmp
drwxr-xr-x 10 root root 4096 Dez 5 11:11 usr
drwxr-xr-x 12 root root 4096 Dez 5 13:56 var
lrwxrwxrwx 1 root root 29 Dez 5 11:25 vmlinuz -> boot/vmlinuz-3.16.0-4-686-pae
root@Andreas-PC:/#

und soviel zu "mount":

root@Andreas-PC:/# mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=10240k,nr_inodes=217027,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,relatime,size=397984k,mode=755)
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=22,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
rpc_pipefs on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
tmpfs on /run/user/117 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=198992k,mode=700,uid=117,gid=125)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=198992k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/sdb1 on /media/andreas/608D-9E19 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=utf8,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
/dev/sr0 on /media/cdrom0 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,user)
root@Andreas-PC:/#

Ich muss gestehen, ich kann damit nicht wirklich viel anfangen. Da wird noch einiges Wasser den Jordan runter fließen.

Ich hoffe für mich, Du kannst damit etwas anfangen :?

Andreas

owl102

Beitrag von owl102 » 06.12.2015 17:44:47

AndreasDomme hat geschrieben:u.a alle meine 13 dvd's zu meinem gekauften Debian 8.2
Ist deine Internetverbindung so schlecht, oder hat das einen anderen Grund, daß du die außerhalb der Installation verwendest?
# jessie-updates, previously known as 'volatile'
Diese Kommentarzeile ist da, die Updates selber aber nicht. (Sind aber nicht zwingend erforderlich.)
Und hier ist - glaube ich der Fehler, den Du meinst
Das ist kein Fehler, das ist schon in Ordnung so.
Soviel zu "ls -l":
Da hatte ich mich wieder unklar ausgedrückt, ich wollte das nur auf VBoxLinuxInstall.sh angewandt wissen.

Unter'm Strich sieht das gar nicht so verkehrt aus, kann es sein, daß du das "apt-get update" vor dem "apt-get install dkms" vergessen hast?

(Und wenn du nichts von CD starten kannst, ist das auch ok (Mount-Option "noexec" bei /media/cdrom0), dann startest du das Script eben mit "sh ./VBoxLinuxInstall.sh".

geier22

Beitrag von geier22 » 06.12.2015 22:01:46

Ich glaube, das hier von 2 verschiedenen Dingen gesprochen wird:
Die /etc/apt/sources.list scheint mir doch vom Host-System zu stammen.

Wenn deine Internet-Verbindung vernünftig ist, würde ich dir empfehlen, den Inhalt der sources.list (in Host !!) komplett zu löschen, und durch folgendes zu ersetzen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian jessie main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
dazu rufst du als root den Editor deines Systems auf (vermutlich Gnome)

su
passwort
gedit /etc/apt/sources.list
alles löschen und den obigen Inhalt einfügen, speichern
dann:

apt-get update && apt-get upgrade
Dann ist dein Host - System erst mal aktuell.

Nun zu deinem Guest (=Virtuelle Maschine):

Frage: ist in der Virtualbox (im Host) überhaupt das VM VirtualBox Extension Pack installiert ??
Oracle VM VirtalBox-Manager ------> Datei ---> Einstellungen -------> Zusatzpakete

Erstmal würden wir gerne wissen, was du als Guest installiert hast - ist ein bisschen unklar.
Wenn ich das richtig herauslesen, hast du da ein zweites Debian installiert ?
Host : Debian 8.2
Guest: Debian 8.1
Wenn dem so ist, kontrollieren auch im Guest deine sources.list (wie oben)

Bevor du die Guest- Erweiterungen im Guest installieren kannst, musst du - wie du das ja offensichtlich versucht hast
erst mal Debiandkms installieren, was in der Regel alles an Abhängigkeiten mit sich zieht, was du brauchst.

Das geschieht in der Regel in einem ziemlich kleinen Fernster der Virtuellen Maschine.

Die Guest-Additions installiert man im Guest, und zwar indem man die Gasterweiterungen (das ist ein iso, das Virtualbox bereitstellt) über das Menü im Guest einhängt.
wenn du aus ~/Dokumente/ die VBoxLinuxAdditions.run starten willst, wird das kaum gehen, da sich die Datei in der Regel
auf der gemounteten CD befindet. Der Befehl würde dann lauten:

sh /media/Dein Benutznername/VBOXADDITIONS_5.0.2_102096/VBoxLinuxAdditions.run
eventuell musst du Versionsnummer auch noch anpassen

Hier nochmal ein Bildchen, wo und wie man die Guest- Erweiterungen im Gast einhängt:
Bild

owl102

Beitrag von owl102 » 06.12.2015 23:02:22

geier22 hat geschrieben:Die /etc/apt/sources.list scheint mir doch vom Host-System zu stammen.
Der Host läuft unter Windows 8.1. (Das steht zumindest im ersten Beitrag, erster Satz.)

geier22

Beitrag von geier22 » 06.12.2015 23:05:41

Hmmm
8.2 gekauft und 8.1 installiert ? Ne VM mit x CD's (bei der Installation wechseln) zu installieren hab ich noch nicht geschafft :?

Ist aber für den "Tatbestand" letztendlich egal. Bei so einer sources.list kann aber gut DJ trainieren :lol:

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 07.12.2015 07:21:21

Die Guest-Additions gibt es auch im Debian-Repo (Debianvirtualbox-guest-x11), so braucht man sich nicht gleich als Frischling mit einer Build-Umgebung befassen.
Eigentlich sollte das Paket bei einer Standardinstallation auf Anfrage automatisch mitinstalliert werden, sobald der Installer erkennt, in einer VBox-VM zu laufen.
Ich würde daher gern mal die installierten Pakete sehen um herauszufinden, ob da überhaupt noch was nachinstalliert werden muss:

dpkg -l

geier22

Beitrag von geier22 » 07.12.2015 08:16:52

Uppps -- Tomaten auf den Augen :facepalm: Hab das Win doch einfach überlesen.

Aber trotzdem:

im Host erst mal nachsehen, ob das VirtualBox_Extension Pack installiert ist. Ich kenne nicht die VirtualBox in einem Windows- Host, wird aber ähnlich aussehen:
Bild

Ist da nix drin, auf der rechten Seite auf "zufügen" klicken und die Erweiterung installieren. Download Link (ich nehme mal an, dass unter Windows die aktuelle Version von Virtualbox läuft)

http://download.virtualbox.org/virtualb ... ox-extpack

Unter Jessie gibt es nur eine 4-er Version der Extensions , wenn ich mich nicht schon wieder verguckt habe :roll:
Deshalb sollte AndreasDomme dann weiter so vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe.

AndreasDomme

Beitrag von AndreasDomme » 07.12.2015 08:45:16

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, dass sich doch einige Interessenten zu meinem Problem eingefunden haben. Vielleicht sollte ich zur Klärung der Sachlage noch einmal kurz erläutern, wie mein Sytem(e) aufgebaut ist.
Ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 als Grundsystem. Auf diesem System befindet sich die VirtualBox und über diese habe ich Debian 8.2 installiert. das debian 8.2 habe ich als DVD's erstanden (13 Stück), da - wie schon erkannt wurde - mein Internet eine Lachnummer ist. Aber Abhilfe wurde hier schon angekündigt. Debian läuft auf meinem rechner (über die VirtualBox) ganz gut, allerdings lassen darstellung etc. natürlich ohne GuestAddition zu wünschen übrig. daher meine Bestrebungen, die GuestAddition installiert zu bekommen.
Nachdem mir ja schon einige Tipps gegeben wurden wie z.B. "apt-get update" habe ich auch das problem mit dkms hinbekommen. Jetzt habe ich mir mal mit "dpkg --get - selections "*" > packages.txt" eine Liste abspeichern lassen mit den ganzen Installationen.
ich glaube zu meiner Problematik gehört dann aus der Liste folgende Information:

virtualbox-guest-addition-iso install
virtualbox-guest-utils install
virtualbox-guest-x11 install

Ich gehe mal davon aus, dass dann ja eigentlich die GuestAddition installiert sein müsste. Aber wie kriege ich diese dazu, auch zum Tragen zu kommen?

Wie immer - jede Antwort bzw. Information hilft mir, Debian besser zu verstehen bzw. zu verstehen lernen.

Andreas

geier22

Beitrag von geier22 » 07.12.2015 09:00:18

1: Sind in deiner Windows - Maschine die Extensions installiert ?

2: Ich würde mir - wie ich es oben beschrieben habe die zu deiner Virtualbox - Version passende Extension- Pack herunterladen,
da ab Virtualbox 5 erhebliche Änderungen eingetreten sind. die würde ich dann in Jessie installieren, wie oben beschrieben.
Dabei wird - falls vorhanden eine ältere Version überschrieben.

3. Beantworte doch mal noch folgendes:
Welche Oberfläche hast du bei Debian gewählt ?
Welche VirtualBox Version ist in Windows installiert
Es ist dann leichter, zu helfen

AndreasDomme

Beitrag von AndreasDomme » 07.12.2015 09:18:32

Hallo,

also unter Win 8.1 habe ich nach der Installation der VirtualBox sofort das ExtensionPack 5.0.10 installiert (Bestätigung zu finden unter VirtualBox / datei / Einstellungen / Zusatzpakete).
Meine Oberfläche unter Debian ist Gnome und die Version der VirtualBox ist 5.0.10r...

Ich hoffe, das hilft weiter. Unter Debian habe ich ja keine VirtualBox installiert - warum auch. Ich will ja nicht von Box zu Box springen. Als weiß ich auch nicht, wie ich unter Debian ein ExtensionPack installieren sollte.

Andreas

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 07.12.2015 09:20:48

AndreasDomme hat geschrieben:ich glaube zu meiner Problematik gehört dann aus der Liste folgende Information:

virtualbox-guest-addition-iso install
virtualbox-guest-utils install
virtualbox-guest-x11 install
Da fehlt zumindest das dkms-Paket: Debianvirtualbox-guest-dkms. Ich vermute, dass dies ebenfalls installiert sein sollte, denn es ist eine Abhängigkeit von Debianvirtualbox-guest-utils:

dpkg -l | grep virtualbox
Außerdem sollten zum Kernel passende Header vorhanden sein, sonst kann dkms nämlich keine Module bauen. Deshalb wollte ich gern den gesamten Output von dpkg -l sehen (und hätte nebenbei die Frage nach dem Desktop geklärt).
Das hier tut es aber auch:

dpkg -l | grep linux
Versuch mal bitte das dkms-Paket neu zu instalieren und poste hier den VOLLSTÄNDIGEN Output:

apt-get install --reinstall virtualbox-guest-dkms
Sollte es wirklich am Virtualbox-Versionswechsel von 4.x zu 5.x liegen, womit ich noch keine Erfahrung habe, dann sollte es helfen, die Gasterweiterungen aus den Jessie-Backports zu installieren. Für gewöhnlich funktionieren aber auch nicht zur Host-Version passende Gasterweiterungen zumindest so weit, dass sie einen über den Versionsunterschied informieren.

AndreasDomme

Beitrag von AndreasDomme » 07.12.2015 09:36:35

Hallo,

wie gesagt, ich habe mir den gesamten Output als Textdatei in meinen "Persönlichen Ordner" laden lassen. Soll ich jetzt die gesamte Txt-Datei hier hochladen - sind schon einige Seiten? und wie bewerkstellige ich das (bin Neuling).
Zur Information: dkms wird auch als installiert aufgezählt.

Andreas

geier22

Beitrag von geier22 » 07.12.2015 09:51:11

AndreasDomme hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass dann ja eigentlich die GuestAddition installiert sein müsste. Aber wie kriege ich diese dazu, auch zum Tragen zu kommen?
Das mit deinen DVD's hat den Nachteil dass du keine Aktualisierungen bekommst.
Wenn die Gast Erweiterungen installiert sind, brauchst du dich darum nicht zu kümmern, die werden automatisch beim Start geladen
Die dienen dazu, dass deine Virtuelle Maschine dann in der Lage ist z.b.
Ein vernünftig skalierbares Fenster abzubilden
Laufwerke (USB 2.0 /3.0) einzuhängen
gemeinsame Ordner mit dem Host zu haben
Wenn du deine VM startest hast du doch am oberen Rad das Menü (Bild oben)
Wenn du dann Die Gasterweiterungen eingelegt hast, kannst du doch in mit Nautilus (das Ding heisst wohl jetzt "Dateien)
zu der CD- Rom navigieren und dort ein Terminal öffnen.

Hier mal ein Installationsprotokoll (hab gerade ein Update gemacht:)

hans@debianxfce:/media/cdrom0$ su
Passwort: 
root@debianxfce:/media/cdrom0# sh ./VBoxLinuxAdditions.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox 5.0.10 Guest Additions for Linux............
VirtualBox Guest Additions installer
Removing installed version 5.0.2 of VirtualBox Guest Additions...
Removing existing VirtualBox DKMS kernel modules ...done.
Removing existing VirtualBox non-DKMS kernel modules ...done.
Copying additional installer modules ...
Installing additional modules ...
Removing existing VirtualBox DKMS kernel modules ...done.
Removing existing VirtualBox non-DKMS kernel modules ...done.
Building the VirtualBox Guest Additions kernel modules ...done.
Doing non-kernel setup of the Guest Additions ...done.
You should restart your guest to make sure the new modules are actually used

Installing the Window System drivers
Installing X.Org Server 1.17 modules ...done.
Setting up the Window System to use the Guest Additions ...done.
You may need to restart the the Window System (or just restart the guest system)
to enable the Guest Additions.

Installing graphics libraries and desktop services components ...done.
root@debianxfce:/media/cdrom0# 
Mehr must du ansich nciht machen Neustart und dann sollte es Laufen

geier22

Beitrag von geier22 » 07.12.2015 10:05:55

Noch was :
Die Gasterweiterungen werden von deinem Host-Betriebssystem bereit gestellt - und zwar die, die zum Host passen.. Du solltest sie nicht von irgendwelchen Repos beziehen.
Irgendwo auf deinem Windows-System Hat VirtualBox die *iso Datei gespeichert, die automatisch mit den passenden Dateien in deinem Gast zur verfügung gestellt wird, wenn du es so machst, wie ich es beschrieben habe.
Unter Meinem Debian ist diese Datei z.B.
in /usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso gespeichert.

Zu finden ist das im "Manager für Virtuelle Medien"

Deshalb empfehle ich meine obige Vorgehensweise.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 07.12.2015 10:40:11

AndreasDomme hat geschrieben:wie gesagt, ich habe mir den gesamten Output als Textdatei in meinen "Persönlichen Ordner" laden lassen. Soll ich jetzt die gesamte Txt-Datei hier hochladen - sind schon einige Seiten? und wie bewerkstellige ich das (bin Neuling).
Du kannst die Datei hier hochladen:
http://nopaste.debianforum.de/
geier22 hat geschrieben:Die Gasterweiterungen werden von deinem Host-Betriebssystem bereit gestellt - und zwar die, die zum Host passen.. Du solltest sie nicht von irgendwelchen Repos beziehen.
Was ist denn das für ein Ratschlag?
Es mag ja manchmal gute Gründe geben, Fremdquellen zu verwenden, aber hier gibt es dazu keinen Grund. Die Gasterweiterungen sind in Paketform in Debian vorhanden, in den Jessie-Backports auch in der aktuellsten Version.

geier22

Beitrag von geier22 » 07.12.2015 11:04:19

hikaru hat geschrieben:Was ist denn das für ein Ratschlag?
Es mag ja manchmal gute Gründe geben, Fremdquellen zu verwenden, aber hier gibt es dazu keinen Grund. Die Gasterweiterungen sind in Paketform in Debian vorhanden, in den Jessie-Backports auch in der aktuellsten Version.
Mein Vorschlag halte ich für das einfachere Verfahren.
Ich weiß auch nicht, was an der VirtualBox- Fremdquelle auszusetzen ist. Ich kann auch nicht verstehen, warum bei Debian das Paket "auseinander gepflückt" (da gibt es allein 10 Pakete) wird, statt das von Virtualbox bereitgestellte zu nehmen. Soweit ich weiß, gibt es da ja auch keine Lizenz- Probleme wie bei Mozilla.
Wenn man eine VM unter VirtualBox installiert, wird vom Host eben automatisch die Gasterweiterung bereitgestellt. Den Begriff Fremdpaket
finde ich in diesem Fall nicht passend, zumal der Host ja Windows Ist, und Updates höchstwahrscheinlich nicht den gleichen Rhythmus haben

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 07.12.2015 11:13:49

Eine Fremdquelle ist alles, was nicht aus einem offiziellen Debian-Repo kommt. Das Problem speziell bei den VBox-Gasterweiterungen ist, dass man sich dann selbst darum kümmern muss, eine funktionierende Buildumgebung zu haben, was gerade für Anfänger nicht trivial ist.

Die Erweiterungen sind bei Debian zerlegt, weil der X11-Teil auf einem Headless-System keinen Sinn ergibt. Utils und dkms sind vermutlich immer noch aus historischen Gründen getrennt, denn die Installation lief nicht immer über dkms. Ob hier auch eine Trennung zwischen Kernel- und Userspace eine Rolle spielt weiß ich nicht, würde ich aber vermuten.
Das guest-source-Paket braucht man für gewöhnlich nicht, braucht man also auch nicht installieren.
Die restlichen Pakete gehören zum Host, nicht zum Gast, sind also auf Letzerem auch überflüssig.

geier22

Beitrag von geier22 » 07.12.2015 11:26:22

Ich persönlich finde das sehr verwirrend, gibt ja auch schon genug Beiträge hier im Forum zu Diesem Thema.
Die Installation von VirtualBox laüft bei mir (so fit bin ich nun wirklich nicht :| ) im Host wie im Guest über 2 Befehlszeilen, nachdem ich die Pakete runter geladen habe (auch Updates, die VirtualBox übrigens selbständig meldet)
Vor der Erstinstallation:

apt-get install dkms
dann Update oder Erstinstallation:

dpkg -i virtualbox........deb ( host) bzw.
sh ./ Virtualbox-------.run im Guest
das ist alles und hat bisher immer geklappt, und Probleme gab es auch nicht.

Aber ..... jeder wird auf seine Weise glückllich :wink:

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 07.12.2015 11:47:00

geier22 hat geschrieben:

apt-get install dkms
dann Update oder Erstinstallation:

dpkg -i virtualbox........deb ( host) bzw.
sh ./ Virtualbox-------.run im Guest
das ist alles und hat bisher immer geklappt, und Probleme gab es auch nicht.
Das funktioniert nur, wenn Recommends automatisch mitinstalliert werden.
Für gewöhnlich ist das der Fall, also wird es auch bei den meisten Anfängern funktionieren, aber dann ist das erste was man übt, wie man etwas am Paketmanager vorbei installiert und nicht dessen saubere Bedienung. Das halte ich konzeptuell für fragwürdig.
Das manuelle Herunterladen der Hostpakete und Installieren per dpkg, so wie du es laut deiner Ausgabe offenbar machst, geht zumindest auf halbem Weg in die selbe Richtung.

geier22

Beitrag von geier22 » 07.12.2015 17:09:07

Wenn dann der erste Schritt getan ist und du - auf welchem Wege auch immer -
Die VBoxLinuxAdditions im Gast installiert hast, must du noch eine kleine Hürde nehmen, die dich
berechtigt, USB - Sticks einzuhängen, und gemeinsame Laufwerke oder Verzeichnisse zu nutzen.
Das Installationsprogramm legt in deinem Gast eine neue Gruppe Namens vboxsf an, der du beitreten must.

Deine Gruppenzugehörigkeiten kannst du dir mit dem Befehl ansehen
was es überhaupt für Gruppen gibt, kannst du dir mit dem Befehl

cat /etc/group
anzeigen lassen.

Der Befehl zum Beitreten in dies Gruppe lautet (als root):

usermod -aG vboxsf deinbenutzername
Erklärungen zu Diesem Befehl findest du hier

Natürlich kannst du das auch alles grafisch erledigen. Dazu sollten folgen Pakete installiert werden -
falls nicht schon bei der Installation geschehen

Debiangnome-system-tools
Debiangnome-control-center

Grafisches Verfahren:

Eine Anleitung dazu findest du hier

Darpapaya

Beitrag von Darpapaya » 26.04.2016 16:46:01

sh ./VBoxLinuxAdditions.run

Antworten