automatic job/software to login to noip.com

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
aktivemma

automatic job/software to login to noip.com

Beitrag von aktivemma » 24.11.2015 21:31:27

Hallo Leute :-)

ich weiß nicht, wonach ich suchen soll. Finde bei meinen Suchanfragen nicht das richtige im www (Netz).

Ich habe bei noip.com eine Internet-Domain angemeldet, um eigene Dienste über das Netz erreichbar zu haben. Allerdings muss man sich regelmäßig bei noip.com einloggen, sonst wird meine Domain wieder deaktiviert und wahrscheinlich auch irgendwann mein Konto wieder gelöscht.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, bei welcher ein script oder ein bot oder eine Software oder ein job (oder was auch immer für Namen das dann haben kann) dies automatisiert übernimmt.

Könnt ihr mir weiterhelfen, welche Lösugen es da gibt?

Liebe Grüße
aktivemma

cmowse

Re: automatic job/software to login to noip.com

Beitrag von cmowse » 24.11.2015 21:38:33

Warum benutzt du nicht den Client von denen?

http://www.noip.com/download?page=linux

aktivemma

Beitrag von aktivemma » 24.11.2015 22:22:09

Mir ist deren Client namentlich bekannt. Möchte aber keine Software aus dem Netz auf meinem Server installieren.
Ich suche eine schöne Linux-native-Lösung.

smutbert

Beitrag von smutbert » 24.11.2015 22:57:43

Ich kenne https://zzzz.io/ und finde es sehr überzeugend. Wenn ich mich recht erinnere ist das das Werk eines ehemaligen Arbeitskollegen eines unserer geschätzten Moderatoren/Dinosaurier.

aktivemma

Beitrag von aktivemma » 24.11.2015 23:20:01

Die Seite klingt gut. Werde ich mir merken. Sie macht aber im Grunde nur das gleiche, was noip.com auch schon macht, richtig?
Ich möchte ja nichts Neues.. ich möchte nur einen automatischen login alle paar Tage ;-)

tuxedo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von tuxedo » 25.11.2015 00:18:56

Hallo

Sollte doch auch mit ddclient gehen, oder etwa nicht mehr?

Zb https://www.andreagrandi.it/2014/09/02/ ... -noip-com/

Grüsse

smutbert

Beitrag von smutbert » 25.11.2015 10:55:15

aktivemma hat geschrieben:Die Seite klingt gut. Werde ich mir merken. Sie macht aber im Grunde nur das gleiche, was noip.com auch schon macht, richtig?[…]
Ja, aber ohne dass man einen speziellen Client bräuchte oder sich irgendwo desöfteren anmelden müsste (glaube ich zumindest), daher habe ich es erwähnt.

tuxedo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von tuxedo » 25.11.2015 12:32:11

Hallo smutbert

ddclient ist doch in den Debian Repos?!
Verstehe grad das Problem nicht ganz ;-)

Grüsse

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 25.11.2015 14:31:48

tuxedo hat geschrieben: Sollte doch auch mit ddclient gehen, oder etwa nicht mehr?

Zb https://www.andreagrandi.it/2014/09/02/ ... -noip-com/
Nein, denn wie auf eben jener Website steht:
Please remember that noip.com free accounts have a limitation: they need to be confirmed every 30 days (you will receive an email and you need to click on the link contained to update your DNS).
Scheinbar geht es also nicht um ein IP-Update alle 30 Tage sondern einen Login auf der Website alle 30 Tage.

Wenn der Link aber per Mail verschickt wird und man den nur anklicken, sich aber nicht anmelden muss, dann koennte man diese Mails mit einer Filterregel rausziehen und einem Script uebergeben. Dieses schneidet dann die URL raus und ruft sie mit wget oder w3m auf. So jedenfalls wuerde ich das automatisieren.
Use ed once in a while!

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 25.11.2015 14:38:32

smutbert hat geschrieben:Ich kenne https://zzzz.io/ und finde es sehr überzeugend. Wenn ich mich recht erinnere ist das das Werk eines ehemaligen Arbeitskollegen eines unserer geschätzten Moderatoren/Dinosaurier.
Wie ich soeben, bei einer kleinen Umeinanderklickerei festgestellt habt, hatte eben jener ``ehemalige Arbeitskollege eines unserer geschaetzen Moderatoren/Dinosauier'' (wer auch immer dieser Dinosaurier ist), vor zwei Jahren das gleiche Problem wie der Threadstarter, nur mit dyndns.org statt mit noip.com. Sein Automatisierungsscript kann vielleicht angepasst werden: http://blog.ventolin.org/posts/dyndns-autologin.html
Use ed once in a while!

smutbert

Beitrag von smutbert » 25.11.2015 14:48:23

dyndns und noip habe ich noch nie längere Zeit verwendet, da kann ich also gar nicht mitreden, ich wollte nur eine Alternative nennen, bei der man sich (glaube ich zumindest) nicht regelmäßig einloggen muss und dass man als "Client" nur wget oder curl benötigt finde ich auch sehr sympathisch.

Die Quelle habe ich inzwischen gefunden (mit ehemalig habe ich mich wohl geirrt):
TRex hat geschrieben:Zwei Kollegen von mir haben beide sowas selbst implementiert, einer davon hats auf zzzz.io als kostenlosen Service hingestellt. Der Quellcode ist noch nicht veröffentlicht, weil er es nach eigenen Angaben an einem verkaterten Wochenende geschrieben hat... schämt sich vermutlich noch für den Code ;) Ich frag ihn nächste Woche nochmal.

Edit: es stehen noch secrets im code, das Cleanup steht noch aus.
von dada

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 25.11.2015 15:04:13

smutbert hat geschrieben: Die Quelle habe ich inzwischen gefunden (mit ehemalig habe ich mich wohl geirrt):
TRex hat geschrieben:
Ach dieser Dinosaurier. ;-)
Use ed once in a while!

aktivemma

Beitrag von aktivemma » 25.11.2015 23:26:37

Ich finde die Idee mit der eMail oder einem Skript ganz gut.
Da ich allerdings meine eMails wechseln musste (habe die alten accounts gelöscht), weiß ich nicht, ob eine Erinnerungs-Email verschickt wird.. und ebenso wenig, wie die Mail dann aussieht.

Wie oben richtig erkannt wurde, ich brauche einen Login alle 30 Tage .. es geht nicht darum DynDNS zu nutzen. Denn: Mein Server bleibt alle 4 Jahreszeiten an Ort und Stelle und ich habe eine weltweit erreichbare, feste IP-Adresse; und das auch alle 4 Jahreszeiten, bis es wieder TRex auf unserem Planeten geben wird ;-)

Kann mir jemand sagen=schreiben, wie man so ein Skript anlegt und es starten lässt, damit sich mein Rechner mit meinen Benutzerdaten einloggt?

Grüße
akivemma

TomL

Beitrag von TomL » 25.11.2015 23:39:57

aktivemma hat geschrieben:Könnt ihr mir weiterhelfen, welche Lösugen es da gibt?
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht so recht das Problem. Ich habe meinen NoIP-Account seit Jahren und ich habe mich noch nie dort bewusst angemeldet, um meinen Account auf diesem Weg am Leben zu halten.... und das ist also auch gar nicht notwendig, weil, mein Account lebt ja gesund und munter.

Andererseits findet unter meiner Account-ID täglich automatisch eine Anmeldung statt, und zwar immer dann, wenn mein Provider die DSL-Verbindung kappt und die IP zurücksetzt. Mein Router aktualisiert dann automatisch meinen DNS-Namen.... und das kann doch eigentlich jeder Router. Das als Live-Tick reicht also allemal aus.

Ich gehe deshalb davon aus, dass die nur sicherstellen wollen, dass reservierte DNS-Names nicht im Grunde genommen tote Links sind, sondern das die nur wirklich aktive Namens-Reservierungen als Free-Account vorhalten. Die tägliche Aktualisierung der ISP-IP über meinen Router ist m.E. diese gewünschte Sicherstellung, dass meine Account lebt.
Zuletzt geändert von TomL am 25.11.2015 23:44:53, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Beitrag von TomL » 25.11.2015 23:43:51

Meillo hat geschrieben:vor zwei Jahren das gleiche Problem wie der Threadstarter, nur mit dyndns.org statt mit noip.com.
Das war was anderes. Da war ich vorher nämlich auch einige Jahre. Die haben zu dem Zeitpunkt die FreeAccounts quasi gekappt, mit solchen Auflagen. Die haben das sogar damals von mir als Altkunde verlangt und mir gleichzeitig angeboten, dass ich das als kommerzieller Kunde abstellen kann. Und Im Web habe ich damals gelesen, dass die das unternehmerisch neu ausrichten wollen, wohl mehr auf zu bezahlende Dienste. Deswegen habe ich gewechselt..... und NoIP läuft seit dem perfekt und ohne ein einziges Mal mit Problemen.

kingo

Beitrag von kingo » 27.11.2015 01:12:15

Hääte ebenfalls - Werbelink entfernt - in den Raum geworfen!
Zuletzt geändert von Saxman am 27.11.2015 07:01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

kingo

Beitrag von kingo » 27.11.2015 01:13:35

Bis zu 20 Subdomains sind erlaubt, das war der Reiz...

Ghost in the Linux Shell

Beitrag von Ghost in the Linux Shell » 30.11.2015 00:00:30

Hi klar geht das mit no-ip.com und Debian,

ganz einfach mit inadyn und mit den 3 freien subdomains bei no-ip.com
Die inadyn Konfigurations-Datei in /etc/inadyn.conf sollte dann genau so aussehen.

Code: Alles auswählen

--username <deine mailadresse>
--password <dein passwort>

#--update-period 60000 #every minute #many to short intervals between the updates
--update-period 1200000 #every 20 minutes 
--dyndns-system default@no-ip.com

--alias erste_subdomain.no-ip.org
--alias zweite_subdomain.no-ip.org
--alias dritte_subdomain.no-ip.org

#so das war es schon, fertig, das ist alles was es so zu konfigurieren gibt
#sollte so schon zu schaffen sein, hoffe war nicht zu viel Schützenhilfe

Da no-ip.com völlig Werbefrei ist lohnt es sich noch, damit irgendwas hochzuziehen.
Sehr wichtig das Thema jetzt als Solved setzen (Problem gelöst) nicht vergessen :)

mfg
Ghost

Ghost in the Linux Shell

Beitrag von Ghost in the Linux Shell » 30.11.2015 09:03:23

Hi,

ich hab das alles Missverstanden, achso da liegt der Hase im Pfeffer, die monatliche Aktivierung des Accounts:
aktivemma hat geschrieben: Allerdings muss man sich regelmäßig bei noip.com einloggen, sonst wird meine Domain wieder deaktiviert und wahrscheinlich auch irgendwann mein Konto wieder gelöscht.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, bei welcher ein script oder ein bot oder eine Software oder ein job (oder was auch immer für Namen das dann haben kann) dies automatisiert übernimmt.

Könnt ihr mir weiterhelfen, welche Lösugen es da gibt?
Du willst dich per Job einloggen und deinen Account aktivieren, ja das geht natürlich auch mit einem konsolen Browser ala lynx

Code: Alles auswählen

# lynx zeichnet alles genau auf, deinen Login und das update deiner Subdomains @voila
# zum aufzeichnen deiner Account update Aktion auf noip.com einfach ein.

lynx -cmd_log=/home/dein-username/account_update_noip.com http://www.noip.com/

# lynx kann dann per aufgezeichneten Scrippt alles vollautomatisch erledigen per Cronscrippt (kein root für lynx)
# zum automatischen "abspielen" deiner Aufzeichnung deines Account Updates auf noip.com einfach das

lynx -cmd_script=/home/dein-username/account_update_noip.com

# daraus kannst du dir einen Cronjob basteln der das für dich dann einmal im Monat vollautomatisch macht
# das loggt sich dann bei noip.com als dein Benutzer ein und macht für jeden der 3 Subdomains ein Update.

Setze das Thema bitte als "Solved" ("Problem" ist gelöst), nicht vergessen bitte.

mfg
Ghost :)

Antworten