ich nutze seit über einem Jahr Debian. Erst wheezy, inzwischen Jessie. Grundsätzlich kenne ich mich eher weniger gut mit Linux aus, aber habe dank Google und auch diesem Forum diverse Problemchen lösen können. Nun ist es aber so, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Somit eine schöne Gelegenheit mich in diesem Forum anzumelden.
Vor einiger Zeit hatte ich das Jessie-Upgrade durchgeführt. Unter Wheezy funktionierte definitiv alles. Nach einiger Zeit unter Jessie stellte ich fest, dass der Drucker nicht mehr richtig funktionierte. Nachdem ich diverse Pakete rund um das Thema Drucken gelöscht und neu installiert hatte, funktionierte der Druck endlich wieder. Aber seit dieser Zeit (Zufall?) spinnt die Passwortabfrage in der Shell. Wenn ich einen beliebigen Befehl per 'sudo' aufrufe, springt der Cursor in die nächste Zeile und wartet auf die Passwort-Eingabe. Es erscheint aber kein Prompt, wie z.B. 'Bitte Passwort für root eingeben". Die Zeile ist einfach leer. Wenn ich das Passwort quasi ohne Aufforderung eingebe, wird es akzeptiert und sudo korrekt abgearbeitet.
Dieses ist das erste Problem, zugegebenermaßen ein Schönheitsfehler. Aber ich vermute, er steht in einem Zusammenhang mit dem zweiten Fehler.
Mein zweites Problem betrifft 'passwd'. Wenn ich passwd eingebe, erhalte ich sofort folgende Ausgabe:
Code: Alles auswählen
mobil:~$ passwd
passwd: Passwort erfolgreich geändert
Bemerkt hatte ich es überhaupt erst, als ich mittels 'adduser' einen zweiten User auf meinem Rechner einrichten wollte. 'adduser' lief komplett durch und verlangte nach keinem Passwort. Beispiel der Bildschirmausgabe (die leere Zeile nach meiner Eingabe ist meine blinde sudo-Passwortabfrage):
Code: Alles auswählen
mobil:~$ sudo adduser banane
Lege Benutzer »banane« an ...
Lege neue Gruppe »banane« (1002) an ...
Lege neuen Benutzer »banane« (1002) mit Gruppe »banane« an ...
Erstelle Home-Verzeichnis »/home/banane« ...
Kopiere Dateien aus »/etc/skel« ...
passwd: Passwort erfolgreich geändert
Benutzerinformationen für banane werden geändert.
Geben Sie einen neuen Wert an oder drücken Sie ENTER für den Standardwert
Vollständiger Name []: Chiquita
Zimmernummer []:
Telefon geschäftlich []:
Telefon privat []:
Sonstiges []:
Sind die Informationen korrekt? [J/n] J