Postfix - User send limit - Attacken

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fulltilt

Postfix - User send limit - Attacken

Beitrag von fulltilt » 19.11.2015 10:14:13

momentan wird hier mindestens einmal pro Monat ein Emailkonto geknackt ... also trotz Fail2ban usw.
Die Angreifer verfügen anscheinend über einen sehr grossen IP Pool oder ein Botnet, die fehlgeschlagenen Logins zu blocken, hilft also hier alleine nicht weiter.

Gestern wurde über ein einziges Mailkonto innerhalb von wenigen Minuten der Queue auf 12000 mails aufgefüllt, die Angreifer haben diesen einem Zugang mit tausenden IP Adressen verwendet.
Im Postfix selbst ist bereits ein message_rate_limit auf 25 gesetzt, das scheint aber nur pro IP Adresse zu gelten ... d.h. einem Angriff über ein Botnet kann man nichts entgegensetzen ...

Code: Alles auswählen

smtpd_recipient_limit = 50
smtpd_recipient_overshoot_limit = 51
smtpd_hard_error_limit = 20
smtpd_client_recipient_rate_limit = 50
smtpd_client_connection_rate_limit = 10
smtpd_client_message_rate_limit = 25
default_extra_recipient_limit = 50
duplicate_filter_limit = 50
default_destination_recipient_limit = 50
smtp_destination_recipient_limit = $default_destination_recipient_limit
Gibt es irgendeine Möglichkeit z.b. gesendete Mails eines Mail Users zu counten und bei überschreiten eines Limits pro Stunde, diesem Mailuser den Zugriff auf das Mailsystem zu blockieren?

Dimejo

Re: Postfix - User send limit - Attacken

Beitrag von Dimejo » 19.11.2015 13:22:58

fulltilt hat geschrieben:momentan wird hier mindestens einmal pro Monat ein Emailkonto geknackt ... also trotz Fail2ban usw.
Die Angreifer verfügen anscheinend über einen sehr grossen IP Pool oder ein Botnet, die fehlgeschlagenen Logins zu blocken, hilft also hier alleine nicht weiter.

Gestern wurde über ein einziges Mailkonto innerhalb von wenigen Minuten der Queue auf 12000 mails aufgefüllt, die Angreifer haben diesen einem Zugang mit tausenden IP Adressen verwendet.
Im Postfix selbst ist bereits ein message_rate_limit auf 25 gesetzt, das scheint aber nur pro IP Adresse zu gelten ... d.h. einem Angriff über ein Botnet kann man nichts entgegensetzen ...
Welches Backend verwendest Du für die Authentifizierung? Bei Dovecot gibt es zu diesem Zweck auth_failure_delay, das die Antwort nach einem falschen Passwort deutlich verzögert. Auf diese Weise werden Brute-Force-Attacken verlangsamt, auch wenn eine IP nur 3 Login-Versuche macht.
fulltilt hat geschrieben:Gibt es irgendeine Möglichkeit z.b. gesendete Mails eines Mail Users zu counten und bei überschreiten eines Limits pro Stunde, diesem Mailuser den Zugriff auf das Mailsystem zu blockieren?
Am besten mit einem Policy-Server. Die verbreitesten Kanditaten sind hier meines Wissens nach postfwd und policyd.

fulltilt

Beitrag von fulltilt » 19.11.2015 13:35:28

das ganze läuft unter imscp mit courier als backend ...
policyd ist ebenfalls installiert, gibts dazu irgendwo mehr Infos oder ein Howto wie das interne limiting umgesetzt wird mit policyd?
Auf der Entwicklerseite gibts dazu leider keine weiteren Details ...

Dimejo

Beitrag von Dimejo » 19.11.2015 15:20:51

fulltilt hat geschrieben:das ganze läuft unter imscp mit courier als backend ...
policyd ist ebenfalls installiert, gibts dazu irgendwo mehr Infos oder ein Howto wie das interne limiting umgesetzt wird mit policyd?
Auf der Entwicklerseite gibts dazu leider keine weiteren Details ...
http://wiki.policyd.org/accounting

fulltilt

Beitrag von fulltilt » 19.11.2015 15:44:28

Danke, ich bin ein Penner hab das vorhin übersehen ;-)
ich denke mit 500 Emails pro Tag sollte das passen ... oder besser pro Stunde limitieren?

Policy: Default Outbound Policy
Track: Sender:user@domain
Period: Daily
MessageCountLimit: 500
MessageSizeLimit: <leave blank>
Verdict: REJECT
Data: "Account limit exceeded"

Dimejo

Beitrag von Dimejo » 19.11.2015 18:03:29

fulltilt hat geschrieben:Danke, ich bin ein Penner hab das vorhin übersehen ;-)
ich denke mit 500 Emails pro Tag sollte das passen ... oder besser pro Stunde limitieren?

Policy: Default Outbound Policy
Track: Sender:user@domain
Period: Daily
MessageCountLimit: 500
MessageSizeLimit: <leave blank>
Verdict: REJECT
Data: "Account limit exceeded"
Ich würde hier auf SASLUsername filtern.

Welche Limits sinnvoll sind kann ich Dir nicht wirklich sagen, das hängt von Deinen Benutzern ab. 500 E-Mails pro Tag sind für meinen Geschmack aber schon sehr viel.
Wir haben bei uns mehrere Klassen-Regeln, und setzen Benutzer zuerst immer in die niedrigste Klasse. Wenn ein Benutzer mehr (legitime) E-Mails schreibt als in der niedrigsten Klasse erlaubt wird er in die nächst höhere Klasse verschoben. Da ich policyd nicht wirklich kenne kann ich Dir leider nicht sagen ob sowas mit policyd möglich ist.

In jedem Fall solltest Du testen wie MessageCountLimit berechnet wird. Wenn eine E-Mail an 500 Empfänger nur als 1 E-Mail berechnet wird hilft Dir diese Regel nämlich nicht viel. Die Dokumentation von policyd ist diesbezüglich nicht gerade aufschlussreich .

Antworten