Flashspeicher Backup und Resore
Flashspeicher Backup und Resore
Guten Morgen!
Ich habe folgendes Problem:
Habe ein Beaglebone Black (Einplatinen PC) und möchte vom System ein Backup ziehen und bei einem anderen einspielen.
Das Problem:
Der Flash Speicher (eMMC) vom Quell Beagle ist etwas größer als das Ziel Beagle.
Somit paßt mir das Image mit dd nicht auf den neuen Beagle.
Das Backup wird so erstellt:
dd if=/dev/mmcblk1 bs=16M | gzip -c > /mnt/bbbch2.img.gz
Kann ich den Flash irgendwie verkleinern?
Vielen Dank!
Ich habe folgendes Problem:
Habe ein Beaglebone Black (Einplatinen PC) und möchte vom System ein Backup ziehen und bei einem anderen einspielen.
Das Problem:
Der Flash Speicher (eMMC) vom Quell Beagle ist etwas größer als das Ziel Beagle.
Somit paßt mir das Image mit dd nicht auf den neuen Beagle.
Das Backup wird so erstellt:
dd if=/dev/mmcblk1 bs=16M | gzip -c > /mnt/bbbch2.img.gz
Kann ich den Flash irgendwie verkleinern?
Vielen Dank!
Re: Flashspeicher Backup und Resore
In dem Image sollte sowas wie Bootloader + ein oder mehrere Dateisystem(e) stecken, wobei alles zusammen oder jeweils einzeln noch in einer Partition gekapselt sein könnte.
Je nachdem wie groß der Unterschied der Flashspeicher beider Geräte ist und wie groß und voll die Dateisysteme sind könnte es ausreichen, das letzte Dateisystem im Image zu verkleinern. Das geht wohl am einfachsten, wenn du es einfach auf einen anderen Datenträger schreibst und auf dem arbeitest. Von diesem Datenträger könntest du dann wiederum ein kleineres Image ziehen.
Um der ganzen Theorie etwas Substanz zu verschaffen wäre es hilfreich, die Ausgaben von fdisk -l beider Beaglebones zu kennen. Vom Ersten wäre außerdem die Ausgabe von df -h interessant.
Je nachdem wie groß der Unterschied der Flashspeicher beider Geräte ist und wie groß und voll die Dateisysteme sind könnte es ausreichen, das letzte Dateisystem im Image zu verkleinern. Das geht wohl am einfachsten, wenn du es einfach auf einen anderen Datenträger schreibst und auf dem arbeitest. Von diesem Datenträger könntest du dann wiederum ein kleineres Image ziehen.
Um der ganzen Theorie etwas Substanz zu verschaffen wäre es hilfreich, die Ausgaben von fdisk -l beider Beaglebones zu kennen. Vom Ersten wäre außerdem die Ausgabe von df -h interessant.
Habe aktuell nur die Quelle hier bei mir. Wenn wir aber um 50MB das Image kleiner machen können, wäre es schon geholfen.
Die BBB sind zwar Baugleich, haben aber unterschiedle eMMC Chips und die sind um ein paar KB unterschiedlich.
BBB 1 (Quelle):
Die BBB sind zwar Baugleich, haben aber unterschiedle eMMC Chips und die sind um ein paar KB unterschiedlich.
BBB 1 (Quelle):
Code: Alles auswählen
Disk /dev/mmcblk0: 3925 MB, 3925868544 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 119808 cylinders, total 7667712 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/mmcblk0p1 * 2048 198655 98304 e W95 FAT16 (LBA)
/dev/mmcblk0p2 198656 7667711 3734528 83 Linux
Disk /dev/mmcblk0boot1: 1 MB, 1048576 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 32 cylinders, total 2048 sectors
Disk /dev/mmcblk0boot1 doesn't contain a valid partition table
Disk /dev/mmcblk0boot0: 1 MB, 1048576 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 32 cylinders, total 2048 sectors
Disk /dev/mmcblk0boot0 doesn't contain a valid partition table
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 3.5G 2.4G 952M 72% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 100M 9.2M 91M 10% /run
/dev/disk/by-uuid/319a7dc6-9ece-408a-877f-f7c38bebb825 3.5G 2.4G 952M 72% /
tmpfs 249M 0 249M 0% /dev/shm
tmpfs 249M 0 249M 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 100M 0 100M 0% /run/user
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
/dev/mmcblk0p1 96M 66M 30M 69% /media/card
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/mmcblk0p1 * 2048 198655 98304 e W95 FAT16 (LBA)
/dev/mmcblk0p2 198656 7667711 3734528 83 Linux
Wie spielst du die Daten auf den Beaglebone, per Live-System?
Dann könntest du auch nur den Boot-Loader per dd sichern und auf dem 2. Beaglebone per Live-System 2. Partitionen einrichten. Die erste entspricht dann in der Größe der FAT-Partiton, die zweite übernimmt den Rest. In diese Partitionen spielst du dann den per tar gesicherten Inshallt der entsprechenden Ordner deines Ausgangs-Systems. Und natürlich noch den Boot-Loader per dd zurückspielen.
Ein Problem beim kompletten Zurückspielen der Ausgangspartition ist doch, dass im MBR (512 Bytes) auch die Partitions-Tabelle gespeichert wird (ab Byte 444 oder so). Sobald du das per dd komplett zurückspielst, kann das nicht stimmen, da die neue Platte kleiner ist als der Eintrag in der Partitionstabelle.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.debianoli hat geschrieben:Ein Problem beim kompletten Zurückspielen der Ausgangspartition ist doch, dass im MBR (512 Bytes) auch die Partitions-Tabelle gespeichert wird (ab Byte 444 oder so). Sobald du das per dd komplett zurückspielst, kann das nicht stimmen, da die neue Platte kleiner ist als der Eintrag in der Partitionstabelle.
Wie käme denn normalerweise ein Image auf so einen Beaglebone? Da muss ja irgendwie die unterschiedliche Größe der Flash-Module beachtet werden.
Ja, das ist das Ausgangs-Device.
Ich boote entweder von Micro SD Karte oder über den eMMC, wenn keine MicroSD drinnen ist.
Zum aufspielen des Image habe ich eine eigene SD Karte, wo das gzip dd Image liegt.
Kann man die Partition am Ausgangs Device nicht kleiner machen, das Backup dann mit DD erstellen (sofern DD den freien Platz nicht mit sichert) und am neuen wieder normal rücksichern?
Ich boote entweder von Micro SD Karte oder über den eMMC, wenn keine MicroSD drinnen ist.
Zum aufspielen des Image habe ich eine eigene SD Karte, wo das gzip dd Image liegt.
Kann man die Partition am Ausgangs Device nicht kleiner machen, das Backup dann mit DD erstellen (sofern DD den freien Platz nicht mit sichert) und am neuen wieder normal rücksichern?
https://de.wikipedia.org/wiki/BeagleBoard
Das Ding kann von Speicher-Karten starten, also kann man das an jedem Rechner individuell partitionieren. Ob da Grub dann der Bootloader ist, keine Ahnung.
Das Ding kann von Speicher-Karten starten, also kann man das an jedem Rechner individuell partitionieren. Ob da Grub dann der Bootloader ist, keine Ahnung.
Ob das geht, würde ich bezweifeln, denn dein Problem ist auch die Partitionstabelle.CatCom hat geschrieben:Kann man die Partition am Ausgangs Device nicht kleiner machen, das Backup dann mit DD erstellen (sofern DD den freien Platz nicht mit sichert) und am neuen wieder normal rücksichern?
ok, aber wie könnte ich den eMMC Inhalt vom einen BBB zum anderen BBB übertragen.
Aktuell eben läuft es mit DD.
Aktuell eben läuft es mit DD.
Wird der eMMC als normales Speichergerät angezeigt? Was ist da drauf, ein Linux oder nur der Bootloader? Was sagt beim Starten des Systems von eMMC
lsblk
df -h
cat /etc/fstab
es wird nur über den eMMC gebootet und es existiert keine MicroSD Karte:
lsblk
df -h
cat /etc/fstab
lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
mmcblk0boot0 179:8 0 1M 1 disk
mmcblk0boot1 179:16 0 1M 1 disk
mmcblk0 179:0 0 3.7G 0 disk
├─mmcblk0p1 179:1 0 96M 0 part /media/card
└─mmcblk0p2 179:2 0 3.6G 0 part /
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 3.5G 2.4G 948M 72% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 100M 12M 89M 12% /run
/dev/disk/by-uuid/319a7dc6-9ece-408a-877f-f7c38bebb825 3.5G 2.4G 948M 72% /
tmpfs 249M 0 249M 0% /dev/shm
tmpfs 249M 0 249M 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 100M 0 100M 0% /run/user
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
/dev/mmcblk0p1 96M 66M 30M 69% /media/card
# /etc/fstab: static file system information.
#
UUID=319a7dc6-9ece-408a-877f-f7c38bebb825 / ext4 noatime,errors=remount-ro 0 1
debugfs /sys/kernel/debug debugfs defaults 0 0
/dev/mmcblk0p1 /media/card auto auto,rw,async,user,nofail 0 0
Das ist übrigens das Script, das ich auf meiner MicroSD Karte habe und für ein Backup/Restore nutze:
#!/bin/sh
echo timer > /sys/class/leds/beaglebone\:green\:usr0/trigger
#un-comment the following line to perform a backup
#dd if=/dev/mmcblk1 bs=16M | gzip -c > /mnt/bbbch2.img.gz
#un-comment the following 6 lines to perform a restore (be sure to replace XXXXX with your image name)
gunzip -c /mnt/bbbch2.img.gz | dd of=/dev/mmcblk1 bs=16M
UUID=$(/sbin/blkid -c /dev/null -s UUID -o value /dev/mmcblk1p2)
mkdir -p /mnt
mount /dev/mmcblk1p2 /mnt
ed -i "s/^uuid=.*\$/uuid=$UUID/" /mnt/boot/uEnv.txt
umount /mnt
sync
echo default-on > /sys/class/leds/beaglebone\:green\:usr0/trigger
Funktioniert denn dieses Backup-Skript wirklich? Was ich da nicht verstehe: Du sicherst eine Partition /dev/mmcblk1 , aber bei der Ausgabe von lsblk sehe ich nur /dev/mmcblk0 ? Also irgendetwas stimmt da nicht...
Oder hast du dieses Skript aus irgendeinem Forum und damit sicher man eigentlich die Micro-SD?
Oder hast du dieses Skript aus irgendeinem Forum und damit sicher man eigentlich die Micro-SD?
Hallo!
mmcblk1 und mmcblk0 sind die MicroSD und eMMC.
Ich meine, je nachdem von welchem man bootet ist mmcblk0.
Das Script funktioniert 1a, ja.
mmcblk1 und mmcblk0 sind die MicroSD und eMMC.
Ich meine, je nachdem von welchem man bootet ist mmcblk0.
Das Script funktioniert 1a, ja.
Muss man zum sichern und zurückspielen von SD-Card starten? Sonst macht das Skript keinen Sinn...
Ja, ein Backup und Restore wird immer von SD gebootet
Hallo!
Habe es nun geschafft:
https://www.howtoforge.com/linux_resizi ... -partition
Konnte die Partition verkleinern und beim neuen BBB flashen.
Danke an alle!
Habe es nun geschafft:
https://www.howtoforge.com/linux_resizi ... -partition
Konnte die Partition verkleinern und beim neuen BBB flashen.
Danke an alle!