[gelöst] Eintrag für grub (Bootmenü) hinzufügen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eintrag für grub (Bootmenü) hinzufügen

Beitrag von rendegast » 15.11.2015 18:18:22

Das Problem ist ja noch nicht erledigt.
grub vom Haupt- wie vom Hilfssystem haben wohl Probleme mit dem Zugriff auf das Dateisystem des Hauptsystems.

Schneller walkaround:
Das Dateisystem des Hilfssystems erstmal als /boot ins Hauptsystem einbinden:
- /dev/sda8 mounten und leeren, oder formatieren und mounten
- Inhalt von /boot nach sda8 verschieben, sda8 als /boot mounten
- Eintrag für /boot in fstab

Code: Alles auswählen

/dev/sda8 /boot auto defaults 0 2
oder
LABEL=... /boot auto defaults 0 2
oder
UUID=... /boot auto defaults 0 2
- grub im MBR vom Hauptsystem aus neu schreiben

Code: Alles auswählen

grub-install ....
resp.
dpkg-reconfigure grub-pc
Damit ist dann erstmal wieder das Booten sichergestellt.
Mit der Nichterkennung von sda7 durch grub könnte Mensch dann leben.
(sda8 mit 2.4GB ist für /boot eigentlich etwas groß,
aber so könnten auch einige live-images dort abgelegt werden)

Falls das aber doch nicht zufriedenstellt (ungutes Gefühl)
und Dateisystemcheck oder sonstige Maßnahmen (aber welche?)
nicht Abhilfe schaffen,
würde ich das Hauptsystem auf ein neu formatiertes Dateisystem übertragen.
Hilfsreich bei sowas ist die Trennung / (System) und /home (Daten (Benutzer/Datenbanken/Webseiten/Freigaben/...)).
/ bei mir 15GB (8GB benutzt, 2300 Pakete), /home hunderte GB.
(mit btrfs und dessen Subvolumens sind die Überlegungen etwas anders)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

raiuns

Beitrag von raiuns » 16.11.2015 10:34:57

rendegast hat geschrieben:...
Damit ist dann erstmal wieder das Booten sichergestellt.
Mit der Nichterkennung von sda7 durch grub könnte Mensch dann leben.
(sda8 mit 2.4GB ist für /boot eigentlich etwas groß,
aber so könnten auch einige live-images dort abgelegt werden)

Falls das aber doch nicht zufriedenstellt (ungutes Gefühl)
und Dateisystemcheck oder sonstige Maßnahmen (aber welche?)
nicht Abhilfe schaffen,
würde ich das Hauptsystem auf ein neu formatiertes Dateisystem übertragen...
Das wäre mir lieber. Ich würde gerne alles in eine Partition tun (inkl. Grub, system, Daten..), möchte also mein "gerettetes" System, das derzeit in sda7 "wohnt", nach sda1 migrieren. Ich hatte sda1 dazu schon eingerichtet und mit ext4 formatiert. Wie gehe ich weiter vor? (evtl. steht das auch irgendwo zum Nachlesen, ist ja irgendwie wie ein Backup-wiederherstellen-Spezialfall..
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

raiuns

Beitrag von raiuns » 16.11.2015 16:27:09

rendegast hat geschrieben:...würde ich das Hauptsystem auf ein neu formatiertes Dateisystem übertragen...
Ich habe mal nachgedacht, wie: Ich könnte wahrscheinlich aus dem Hilfssystem heraus alle Dateien aus sda7 mit tar sichern und sie auf sda1 mit tar wiederherstellen. Zweifel: werden die Geräte unter /dev auch so einfach einfach kopiert? Findet er die Swap-Partition?

Um die Zweifel auszuräumen: Mache in eine ganz normale kleine Debian-Installation auf diese neue Partition, und kopiere ich dann wie oben mit tar? Zweifel: Überschreibe ich existierende Dateien - hab ich evtl. Probleme mit Hardlinks, /dev, ? Überschreibe ich nicht, habe ich meine Einstellungen nicht übernommen..

Wie geht es elegant?
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 16.11.2015 18:08:21

Hardlinks halten sich wohl in Grenzen, irgendwelches Kleinvieh unterhalb /usr/.
Eine diese erhaltende Lösung wäre die Paarung dump / restore.

Ansonsten jegliche Backup-Lösung, cp, rsync,
Verschieben per mc ...

Am besten offline vom noch vorhandenen(?) Hilfssystem oder einem live-System aus.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

raiuns

Beitrag von raiuns » 17.11.2015 08:32:28

Vorab: wenn ich bei grub "e" eingeben und meine Partition angebe (wie oben beschrieben) kann ich mein System auf sda7 immer starten. Das ist schonmal gut :-)

Seltsame Dinge haben sich danach getan: Ich hab die Dateien aus dem Hilfssystem nach sda1 kopiert (beide gemountet und dann rsync -a ..., sda1 war eine neue leere ext4-Partition). Danach Supergrubdisc und "boot-repair". Interessanterweise hatte ich dann Menüeinträge für sda7 (mein richtiges system) und sda8 (Hilfssystem) aber nicht für das sda1 - als ob Grub sich immer um eins verzählt? Ich konnte auch aus dem Menü beide starten..

Dann hab ich mir gedacht: Wenn sda7 jetzt funktioniert, kann ich sda1 löschen und die ursprüngliche Windows-Partition da wieder hin tun. Nach diesem Schritt und einem erneuten Boot-repair hatte ich Windows und sda8 (Hilfssystem) - beide ließen sich auch starten, aber sda7 nicht mehr..??

Dieses grub ist ein Mysterium.. :-) Ich glaub, ich nehme mal alle Partitionen runter (auf eine externe USB-HDD) und lass nur noch eine drauf. Das olle WinXP brauch ich wahrscheinlich eh nur noch für ein paar exotische Sonderfälle.

smutbert

Beitrag von smutbert » 17.11.2015 09:08:02

also, das wird wohl daran liegen, dass das ganze nach sda1 kopierte System von den UUIDs in der fstab her noch auf das Dateisystem auf sda7 verwiesen hat. grub hat also das kopierte System auf sda1 als „Sprungbrett“ für das System auf sda7 verwendet. (Kernel und initrd wurden wohl von sda1 geladen, dank Kernelparameter und(/oder zumindest) fstab wurde der Rest und vor allem / aber von sda7 und nicht sda1 eingebunden).

Ich hatte übrigens auch schon ein- oder zweimal ein Dateisystem, das grub mysteriöserweise nicht lesen konnte - das Problem ist, soweit ich mich erinnere, immer nach einer Überprüfung der Partitionstabelle (fdisk bwz. gdisk melden Ungereimtheiten und man kann die Partitionstabelle mit denselben Start- und Endsektoren für die Partitionen neu schreiben ohne die Dateisystem zu beeinträchtigen), dem Überprüfen der Dateisysteme und dem Neuinstallieren von grub (grub-install) verschwunden.
Zuletzt geändert von smutbert am 18.11.2015 15:33:36, insgesamt 1-mal geändert.

raiuns

Beitrag von raiuns » 17.11.2015 10:26:36

smutbert hat geschrieben:also, das wird wohl daran liegen, dass das ganze nach sda1 kopierte System von den UUIDs in der fstab her noch auf das Dateisystem auf sda7 verwiesen hat. grub hat also das kopierte System auf sda1 als „Sprungbrett“ für das System auf sda7 verwendet. (Kernel und initrd wurden wohl von sda1 geladen, dank Kernelparameter und fstab wurde der Rest und vor allem / aber von sda7 und nicht sda1 eingebunden).
So kann es tatsächlich gewesen sein! Ich hätte also nach dem rsync noch die fstab anpassen müssen..
smutbert hat geschrieben: Ich hatte übrigens auch schon ein- oder zweimal ein Dateisystem, das grub mysteriöserweise nicht lesen konnte - das Problem ist, soweit ich mich erinnere, immer nach einer Überprüfung der Partitionstabelle (fdisk bwz. gdisk melden Ungereimtheiten und man kann die Partitionstabelle mit denselben Start- und Endsektoren für die Partitionen neu schreiben ohne die Dateisystem zu beeinträchtigen), dem Überprüfen der Dateisysteme und dem Neuinstallieren von grub (grub-install) verschwunden.
In der fdisk-Ausgabe (siehe weiter oben) kann ich keine "Ungereimtheiten" erkennen - ich hab aber auch keine Ahnung davon, was sich da reimen muss.. :-) Spezieller Aufrufparameter? gdisk hab ich noch nicht probiert..

smutbert

Beitrag von smutbert » 17.11.2015 15:30:18

fdisk meckert meiner Erfahrung nach von alleine, wenn etwas nicht passen sollte. In den Fällen, in denen das bei mir aufgetreten ist, habe ich auch keine eindeutige Ursache ausmachen können, deshalb habe ich für diese Situation auch keine Idee für ein systematisches Vorgehen.

raiuns

Beitrag von raiuns » 18.11.2015 12:52:51

Also jetzt hab ich die Prozedur wiederholt - und es ist genau, wie Du gesagt hast: er benutzt das Grub von sda1, aber startet die sda7 - die ich haben will - etwas unkonventionell gelöst, aber geht :-)

Da die Partition nicht reparierbar ist, grub aber in allen anderen normal fünktioniert, und ich zudem keine Daten vermisse, setze ich diesen Thread mal als "gelöst" und mache für das andere Thema einen eigenen auf.. danke ans Publikum! (hätte nicht gedacht, dass ihn so viele lesen.. :-)

Antworten