debian-testing nur 3 von 14 iso-Dateien im Downloadverz.?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
moppel

debian-testing nur 3 von 14 iso-Dateien im Downloadverz.?

Beitrag von moppel » 20.02.2015 21:13:55

Hallo Debian-Freunde,

weil ich zu Hause nur Schneckentempo-Internet habe, wollte ich mir an der Uni mal die komplette Testing-Version von Debian herunterladen.

Im Download-Verzeichnis wunderte ich mich zunächst, dass nur 3 Iso-Dateien enthalten waren:
http://cdimage.debian.org/cdimage/weekl ... 4/iso-dvd/

In der zugehörigen MD5SUMS-Datei sind jedoch 14 Iso-Dateien aufgeführt :
http://cdimage.debian.org/cdimage/weekl ... vd/MD5SUMS

Jetzt frage ich mich, wo ich die Iso-Dateien 4-14 herunterladen kann?

Danke schon mal!

Freundlich grüßt
Moppel

DeletedUserReAsG

Re: debian-testing nur 3 von 14 iso-Dateien im Downloadverz.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.02.2015 21:19:50

Normalerweise via jigdo oder Bittorrent. Bei den Weekly-Builds atm aber wohl nur via jigdo: http://cdimage.debian.org/cdimage/weekl ... jigdo-dvd/

Die Frage ist: muss das wirklich sein? Bei BT wär’s egal oder gar gut, wenn du die darüber ziehen würdest. Jigdo zieht aber alles aus den Repos – ich behaupte: 90% der Sachen brauchst du nicht, und von den 10%, die du brauchst, wird sich noch vieles bis zum Release ändern → unnützer Traffic für die Betreiber.

moppel

Beitrag von moppel » 21.02.2015 09:00:50

moppel hat geschrieben:Die Frage ist: muss das wirklich sein?
Normalerweise würde ich zustimmen, dass das eigentlich nicht sein muss. Allerdings ist es schon einmal vorgekommen, dass ein funktionierendes Paket bis zum Release durch ein nicht mehr funktionierendes ersetzt wurde. Ich werde mich jetzt erstmal mit den ersten 3 iso-Dateien begnügen und schauen, ob alles dabei ist was mir wichtig ist bzw. die Funktion testen. In Abhängigkeit vom Testergebnis kann ich dann entscheiden, ob Jigdo zum Einsatz kommen muss. Danke Dir, für diesen Tipp.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 21.02.2015 10:36:30

moppel hat geschrieben:Allerdings ist es schon einmal vorgekommen, dass ein funktionierendes Paket bis zum Release durch ein nicht mehr funktionierendes ersetzt wurde.
-> snapshot.debian.org, direkt Herunterladen und Verwendung in sources.list.
Verwendung eines apt-Proxy mit entsprechender Verbleiben-Zeit.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NoComment

Beitrag von NoComment » 17.11.2015 06:31:32

niemand hat geschrieben:
Normalerweise via jigdo oder Bittorrent. Bei den Weekly-Builds atm aber wohl nur via jigdo: http://cdimage.debian.org/cdimage/weekl ... jigdo-dvd/

Die Frage ist: muss das wirklich sein? Bei BT wär’s egal oder gar gut, wenn du die darüber ziehen würdest. Jigdo zieht aber alles aus den Repos – ich behaupte: 90% der Sachen brauchst du nicht, und von den 10%, die du brauchst, wird sich noch vieles bis zum Release ändern → unnützer Traffic für die Betreiber.
Na ja, man 'braucht' wohl wirklich nicht alles, schon klar. Stellt sich aber die Frage, ob man sich so nicht wieder eine Abhängigkeit schafft. Images, die ich downloade, schaffen 'Freiheit'. Es gibt ja jigdo... schön! Aber erstens hat seit jigdo's Entstehung kein Mensch mehr daran gearbeitet - seine Entwicklung ist schon lange mausetot - und zweitens: Ein gutes DSL, das mir eine komplette Installation via Netz in erträglicher Zeit erlaubt, habe ich nicht. Meines dagegen würde mich zwingen, meinen Rechner tagelang (!!!) in Betrieb und am Netz zu lassen... bei eher durchschnittlicher Sicherheit (dass gerade dieses Argument einen echten Linux-Fan nicht interessiert finde ich schon für sich genommen merkwürdig...). Lassen wir dann wieder die alte Mode gewisser Netzbetreiber zum Leben erwachen, ...
Kurz und gut: Man gewinnt den Eindruck, dass Debian nicht mehr wirklich an weiterer Verbreitung ihres Betiebssystems interessiert ist.
Ich möchte von meinem Windoof zwar nicht ganz weg (noch nicht), will aber ein möglichst breit gefächertes System auf Linux-Basis aufbauen. Mein DSL gibt gerade mal 11-12 M her (wenn nicht gerade jemand an der Glotze klebt. Dann sind gerade noch etwa 7M übrig). Wie soll ich damit sinnvoll ein vollständiges System zimmern? Ich sollte ja auch mal arbeiten gehen - und währenddessen den Rechner weiter laufen lassen? Ohne jede Aufsicht??? Ohne DVD's (die ich ja immerhin bisher auch notfalls in Teilen zusammenbasteln kann - wobei jigdo sich mit Windoof 10 nicht wirklich versteht, wie es scheint) ist das nahezu aussichtslos.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.11.2015 07:10:06

Wo siehst du das Problem? Wenn es für dein Gefühl der Freiheit von Bedeutung ist, über 40GB unnützen Traffic zu verursachen, ist’s doch unerheblich, ob nun jigdo die Images baut, oder du sie direkt lädst? Dein Rechner wäre jeweils die gleiche Zeit am Netz. Wenn dieses „Windoof 10“ (was auch immer das sein mag) nur eine durchschnittliche Sicherheit bietet und man es nicht mehrere Tage am Stück und nicht unbeaufsichtigt im Netz lassen sollte, ist’s auch unerheblich, dass es mit jigdo nicht klarkommt – dann bietet sich eh die Installation eines Debian-Grundsystems (für das man allenfalls ein DVD-Image benötigt – eigentlich nicht mal das) oder die Nutzung eines Livesystems und das Laden des Restes von dort aus an. Und wenn man der Meinung ist, dass ein Rechner sicherer wäre wenn man davorsitzt, lädt man halt nur dann, wenn man eben davorsitzt.

Zu dem Punkt, dass jigdo nicht weiterentwickelt wird: gibt es denn derzeit offene Punkte, deren Behebung eine neue Version bedingen würden?

Patsche

Beitrag von Patsche » 17.11.2015 10:35:06

Kurz gesagt:
Ich habe hier auch nur "14M". Damit lässt sich doch prima Debian installieren. Bevor ich erst irgendwo herunterlade und mitnehme installiere ich doch direkt. Wenn du ein Netinstall machst, dann dauert das selbst mit "7M" nur 1-2 Stunden. (Habe extra deine Wortwahl benutzt)

NoComment

Beitrag von NoComment » 17.11.2015 18:01:10

niemand hat geschrieben:Wo siehst du das Problem? Wenn es für dein Gefühl der Freiheit von Bedeutung ist, über 40GB unnützen Traffic zu verursachen, ist’s doch unerheblich, ob nun jigdo die Images baut, oder du sie direkt lädst? Dein Rechner wäre jeweils die gleiche Zeit am Netz. Wenn dieses „Windoof 10“ (was auch immer das sein mag) nur eine durchschnittliche Sicherheit bietet und man es nicht mehrere Tage am Stück und nicht unbeaufsichtigt im Netz lassen sollte, ist’s auch unerheblich, dass es mit jigdo nicht klarkommt – dann bietet sich eh die Installation eines Debian-Grundsystems (für das man allenfalls ein DVD-Image benötigt – eigentlich nicht mal das) oder die Nutzung eines Livesystems und das Laden des Restes von dort aus an. Und wenn man der Meinung ist, dass ein Rechner sicherer wäre wenn man davorsitzt, lädt man halt nur dann, wenn man eben davorsitzt.

Zu dem Punkt, dass jigdo nicht weiterentwickelt wird: gibt es denn derzeit offene Punkte, deren Behebung eine neue Version bedingen würden?
Wenn ich auch nicht viel weiß, so viel aber habe ich noch mitbekommen: jigdo sollte mal weiter entwickelt werden. Anfangs war nur an eine andere Oberfläche gedacht, weiterhin sollte eine Anwendung entstehen, in der ,sowohl .jigdo/.template in der selben Anwendung generiert werden kann, die auch zum Download verwendet wird. Wäre auch eine super Idee gewesen und sicherlich eine Alternative zu Torrent & Co.

Zum Rest äußere ich mich nicht. Außer so viel: Die Community will - wie ich das auch Debian auf den Kopf zusage (und das als Vorurteil, das ist mir bewusst und u.U. nur zum Teil richtig - bei der Community bin ich mir allerdings sicher) - keine wirkliche Verbreitung. Man ist 'mit sich' zufrieden - und gut. Aber auch dazu: Wenn man schon von meiner 'Meinung' schreibt: Das ist wenigstens eine.

Und danke für die 'Hilfe'.

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 17.11.2015 18:31:51

Eine Methode waere via DvD zu installieren und den rest via internet nachladen. In den ersten DvDs sind die groessen uebertaeter meist vertreten. Also KDE/Gnome und so weiter.
Ich habe hier 15 mbit und benutzte immer netinstall. Aber ich installiere debian auch nur alle paar Jahre.

In meiner alten wg hatten wir ein deb proxy der die ganzen updates zwischen gechached hat, so das die nur einmal runtergeladen werden mussten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 17.11.2015 19:22:21

Ne andere Lösung wäre Debiandebmirror. Ist ein Perlscript. Sollte eigentlich überall funktionieren. Vorausgestzt Perl ist installiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

RobertS
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von RobertS » 18.11.2015 17:35:35

NoComment hat geschrieben:Mein DSL gibt gerade mal 11-12 M her (wenn nicht gerade jemand an der Glotze klebt. Dann sind gerade noch etwa 7M übrig). Wie soll ich damit sinnvoll ein vollständiges System zimmern?
Weiß jetzt nicht ob ich mich in der Nullstelle verhaue. Aber die erste DVD, oder auch Netinst, tuts mir bei DSL 2000RAM. Wichtig ist aber keinen Spiegelserver zu wählen, sonst holt der sich alles aktuell von dem und ignoriert die DVD großteils. Bei Wlanwunsch würd ich aber gleich die Version mit den unfreien Teilen ziehen.

Grüße

Robert

Antworten