guennid hat geschrieben:MSfree hat geschrieben:Hast du denn mal Wheezy frisch installiert?
Nein. Und das will ich auch eigentlich nicht. Sinn der Aktion ist ja im Grunde nur, das existierende wheezy mit GUI zum Laufen zu bringen. Wenn also Neuinstallation, dann gehe ich gleich auf jessie.
Jessie würde ich dir sowieso empfehlen. In der Zeit, in der du dich schon mit dem Problem hier befaßt, hättest du das schon längst installiert.
Beschränken wir uns auf das zuletzt gepostete, alles andere gibt nur neues Durcheinander. Kannst du das auch da rauslesen?
Ich beziehe mich auf dieses:
http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=38939
Zeile 120: das Intel Modul wird geladen
Zeile 155ff: es wird versucht, eine sogenannte Modeline für deinen Bildschirm zu erzeugen und das geht schief.
HDMI wolle ich schon immer mal probieren. Was ist dafür erforderlich? Lediglich geeignetes Kabel oder muss auch softwaremäßig was eingestellt werden?
Ja, das Kabel sollte reichen. Zu beachten ist nur, daß der Rechner mit eingestecktem Kabel und angeschaltetem Bildschirm gebootet wird, aber das gilt für DVI und VGA auch. Graphikkarten testen beim Hochfahren, an welchem Ausgang ein Bildschirm angehängt ist.
Andererseits, geht mir gerade durch den Kopf: Wenn der VGA-Ausgang nicht funktioniert, dann dürfte ich doch gar kein Bild bekommen, weder eins von der wheezy-konsole, noch die GUI einer der beiden live-CDs - richtig?
Nein, so einfach ist das leider nicht. Bei meinem alten Rechner (Core2-Quad mit onboard Intelgraphik, Debian Lenny) wird das System sowohl am DVI-Ausgang als auch am VGA-Ausgang in den Konsolenmodus gebootet. Hängt der Bildschirm aber am DVI-Ausgang, schlägt die GUI, also xorg, fehl mit eine ähnlichen Fehlermeldung wie in deinem Log. Hängt der Bildschirm am VGA-Ausgang, statet X11 ganz problemlos. Deshalb kam ich ja auch die Idee, mal alle möglichen Grpahikausgänge deines Rechners zu probieren.
Mit neueren Debian-Releases exisitert das Problem mit meiner CPU/GPU/Debian-Kombination nicht mehr.
Mit kommen die Symptome mit meinem Rechner so ähnlich vor, wie dein Problem.