Luks / Crypto Password vergessen ..

Smalltalk
Antworten
Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Luks / Crypto Password vergessen ..

Beitrag von Lord_Carlos » 13.11.2015 21:47:44

.. und wieder "gefunden"

Eine kleine Geschichte fuer das Smalltalk unterforum.
Ich habe so einen kleinen suessen 12" Laptop den ich eine Zeit lang ueberal mit rumgeschlept habe. Deswegen auch /home verschluesst. Wenn der mal verloren geht kann der Finder nicht an meine Privaten Daten ran. War auch kein Problem, pw musste jeden tag eingegeben werden.

Jetzt hat sich aber meine Situation geaendert und der Laptop steht nur noch zu hause rum, immer in standby: Folge -> pw wird nicht mehr eingegeben.

Mit all den anderen PWs die ich so taeglich eingeben haben meine Muskeln die crupto Eingabe total vergessen. War mir nicht so bewust als ich dann den laptop letzte Woche doch mal neugestartet habe und ich vor der PW Eingabe sitze wie ein Depp.

Bestimmt 100 mal manuell versucht es noch zu erraten aber ohne Erfolg.

Was machen? Bruteforce eher nicht, ueber 12 Zeichen, gross und klein-schreibung, Symbole und Zahlen.
Aber meine cryto pws sind oft aehnlich aufgebaut. Als ich aufgegeben habe Debianjohn the Ripper und Debiancrunch zu verstehen, habe ich fix was in java gehackt, keine 10 Minuten und ich hatte ne kleine liste.

Live USB stick gestartet und bruteforce-luks angeschmissen: BOOM

Password gefunden nach 2 versuchen :D

Was ganz gut ist, da ich kein backup habe *hust* *doppeldepp*
Aber bruteforce-luks kann ich empfehlen. Als live cd habe ich Kali linux benutzt, aber ich glaube da kann man alles nehmen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Luks / Crypto Password vergessen ..

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.11.2015 21:54:37

So Situationen hatte ich auch schon. Aber wenn ein brute&force-Dingens das PW innerhalb der Lebensspanne eines Menschen findet, war das Passwort nicht wirklich gut – und man hätte sich die Verschlüsselung auch sparen können. Man muss ja auch mal an die Umwelt denken: so Verschlüsselung kostet erheblich Energie ….

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 13.11.2015 22:04:56

niemand hat geschrieben:So Situationen hatte ich auch schon. Aber wenn ein brute&force-Dingens das PW innerhalb der Lebensspanne eines Menschen findet, war das Passwort nicht wirklich gut – und man hätte sich die Verschlüsselung auch sparen können. Man muss ja auch mal an die Umwelt denken: so Verschlüsselung kostet erheblich Energie ….
War kein bruteforce angriff. Es war ein Woerterbuchangriff. Und das habe ich erstellt zum teil aus alten PWs und was ich glaubte noch von meinem PW zu wissen. Daraus dann kombinationen gemacht.
Ich bezweifle das jemand der mein Laptop findet/stehlt es innerhalb von ein paar Jahren bruteforcen kann.
AES wird von der Hardware beschleinigt, glaube nicht das es viel Energi kostet.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.11.2015 22:28:33

Stimmt, den Teil hatte ich überlesen, sorry.

… irgendwo habe ich auch noch das eine oder andere Image liegen, von dem ich die PP nicht mehr weiß. Mal anschauen, das Programm.

Was Energie angeht: nicht alle haben HW-AES, und bei denen, die’s nicht haben, kann der Verbrauchsunterschied zwischen plain und verschlüsselt schonmal dem zwischen Idle und Vollast entsprechen. Aber die Anmerkung diesbezüglich war auch nicht so wirklich ernst gemeint ;)

Antworten