[gelöst] ETPS/2 Elantech Touchpad: Mittelklick simulieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard

[gelöst] ETPS/2 Elantech Touchpad: Mittelklick simulieren

Beitrag von bullgard » 11.11.2015 08:52:42

Hallo debianforum.de
[Debian 8.2, Xfce] Neuer Rechner mit "ELAN input device"="ETPS/2 Elantech Touchpad"
Ich benutze gern uxterm. Um Text aus einem uxterm in ein Xfce-Programm zu kopieren, habe ich in meinen bisherigen Rechnern im Touchpad den betreffenden String markiert, bin in das Programmfenster des Xfce-Anwendungsprogramms gewechselt, habe den Cursor auf die Einfügestelle positioniert und mittels Shift+mittlere_Touchpadtaste den String eingefügt.
Das "ELAN input device"="ETPS/2 Elantech Touchpad" hat keine mittlere_Touchpadtaste. Wie kann ich hier den "Druck auf mitlere Touchpadtaste" ersetzen bzw. simulieren?
'

Code: Alles auswählen

# hwinfo --mouse
' gibt aus:

35: PS/2 00.0: 10500 PS/2 Mouse
[Created at input.249]
Unique ID: AH6Q.9uGL5DibWf5
Hardware class:mouse
Model: "ETPS/2 Elantech Touchpad"
Vendor: 0x0002
Device: 0x000e "ETPS/2 Elantech Touchpad"
Compatible to: int 0x0210 0x0001
Device File: /dev/input/mice, /dev/inut/mouse0)
Device Files: /dev/inputmice, dev7input/mouse0, dev/input7event9, /dev7input/by-path/platform-i8042-serio-4-event-mouse, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-4-mouse
Driver Info #0:
    Buttons: 1
    Wheels: 0
    Xfree86 Protocol: explorerps/2
    GPM Protocol: exps2
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown.
'

$ xinput --list
' gibt aus:

Virtual core pointer                    id=2   [master pointer   (3)]
    Virtual core XTEST pointer     id=4   [slave pointer     (2)]
    ETPS/2 Elantech Touchpad   id=12  [slave pointer]    (2)]
Virtual core keyboard                id=3   [master keyboard] (2)]
    Virtual core XTEST keyboard  id=5  [slave keyboar]      (3)]
    …
AT Translated Set 2 keyboard    id=11 [slave keyboard     (3)]
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 11.11.2015 10:08:51, insgesamt 1-mal geändert.

hikaru
Moderator

Re: ETPS/2 Elantech Touchpad: Mittelklick simulieren

Beitrag von hikaru » 11.11.2015 09:06:34

Für gewöhnlich kann mit einem gleichzeitigen Klick beider Maustasten ein Klick der mittleren Maustaste simuliert werden.
Das mit der Gleichzeitigkeit ist aber ziemlich streng und ich wüsste auch nicht, dass das angepasst werden könnte.

Die Shift-Taste beim Einfügen solltest du dir übrigens sparen können.

MSfree

Beitrag von MSfree » 11.11.2015 09:26:35

bullgard hat geschrieben:Wie kann ich hier den "Druck auf mitlere Touchpadtaste" ersetzen bzw. simulieren?
Bei den meisten Touchpads funktioniert das, in dem man mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Pad tippt (nicht auf die Tasten).

smutbert

Beitrag von smutbert » 11.11.2015 09:28:37

Mit Debianmouseemu sollte man die mittlere Taste durch Drücken einer beliebigen Taste oder Tastenkombination emulieren können. Standardmäßig steht in der /etc/default/mouseemu bereits auskommentiert bereits die passende Zeile mit F10 für die mittlere Maustaste.

bullgard

Beitrag von bullgard » 11.11.2015 09:42:57

Hallo hikaru,
hikaru hat geschrieben:Für gewöhnlich kann mit einem gleichzeitigen Klick beider Maustasten ein Klick der mittleren Maustaste simuliert werden.
Für gewöhnlich gilt nicht in meinem Fall. Dieses Touchpad hat keine zwei Maustasten im herkömmlichen Sinn.
hikaru hat geschrieben:…Die Shift-Taste beim Einfügen solltest du dir übrigens sparen können.
Das glaub ich nicht. Vielleicht ist Dir nicht bekannt, daß es (mindestens) zwei (Tastatur-)Zwischenspeicher gibt. Diese beiden unterscheiden die Betriebssysteme in der Bedienung für gewöhnlich durch die Shift-Taste.
Gruß
bullgard

bullgard

Beitrag von bullgard » 11.11.2015 09:48:13

MSfree hat geschrieben:Bei den meisten Touchpads funktioniert das, in dem man mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Pad tippt (nicht auf die Tasten)
Tatsächlich! Funktioniert! - Vielen Dank!
Gruß
bullgard

bullgard

Beitrag von bullgard » 11.11.2015 10:06:29

Hallo smutbert,
smutbert hat geschrieben:Mit Debianmouseemu sollte man die mittlere Taste durch Drücken einer beliebigen Taste oder Tastenkombination emulieren können. Standardmäßig steht in der /etc/default/mouseemu bereits auskommentiert bereits die passende Zeile mit F10 für die mittlere Maustaste.
Ich hatte früher (vor ~6 Jahren unter Ubuntu) schlechte Erfahrungen (mit Guake und F10 bzw. F12) gemacht. Immer wieder kamen sich die Tastenkürzel beim Drücken von F10 zw. F12 ins Gehege. Jetzt fürchte ich F10-Interferenzen mit dem mc. Ich versuch nun zuerst einmal, ob ich mich an die Geste von MSfree gewöhnen kann. Wenn nicht, werde ich eine seltenere Tastenkombination wie z. B. Alt+F11 für mouseemu versuchen.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 11.11.2015 11:08:07

bullgard hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:…Die Shift-Taste beim Einfügen solltest du dir übrigens sparen können.
Das glaub ich nicht. Vielleicht ist Dir nicht bekannt, daß es (mindestens) zwei (Tastatur-)Zwischenspeicher gibt. Diese beiden unterscheiden die Betriebssysteme in der Bedienung für gewöhnlich durch die Shift-Taste.
Mir sind drei Kopiermöglichkeiten bekannt:
1. Kopieren: Ctrl + Ins ; Einfügen: Shift + Ins
2. Kopieren: Ctrl + c ; Einfügen: Ctrl + v
3. Kopieren: Text markieren; Einfügen: mittlerer Mausclick

1. und 2. sind prinzipiell verschieden, verhalten sich aber außerhalb von Shells identisch und teilen sich den selben Puffer.
3. ist davon unabhängig und hat einen eigenen Puffer.

Deine Variante ist bezüglich des Kopierens identisch mit 3., daher ist auch der Pufferinhalt der Selbe. Einem kurzen Test zufolge verhalten sich auch beim Einfügen beide Varianten identisch. Ich sehe auch nicht wie das beim selben (nicht nur gleichen) Pufferinhalt anders sein könnte.

Edit:
F10-Interferenzen sollten sich in jedem Terminal abschalten lassen. Anders wäre z.B. auch die Bedienung von Debianmc nicht sinnvoll möglich.

Antworten