Wie gftp und grip installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MariaS

Wie gftp und grip installieren?

Beitrag von MariaS » 01.11.2015 20:00:30

Hallo Forum,

leider musste ich dieses Jessie installieren und versuche nun mühsam meine Programme wieder irgendwie zum Laufen zu bringen. :(

Wie kann ich gftp und grip installieren? Die sind doch beide für Gnome, aber im Repository nicht drin! Die Debian Pakete dafür habe ich noch und versucht sie über den Dateimanager und dort mit Paketinstallation zu installieren, aber es kommt nur die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei, aber weiter nichts konkretes: Ich soll im Logfile nachsehen. Wo? Welches?

Ich bin nur Anwender. Danke für etwas Hilfe dabei :hail:

MariaS

smutbert

Re: Wie gftp und grip installieren?

Beitrag von smutbert » 01.11.2015 20:32:15

Beide Programme gibt es jessie nicht mehr, sie wurden wohl nicht mehr weiterentwickelt und laufen ohne Anpassungen, die keiner vorgenommen hat, nicht mehr problemlos unter jessie oder die Paketmaintainer haben keine Lust mehr. Im Falle von gftp dürfte es jedenfalls ersteres sein, die letzte stabile Release stammt aus dem Jahr 2008. Bei grip ist es nicht so lange her, aber ich bin zu faul der Sache auf den Grund zu gehen.

Falls du dich irgendwie mit dem Gedanken anfreunden kannst auf andere Programme umzusteigen: Mit Programmen, die noch weiterentwickelt werden und in Debian auch aktiv betreut werden, hättest du es bestimmt leichter als zu versuchen alte Pakete zu installieren oder sie aus den letzten Debianquellpaketen für jessie zu bauen.

Als FTP-Client würde sich beispielsweise Debianfilezilla oder Debianbareftp anbieten und zum Rippen von Audio-CDs verwende ich Debianxcfa, aber auch Debianasunder ist ganz nett.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 01.11.2015 20:52:25

Hallo

gftp ist doch ganz nett, nur weil seit 2008 keine Version mehr rausgekommen ist, heißt das doch nciht, das das proggi Mist ist. Der Macher von qmail war jedenfalls der Ansicht, das nach dem 1. release das proggi ausentwickelt ist und keiner weitereren release mehr bedarf :D

Ich habe es jedenfalls neben filezilla in Debian-Sid installiert, aber nicht aus den repos von Sid, da ist es draußen.

Für rippen von Audio-CD verwende ich als GUI ripperx und auf Kommadozeile abcde.

mfg
schwedenmann

MariaS

Beitrag von MariaS » 03.11.2015 20:00:30

Hier mal das was gemeldet wird:

Code: Alles auswählen

Installation der Datei fehlgeschlagen
Ein nicht näher beschriebener Vorgangsfehler ist aufgetreten. 
Weitere Informationen dazu finden Sie im detaillierten Bericht. 
Nun ja, diese Diskussionen zu nicht mehr vorhandenen Paketen finden sich einige im Netz ...
Was meine Frage nach der Protokolldatei aber nicht beantwortet. Wenn ich eine Fehlermeldung sehen könnte, könnte ich evtl. erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Kann mir jemand verraten, wo ich da nachsehen kann bzw. diesen "Bericht" finde? Was verbirgt sich hinter der Paketinstallation, die mit einem Rechtsklick vergeblich versucht das Paket zu installieren? :? Vielleicht kann ich das auch am Prompt aufrufen und sehe dann mehr. :idea:

gftp besteht übrigens aus vier Paketen: _all, -common, -gtk, -text

Eigentlich möchte ich keine anderen Programme verwenden, da ich die Einstellungen mühsam ermittelt habe und zu den bisherigen Dateien kompatibel bleiben will. Welches der o.a. Alternativen zu grip verwendet cdparanoia, evtl. sogar accuraterip und komprimiert mit flac?

smutbert

Beitrag von smutbert » 03.11.2015 20:04:47

Keine Ahnung womit du versuchst das zu installieren, vielleicht Debiangdebi. Versuch es doch auf der Kommandozeile mit dpkg. dann siehst du die Ausgaben von dpkg

# dpkg -i /home/marias/Downloads/gftp-common….deb /home/marias/Downloads/gftp-gtk….deb …
danach kannst du eventuell fehlende Abhängigkeiten versuchen mit

# apt-get -f install
zu erfüllen. Falls das nicht möglich ist wird der zweite Befehl die Pakete allerdings wieder deinstallieren.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 03.11.2015 23:12:19

Hallo

Eigentlich möchte ich keine anderen Programme verwenden, da ich die Einstellungen mühsam ermittelt habe und zu den bisherigen Dateien kompatibel bleiben will. Welches der o.a. Alternativen zu grip verwendet cdparanoia, evtl. sogar accuraterip und komprimiert mit flac?
Das sollte mit abcde gehen

mfg
schwedenmann

MariaS

Beitrag von MariaS » 08.11.2015 12:12:12

Das gftp konnte ich wie in diesem Thread des Forums installieren:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=155229

Wie dunkelangst dort schreibt
Hab mir jetzt einfach mal die sources.list angepasst und die folgende Zeile hinzugefügt:

deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ wheezy main
Anschließend konnte ich gftp installieren.
so hat es analog auch bei mir funktioniert. :THX: Damit kann ich meine Dateien wieder geordnet auf andere Rechner schieben und managen. Das bringt mich schon einen großen Schritt weiter.

Was sich hinter der ominösen "Paketinstallation" verbirgt, weis ich eben auch nicht, aber es hat mich nicht nach einem root Passwort gefragt. Daher könnten fehlende Zugriffsrechte möglicherweise das Problem sein.

Ich werde grip mit dpkg -i versuchen als root zu installieren, sobald ich wieder an dem Rechner bin.

eggy

Beitrag von eggy » 08.11.2015 13:39:36

Gratuliere, damit bist Du auf dem besten Weg Dein System zu zerschießen.
Wenn man nicht genau weiß, was man tut, sollte man keinesfalls zwei unterschiedliche Versionsstände (hier wheezy, jessie) in den Sourcen haben.

MariaS

Beitrag von MariaS » 10.11.2015 20:20:20

Bin ich Jeck? :x
Nur für das eine Mal habe ich es vorrübergehend aktiviert und Synaptic hat auch genau die vier Pakete s.o. installiert, sonst nichts. Dann habe ich es wieder heraus genommen.

Weiter habe ich versucht grip, wie empfohlen, zu installieren und erhalte dabe die folgenden Meldungen:

root@Tux:/home/maria# dpkg -i /home/maria/Downloads/Software/grip_3.3.1-5_amd64.deb 
Vormals nicht ausgewähltes Paket grip wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 176371 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../grip_3.3.1-5_amd64.deb ...
Entpacken von grip (3.3.1-5) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von grip:
 grip hängt ab von libcurl3 (>= 7.16.2-1); aber:
  Paket libcurl3 ist nicht installiert.
 grip hängt ab von libvte9 (>= 1:0.22.0); aber:
  Paket libvte9 ist nicht installiert.
 grip hängt ab von gettext; aber:
  Paket gettext ist nicht installiert.
 grip hängt ab von libgcrypt11; aber:
  Paket libgcrypt11 ist nicht installiert.
 grip hängt ab von lame; aber:
  Paket lame ist nicht installiert.
 grip hängt ab von vorbis-tools; aber:
  Paket vorbis-tools ist nicht installiert.
 grip hängt ab von id3v2; aber:
  Paket id3v2 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes grip (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.13.3-6) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.58) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 grip
Es wurde zwar ein Icon erstellt, aber das Programm kann nicht starten. In Synaptic erhalte ich die Meldung, dass Fehlerhafte Pakete vorhanden sind, die soll ich reparieren. Starte ich dort den Reparaturvorgang, werden mir u.a. die fehlenden Abhängigkeiten (fast alle) installiert, aber grip wieder deinstalliert.

Also habe ich die Installation nochmals gestartet:

root@Tux:/home/maria# dpkg -i /home/maria/Downloads/Software/grip_3.3.1-5_amd64.deb 
Vormals nicht ausgewähltes Paket grip wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 176808 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../grip_3.3.1-5_amd64.deb ...
Entpacken von grip (3.3.1-5) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von grip:
 grip hängt ab von libgcrypt11; aber:
  Paket libgcrypt11 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes grip (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.13.3-6) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.58) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 grip
Nun startet das Programm grip über das Icon, aber das fehlende libgcrypt11 macht mir Sorgen. Was soll in so einem Programm verschlüsselt werden?

p.s.: Warum werde ich übrigens in Jessie nicht mehr wie früher bei Wheezy über aktualisierte Pakete automatisch informiert, wenn ich den PC am Indernett habe?

MariaS

Beitrag von MariaS » 14.11.2015 11:55:32

Keiner eine Idee, wie ich das Problem mit dem fehlenden libgcrypt11 beseitige? Auch von einer älteren Version nehmen und installieren? Es blockiert durch das angeblich defekte grip die Arbeit mit der Synaptic Paketverwaltung. Kann man das "defekt" abschalten?

Besonders verwende ich bei grip den CD-Auswurfknopf zum Öffnen des LW, weil der mechanische Knopf durch eine ungeschickte Konstruktion des Gehäuses nicht funktioniert. Ich muss dann irgendwie die Klappe von Hand öffnen und seitlich mit einem langen Gegenstand den Knopf drücken, dann hoffen, dass die Lade nicht hängen bleibt, ggf. neuer Versuch. Dummerweise geht das Auswerfen der Scheibe mit grip aber nicht z.B. automatisch nach dem Auslesen der CD und ich muss hierzu den Dateimanager bemühen. Das ist sehr lästig. Früher hat das funktioniert und war sehr angenehm, wenn man stapelweise CDs zum Einlesen hatte. :hail:

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.11.2015 12:37:37

Du versuchst, mit der Brechstange ein Paket für ein über vier Jahre altes Ubuntu unter Jessie zu installieren und erwartest, dass es problemlos funktioniert? Nun ja … hoffentlich hast du ’n Backup deines Systems von einem Zeitpunkt, als es noch heile war. Du wirst es brauchen. Dieses ›grip‹ gab es übrigens auch in Wheezy nicht – wenn du’s darunter hattest, war’s auch nur aus einer Fremdquelle.

Anyway: libgcrypt stellt auch Hashfunktionen zur Verfügung, und dafür gibt es hier legitime Anwendungsmöglichkeiten. Die letzte libgcrypt11 war in Wheezy, das Paket würde zumindest selbst nichts kaputtmachen, wenn man es unter Jessie installierte – wie’s bei den Abhängigkeiten aussieht, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 14.11.2015 12:39:41, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Beitrag von smutbert » 14.11.2015 12:38:39

Ja, du könntest das wheezy-Paket herunterladen und installieren: https://packages.debian.org/wheezy/libgcrypt11

Oder, wenn das nicht geht, könntest du die Version von jessie Debianlibgcrypt20 installieren und hoffen, dass grip mit der neuen Version läuft (dazu musst du ev. symbolische Links erstellen, weil die Bibiliothek unter dem alten Namen gesucht wird). Zur Befriedigung der Abhängigkeiten in apt könntest du dann ein dummy-Paket mit Debianequivs erstellen.

Die Bibliothek wird vielleicht zur Berechnung von Hashwerten zur Abfrage von CDDB benötigt.

TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von TuxPeter » 14.11.2015 12:44:26

MariaS hat geschrieben: Dummerweise geht das Auswerfen der Scheibe mit grip aber nicht z.B. automatisch nach dem Auslesen der CD und ich muss hierzu den Dateimanager bemühen. Das ist sehr lästig.
Pardon, falls darauf schon eingegangen wurde, RipperX ist ja hier schon empfohlen worden, sieht fast genauso aus wie grip. In diesem Programm gibt es auch einen (bei mir funktionierenden) eject-Knopf.
Ansonsten funktioniert der Befehl "eject" bestens auch auf Konsole, meistens sogar dann, wenn das Programm irgendwo scheinbar in endlosen Ausleseschleifen "hängt"

Grüße, TuxPeter

MariaS

Beitrag von MariaS » 22.11.2015 22:00:44

Das RipperX ist bei mir bereits installiert. Es macht auf mich einen rudimentären Eindruck. Bisher konnte ich es noch nicht richtig einrichten. Parameter fehlen? Merkwürdige/unsinnige Einstellungen für flac? Nur eine Datenbank kann abgefragt werden? usw. Ich habe es vorerst aufgegeben. Vielleicht wird es noch weiter entwickelt, wie grip. :?

Jetzt installiere ich eben grip bei Bedarf jedesmal neu. :hail:

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 23.11.2015 15:55:09

Hallo

ripperx hat doch Zusatzparameter unter encoder., gnaz unten Zusatzoptionen.

Ansonsten, wenn du ein programm suchst mit allem Schnickschnack, den eh keiner btaucht, wäre abcde ein Blick wert, da kannst du alles mit Optionen feintunen, incl. eject :wink:

mfg
schwedenmann

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 23.11.2015 16:51:01

Die letzte Grip Version findet man in Lenny . Und ist von 2005.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Apfelmann

Beitrag von Apfelmann » 23.11.2015 22:44:18

gftp ist unter sid verfügbar

als Ersatz für grip
asunder - es gibt diverse Format-Einstellungen, Du brauchst noch flac

apt-get install asunder flac
LG

msrx111

Beitrag von msrx111 » 03.01.2016 14:21:43

Ich hab gftp aus dem Quellcode übersetzt.... läuft.... Filezilla ist eine Zumutung.....

Als Ripper nehme ich RipperX, da Asunder Probleme beim Fehlerfreien Auslesen von einigen meiner CDs hatte. Aber dass es Grip schon seit Jahren nicht mehr gibt finde ich auch sehr bedauerlich....

Habs gerade mal aus dem Quellcode übersetzt..... geht auch....

Gruß

Martin

Antworten