Firewall für Server

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
boeseMiezekatze

Firewall für Server

Beitrag von boeseMiezekatze » 08.11.2015 16:52:12

Hallo Forum,
ich dachte ich könnte mich an ein paar Regeln für meinen Server wagen aber leider bin ist der Server nach Anwendung der Regeln ein bischen zu sicher. Soll heißen ich bin auch draussen ;)

Also ich will meinen Webserver "zwiebel" ersetzen mit zwei Servern. Auf Einem, "www1" läuft der http-server und auf "db1" soll mysql und memcached laufen. Und um die iptables auf db1 geht es. Ziel ist db1 solll von ausen nicht erreichbar sein und die Kommunikation über das interne Netzwerk, auf Memcached, Mysql und ssh beschränkt werden. Leider ist wie gesagt nach Anwendung meiner iptables-Rules mein ssh Zugang weg (Ja ich logge mich übers interne Netzwerk ein und starte dann mein Firewall Script worauf dann die Verbindung abbricht) Wer kann mir sagen was da nicht stimmt.

iptables="/sbin/iptables"
db1="10.1.7.138"
zwiebel="10.1.24.8"
www1="10.1.2.182"

$iptables -F
$iptables -P INPUT DROP
$iptables -P FORWARD DROP
$iptables -P OUTPUT DROP

$iptables -A INPUT -p tcp -s $zwiebel --dport 22 -m state --state NEW,ESTABLISHED -j ACCEPT
$iptables -A INPUT -p tcp -s $www1 --dport 22 -m state --state NEW,ESTABLISHED -j ACCEPT
$iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 22 -m state --state ESTABLISHED -j ACCEPT

# loopback
$iptables -A INPUT -i lo -j ACCEPT
$iptables -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT

$iptables -A INPUT -i eth0:0 -p tcp -s $www1 --dport 11211 -m state --state NEW,ESTABLISHED -j ACCEPT

$iptables -A INPUT -i eth0:0 -p tcp -s $www1 --dport 3306 -m state --state NEW,ESTABLISHED -j ACCEPT
$iptables -A OUTPUT -o eth0:0 -p tcp --sport 3306 -m state --state ESTABLISHED -j ACCEPT

Hat ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps um hier möglichst restriktive Regeln zu definieren?

mit freundlichen Grüßen
boeseMiezekatze

uname

Re: Firewall für Server

Beitrag von uname » 08.11.2015 21:52:26

Zwei Server sind unnötig. Normalerweise horcht der Mysql-Servet nur auf localhost (127.0.0.1). Dann ist er von außen auch nicht erreichbar. Filterregeln halte ich zudem für sinnlos. Der Angreifer wird Lücken in den angebotenen Diensten wie Apache2 nutzen. Das wirst du aber per Firewall sowieso erlauben müssen. Die ganze Firewall ist (fast) sinnlos. Lerne lieber wie man Apache2 absichert.

boeseMiezekatze

Beitrag von boeseMiezekatze » 08.11.2015 23:16:13

uname hat geschrieben:Zwei Server sind unnötig. Normalerweise horcht der Mysql-Servet nur auf localhost (127.0.0.1). Dann ist er von außen auch nicht erreichbar. Filterregeln halte ich zudem für sinnlos. Der Angreifer wird Lücken in den angebotenen Diensten wie Apache2 nutzen. Das wirst du aber per Firewall sowieso erlauben müssen. Die ganze Firewall ist (fast) sinnlos. Lerne lieber wie man Apache2 absichert.
genau Zwei Server sind unnötig
und Netzwerke sind auch unnötig
und überhaupt Internet ist ......
und Firewalls

soso

ach ja deine Antwort ist (na du weist schon) :P

Gruß böse Miezekatze ;)

MSfree

Beitrag von MSfree » 09.11.2015 09:02:19

boeseMiezekatze hat geschrieben: genau Zwei Server sind unnötig
und Netzwerke sind auch unnötig
und überhaupt Internet ist ......
und Firewalls

soso

ach ja deine Antwort ist (na du weist schon) :P

Gruß böse Miezekatze ;)
Ich finde solche Kommentare auch immer wieder überflüssig. Klar, man sollte nur das absolute Minimum instlalieren und nur die minimale Anzahl Dienste nach aussen offen halten. Allerdings realisieren einige nicht, daß das gelegendlich gar nicht möglich ist. Wer meint, ohne Firewall auszukommen, der soll das tun, aber bitte nicht als Empfehlung an die Allgemeinheit rausposaunen.

Ich habe mal ein Grundgerüst für ein Firewallscript erstellt, auf dem du aufbauen können solltest. Es beinhaltet nur Regeln für SSH, Regeln für Port 11211 und 3306 kannst du aber nach dem gleichen Schema wie AllowSSH aufbauen.

http://nopaste.debianforum.de/38924

P.S.: Zeile 65 mußt du löschen, ich kann die Datei im Nopaste leider nicht nachträglich editieren.

boeseMiezekatze

Beitrag von boeseMiezekatze » 09.11.2015 19:07:22

Danke werde es mir mal genauer anschauen. Zeile 27 (Kommentar) sollte übrigens heißen Setzen der Default Policy ;)

Gruß
böse Miezekatze ;)

MSfree

Beitrag von MSfree » 09.11.2015 19:32:20

boeseMiezekatze hat geschrieben:Danke werde es mir mal genauer anschauen. Zeile 27 (Kommentar) sollte übrigens heißen Setzen der Default Policy ;)
Ja, der Kommentar sollte eigentlich auf Zeile 31 landen. Ich habe das heute morgen aus (m)einem langen Script zusammengeflickt und dabei sind halt auch ein paar Unzulänglichkeiten im Skript gelandet, wie z.B. der pknockd. :wink:

uname

Beitrag von uname » 10.11.2015 07:47:51

Ok mein Kommentar war etwas überzogen. Natürlich sind zwei getrennte Server etwas sicherer. Auch hilft eine Firewall mehr als gar keine. Aber der Angreifer wird auf jeden Fall deine von außen erreichbaren Dienste wie den Webserver angreifen, wo die Firewall nur zum Teil bis gar nicht hilft. Somit solltest du dich vor allem mit der Absicherung von Apache2 genauer auseinandersetzen und die dort verfügbaren Programme genau auswählen. Welche Programme sollen dort laufen? Nutzt du z.B. irgendein CMS? Verfolge entsprechende Entwicklerforen und installiere immer zeitnah Updates.

Hier mal unter [1], [2] und [3] drei Links für einen Patch für das CMS Joomla (Ankündigung, Verfügbarkeit, Erinnerung). Ich würde mal gerne wissen wie hoch der Prozentsatz der nicht zeitnah installierten Updates war und immer noch ist. Und wie viele angebliche Admistratoren trotzdem noch ruhig schlafen, da sie denken die Firewall wird es wohl richten (oder vielleicht sogar ein Virenscanner). Joomla soll nur ein Beispiel sein. Natürlich wird diese Software nicht von der Paketverwaltung automatisch aktualisiert.

[1] http://www.heise.de/security/meldung/Jo ... 51636.html
[2] http://www.heise.de/security/meldung/Jo ... 53240.html
[3] http://www.heise.de/security/meldung/Up ... 60521.html

Antworten