Aiko hat geschrieben:...
@ Revod
Genau das ist mein Ziel. Völlig ohne Shareware und Co. Nur am Beispiel von PDF sieht man leider, dass es gerade für Anfänger schwierig ist, die guten Ratschläge umzusetzen.
Auch für Spiele gilt es, da ich ab und an gerne noch mal ein Spielchen zur Entspannung spiele, welche aber nur auf Windows laufen. Deshalb kann ich wohl nie ganz auf Windows verzichten.
Playonlinux findet komischerweise nie die CDs.
Also ein kleiner Wermutstropfen scheint zu bleiben.
Alsooo, wegen PDF sollte es nicht schwierig Für Linuxanfänger sein. Bei Dir funktionierte einiges nicht, wie Du selber geschrieben hast, daher funktionierte auch bei PDF "Umsetzung" einiges nicht.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen, daher würde ich vorschlagen Schritt für Schritt vor zu gehen.
1. Unterstützung Bibliotheken für Anwendungen wie Codecs, Gstreamer, Java usw. kennen lernen und allenfalls installieren.
2. Anwendungen kennen lernen, in Namen und ihre Funktionen.
3. Der Umgang damit lernen, nachdem man sich für welche xy Anwendungen entschieden hat.
Ich brauchte dafür ca. 5 Monate für das Meiste, ca. 75% und alles was ich zum arbeiten brauchte. Der "Feinschliff" für mich inkl. der Desktopumgebung brauchte was länger, ca. 18 Monate im Ganzen, doch letztere hätte ich nicht machen müssen und hätte viel Wissen nicht dadurch entdecken können, daher eben doch gemacht.... ach ja, etwas Geduld, etwas echtes Wille und etwas Eigeneinsatz...
Etwas widersprüchlich finde ich Dein obiges Zitat jedoch schon... Dein Ziel < und > Deine Gewohnheiten, was Du heraus hören lässt, dass Du es "unbedingt" behalten willst...
Zum mich etwas entspannen habe ich früher "Freecell" gespielt und heuer auch noch, zu dem Schach und Dame und da gibt es unter Linux echt gute Brettspiele.
"Moderne" Spiele wie "Moorhühner..." oder so ähnlich und ähnliches, na ja, nicht mein Ding und weiteres (Panzerspiele, Strategie usw.) kann man kostenlos online direkt via Browser spielen, wenn man den Werbungen glauben mag (ich habe es noch nie gemacht, war auch nie so mein Ding).
Nach meinen Erfahrungen, was ich so in Foren gelesen habe, gibt es gute, sehr ähnliche Spiel Alternativen. Doch eins war wirklich gut, ein Schachspiel mit animierte Figuren, wie aus Starwars Besipiel....
bis unter win-98 spielbar, danach starb es.
Wie gesagt, habe mich noch nie mit Playonlinux beschäftigt und Wine hatte ich anfänglich Mal, nur für sehr kurze Zeit, ca. 3 Monate lang und daher kann ich darüber nicht mitreden, auch weil ich von "M&S Shares & Co." echt nichts mehr wissen will.
Und mit etwas Geschick kann man z. B. sich so einen schönes Damespiel Theme selber basteln,
[deb]kcheckers[/deb] wie auf dem Bild ist in den Debian Repos mit diesem Theme-Designe (habe noch 4 eigene, klassik Holz und Marmorbretter) nicht zu finden und habe es in meine beide Distri, was zu erwähnen ist, im PCLinuxOS ist kcheckers Damespiel in mein System ein Fremdsoftware, überhaupt nichts in den Repos vorhanden...
Wie Du siehst, oder wie geht die Werbung... "nichts ist unmöglich..." die haben was vergessen anzuhängen... "mit Linux"
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.