[Gelöst] Texteditor für .rtf-Dateien.
- ottonormal
[Gelöst] Texteditor für .rtf-Dateien.
Hallo,
gibt es einen Texteditor oder ein ganz simples Schreibprogramm das .rtf-Dateien kann?
Bisher habe ich immer Abiword dafür genutzt, das ist ja aber in Jessie immer noch
ziemlich kaputt. Am liebsten wäre mir ein simpler Texteditor der eben auch .rtf kann.
Eine Alternative zu dem in Windows standardmäßig integrierten WordPad.
Gibt es da was?
Gruß, ottonormal
gibt es einen Texteditor oder ein ganz simples Schreibprogramm das .rtf-Dateien kann?
Bisher habe ich immer Abiword dafür genutzt, das ist ja aber in Jessie immer noch
ziemlich kaputt. Am liebsten wäre mir ein simpler Texteditor der eben auch .rtf kann.
Eine Alternative zu dem in Windows standardmäßig integrierten WordPad.
Gibt es da was?
Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 29.08.2015 17:25:16, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Texteditor für .rtf-Dateien.
Also in der Regel sollte es mit " LibreOffice " auch gehen, ansonsten,
http://www.nllgg.nl/Ted/
Damit gearbeitet habe ich noch nie, eben, weil mit " OpenOffice " ....
http://www.nllgg.nl/Ted/
Damit gearbeitet habe ich noch nie, eben, weil mit " OpenOffice " ....
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Meinst du, einen Texteditor, der seinen unformatierten Text im Format RTF abspeichern kann, oder einen Texteditor, der Text formatieren kann (das waere im engeren Sinn kein Texteditor mehr)? Oder willst du RTF-Dateien darstellen koennen (denn sonst koenntest du den Weg ueber eine Markupsprache waehlen)?
Wenn du Abiword erwaehnst, suchst du scheinbar ein grafisches Programm (und keines fuers Terminal).
Vielleicht ist Siag-Office mit dem Pathetic Writer etwas fuer dich: http://siag.nu/pw/ Das gibt's leider nicht als Debianpaket, so dass du selber schauen musst, wie du es installiert bekommst.
Wenn du Abiword erwaehnst, suchst du scheinbar ein grafisches Programm (und keines fuers Terminal).
Vielleicht ist Siag-Office mit dem Pathetic Writer etwas fuer dich: http://siag.nu/pw/ Das gibt's leider nicht als Debianpaket, so dass du selber schauen musst, wie du es installiert bekommst.
Use ed once in a while!
- ottonormal
Genau das, es soll ein grafisches Programm sein, das rtf-öffnen und auch speichern kann.Meillo hat geschrieben:Meinst du, einen Texteditor, der seinen unformatierten Text im Format RTF abspeichern kann
Es soll ganz simpel ohne Umwege über die Konvertierung mit anderen Programmen gehen.
LibreOffice ist mir dafür zu aufwendig.
- ottonormal
Gerade sah ich, dass wine, das ich ja installiert habe, das Windows-WordPad mit an Bord hat.
Das zwar nicht unbedingt das, was ich wollte, aber es funktioniert. Wenn es unter Linux keine
Alternative gibt werde ich das erst mal verwenden.
@Revod
Ted habe ich versucht zu installieren, das scheitert aber an nicht erfüllbaren Abhängigkeiten.
Das zwar nicht unbedingt das, was ich wollte, aber es funktioniert. Wenn es unter Linux keine
Alternative gibt werde ich das erst mal verwenden.
@Revod
Ted habe ich versucht zu installieren, das scheitert aber an nicht erfüllbaren Abhängigkeiten.
Ted ist nur auf englisch, wäre jedoch intuitiv. Wäre interessant zu wissen welche um welche Lib es sich handelt / handeln. Paket runter laden,ottonormal hat geschrieben: @Revod
- entpacken
- im entpacktes Paket unter /user gucken welche Ordner sich in /usr/share/ befinden und diese nur " temporär in der System Ordner Kopieren, ausser /usr/share/lib "
Wenn sich im Ordner /home/benutzer/download/usr/share/ einen Ordner Namens ~/ted befindet, nur diesen ins System Ordner /home/benutzer/download//usr/share/ kopieren.
Dateien in /home/benutzer/download//usr/share/lib ins System Ordner /usr/share/lib kopieren, sehr darauf achten, dass nichts ersetzt werden soll.
Danach /home/benutzer/download//usr/bin/ gehen und die ~/ted bin Datei mit einen Terminal ausführen (starten mit der Eingabe ./ted ).
So siehst Du welche Lib fehlt, vlt. befindet sich diese in wheezy Repo und kann vlt. ohne weiteres installiert werden, danach nochmals das Terminal Befehl ./ted ausführen.
Wenn alles ok ist kannst / musst Du die händisch in System Ordner kopierte Dateien und Ordner wieder löschen und dann kannst Du Ted regulär installieren.
------------
Als Portable, muss nicht installiert werden auch nur in Englich,und noch intuitiver als Ted ist " rtfedit " vlr nur eine oder zwei Lib, die in den Repo zu finden sind
http://genscriber.com/genapps/viewtopic.php?f=3&t=222
Die Datei rtfedit.....tar
http://genscriber.com/genapps/genscribe ... /rtfeditor
Ich würde die x11 Version holen.
Ansonsten
.... was ist an LibreOffice " soooo " umständlich? rtf ist nur einen Dateiformat, st jedoch ein " Wordprocessor " also ....Write...
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Meillo hat geschrieben:
Fast richtig .
Die Frage ist nur ob sich das noch installieren läßt ? Ist doch etwas in Jahre gekommen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- ottonormal
Rtfedit ist super, danke für den TippRevod hat geschrieben:Als Portable, muss nicht installiert werden auch nur in Englich,und noch intuitiver als Ted ist " rtfedit "
Sehr schön einrichtbar, hat sogar PDF-Exportfunktion und braucht nicht mal installiert zu werden.
Habe ich jetzt als Standardprogramm für rtf-Dateien eingerichtet, so wollte ich es haben, Thema gelöst!
@KBDCALLS
Ist mir leider nicht gelungen, trotzdem Danke auch für den Tipp .Die Frage ist nur ob sich das noch installieren läßt ? Ist doch etwas in Jahre gekommen.
Zur Erklärung vielleicht noch mal folgendes:
Ich habe einen Bekannten, der immer noch mit Windows-XP arbeitet, kein Office, kein Libreoffice,
Texte nur als .txt oder eben .rtf. Dateianhänge schickt er immer in rtf und will auch nur solche in
Empfang nehmen. Er kennt das so und ist auch nicht bereit zu Änderungen.
Nun ja, er ist nicht mehr der jüngste, Probleme hatte er auch noch nicht damit, also nehmen wir
das so hin.
Re: [Gelöst] Texteditor für .rtf-Dateien.
Ok freut mich.
Nun wenn Du willst kannst es in Deinem System einen " Feinschliff " verpassen.
1. von die PNG Datei runter Laden,
http://findicons.com/icon/172592/rtf?id=172592
und diese dann mit xfe (damit es die richtigen Berechtigungen automatisch vergeben werden) im System Ordner /usr/share/icons kopieren
2. Das gesamte Ordner, rtfeditor, mit xfe (damit es die richtigen Berechtigungen automatisch vergeben werden) ins System Ordner /opt/my-apps/ rein kopieren. (den Ordner " my-apps " müsstest Du neu erstellen und hat das Vorteil, dass Du immer weisst welche " fremde " portable Anwendungen von Dir Persönlich stammen um so es seine Ordnung zu verleihen).
3. Das gesamte Code mit einen reines Texteditor kopieren (inkl. der eine Leerzeile am Ende) und
dann als, rtfeditor.desktop abspeichern. danach Berechtigungen mit xfe Vergabe nach dieses Schema (Kreuze = berechtig, leer = nicht berechtigt)
x x x
x
x x x
und mit xfe Dateimanager ins Ordner /usr/share/applications rein kopieren
fertig und testen
In der Zeile Exec=... steht am Ende der Zeile %U, wenn das %U Fehlermeldungen verursachen könnte kannst Du es auch weg lassen.
Teste mir bitte auch das Mime-Type, auf eine RTF Datei mit der rechte Maustaste und öffnen mit...
Im Code habe ich Genscriber dazu genommen, weil die Seite diese Domain hat und so man immer weiss woher es stammt.
Hoffe habe nix dabei vergessen.
Nun wenn Du willst kannst es in Deinem System einen " Feinschliff " verpassen.
1. von die PNG Datei runter Laden,
http://findicons.com/icon/172592/rtf?id=172592
und diese dann mit xfe (damit es die richtigen Berechtigungen automatisch vergeben werden) im System Ordner /usr/share/icons kopieren
2. Das gesamte Ordner, rtfeditor, mit xfe (damit es die richtigen Berechtigungen automatisch vergeben werden) ins System Ordner /opt/my-apps/ rein kopieren. (den Ordner " my-apps " müsstest Du neu erstellen und hat das Vorteil, dass Du immer weisst welche " fremde " portable Anwendungen von Dir Persönlich stammen um so es seine Ordnung zu verleihen).
3. Das gesamte Code mit einen reines Texteditor kopieren (inkl. der eine Leerzeile am Ende) und
Code: Alles auswählen
[Desktop Entry]
Version=1.0
Terminal=false
Icon=rtf
Type=Application
Categories=GTK;Office;
Exec=/opt/my-apps/rtfeditor/rtfed %U
MimeType=application/vnd.oasis.opendocument.text;application/vnd.oasis.opendocument.text-template;application/vnd.oasis.opendocument.text-web;application/vnd.oasis.opendocument.text-master;application/msword;application/vnd.ms-word;application/x-doc;application/rtf;text/rtf;application/vnd.wordperfect;application/wordperfect;application;
Name=RTF Editor Genscriber-Projekt
GenericName=RTF Processor Genscriber
GenericName[en]=RTF Processor Genscriber
GenericName[de]=RTF Editor Genscriber-Projekt
Comment=Create and work on of rtf documents provide and also the export in HTML, PDF and further formats.
Comment[en]=Create and work on of rtf documents provide and also the export in HTML, PDF and further formats.
Comment[de]=Erstellen und bearbeiten von RTF Dokumente und auch das Export in HTML, PDF und weitere Formate.
StartupNotify=true
x x x
x
x x x
und mit xfe Dateimanager ins Ordner /usr/share/applications rein kopieren
fertig und testen
In der Zeile Exec=... steht am Ende der Zeile %U, wenn das %U Fehlermeldungen verursachen könnte kannst Du es auch weg lassen.
Teste mir bitte auch das Mime-Type, auf eine RTF Datei mit der rechte Maustaste und öffnen mit...
Im Code habe ich Genscriber dazu genommen, weil die Seite diese Domain hat und so man immer weiss woher es stammt.
Hoffe habe nix dabei vergessen.
- ottonormal
Ja danke, aber ich habe da schon meine gewohnte Ordnung.
Ich habe schon immer einen Ordner "Anwendungen" erstellt. Darin befinden sich alle Programme, die
nicht installiert werden müssen. Da sind inzwischen schon einige zusammengekommen.
Dann erstelle ich mir im Openbox-Rechtsklickmenü einen entsprechenden Starteintrag. Für RTF-Edit z.B. so:
"/home/ottonormal/Anwendungen/RTFEdit/rtfeditor/rtfed"
Das klappt wunderbar. Im Thunar klicke ich mit rechts auf eine .rtf-Datei und "Eigenschaften-Allgemein"
und dann weiter auf "Öffnen mit:" In dem Ausklappmenü dann auf "Andere Anwendung..." und da auf
"Einen benutzerdefinierten Befehl benutzen".
Da trage ich dann meinen Startbefehl ein und so wird beim Doppelklick auf eine .rtf-Datei diese immer
mit RTF-Edit geöffnet.
Wenn ich Xfce oder Lxde habe, erstelle ich einen Starter im Ordner
"/home/ottonormal/.local/share/applications/"
mit entsprechendem passenden Symbol dazu und habe das Programm dann im Menü.
Nach dieser Vorgehensweise verfahre ich schon lange und komme sehr gut damit zurecht.
Im Systemordner /opt/ sind bei mir nur installierte Programme aus "Fremdquellen". Also z.B.:
teamviewer, master-pdf-editor, vivaldi und noch ein paar andere.
Programme, die nicht installiert werden, siehe oben.
Danke übrigens auch für den Link zum rtf-Icon.
Ich habe schon immer einen Ordner "Anwendungen" erstellt. Darin befinden sich alle Programme, die
nicht installiert werden müssen. Da sind inzwischen schon einige zusammengekommen.
Dann erstelle ich mir im Openbox-Rechtsklickmenü einen entsprechenden Starteintrag. Für RTF-Edit z.B. so:
"/home/ottonormal/Anwendungen/RTFEdit/rtfeditor/rtfed"
Das klappt wunderbar. Im Thunar klicke ich mit rechts auf eine .rtf-Datei und "Eigenschaften-Allgemein"
und dann weiter auf "Öffnen mit:" In dem Ausklappmenü dann auf "Andere Anwendung..." und da auf
"Einen benutzerdefinierten Befehl benutzen".
Da trage ich dann meinen Startbefehl ein und so wird beim Doppelklick auf eine .rtf-Datei diese immer
mit RTF-Edit geöffnet.
Wenn ich Xfce oder Lxde habe, erstelle ich einen Starter im Ordner
"/home/ottonormal/.local/share/applications/"
mit entsprechendem passenden Symbol dazu und habe das Programm dann im Menü.
Nach dieser Vorgehensweise verfahre ich schon lange und komme sehr gut damit zurecht.
Im Systemordner /opt/ sind bei mir nur installierte Programme aus "Fremdquellen". Also z.B.:
teamviewer, master-pdf-editor, vivaldi und noch ein paar andere.
Programme, die nicht installiert werden, siehe oben.
Danke übrigens auch für den Link zum rtf-Icon.
Ok, alles klaro.
Meine Vorgehensweise ist Systemweit und muss soweit dann ein User neu angelegt wird nicht jedes Mal erneut ins /home/~/... rein kopiert werden, wenn ich mir ein System Backup erstelle, oder einen zweites User, weil so dann das gleiche für jedes User einzeln x 3 vorhanden wäre.
Meine Vorgehensweise ist Systemweit und muss soweit dann ein User neu angelegt wird nicht jedes Mal erneut ins /home/~/... rein kopiert werden, wenn ich mir ein System Backup erstelle, oder einen zweites User, weil so dann das gleiche für jedes User einzeln x 3 vorhanden wäre.
Wieso nimmst Du nicht LibreOffice??
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |