Hallo zusammen.
Ich habe das System von den 64-bit-Installationsmedien installiert. Obwohl ich bis vorgestern alles ausnahmslos von diesen Medien geladen habe, erscheint bei mir immer die Meldung, daß die Pakete nicht verifiziert werden konnten.
Warum ist das so?
Das ist das eine. Das andere sind die 32-bit-Medien. Ich mußte was aus i386 nachinstallieren. Die Medien dafür habe ich von debian heruntergeladen, aber ich bekomme nach "apt update" immer die Meldung, daß die Prüfsummen nicht übereinstimmen. Die Pakete aus diesen Medien werden alle abgelehnt. Direkt aus dem Netz vom Server gezogen läuft alles für i386 durch.
Was ist hier falsch?
Gruß,
Der Lalle
Falsche Prüfsumme bei Installationsmedien
Falsche Prüfsumme bei Installationsmedien
Gruß,
Der Lalle
Der Lalle
Re: Falsche Prüfsumme bei Installationsmedien
Ich verstehe nicht warum du die Daten von einem Medium und nicht aus dem Internet versuchst zu installieren. Aber wenn man das möchte muss das System natürlich dem Medium vertrauen können. Ist ja kein Windows wo jede Malware akzeptiert und der Virenscanner es dann richten soll.
Ich glaube der Befehl war "apt-cdrom". Aber wer nutzt heute noch CDs. Poste im übrigen ordentliche Fehlermeldungen.
Ich glaube der Befehl war "apt-cdrom". Aber wer nutzt heute noch CDs. Poste im übrigen ordentliche Fehlermeldungen.
Ich habe gerne immer den Großteil der Quellen lokal liegen. Da weiß man einfach, was man hat.
Hier ist mal beispielhaft die Meldung, wenn ich was direkt von den DVDs installiere:
Also, warum können Originalpakete von DVD nicht authentifiziert werden?
Hier die Meldung beim Versuch, die i386-DVDs einzubetten:
Die Dateien sind im übrigen alle vorhanden.
Hier ist mal beispielhaft die Meldung, wenn ich was direkt von den DVDs installiere:
Code: Alles auswählen
apt install wine64-tools
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libc6-dev:i386 libwine-dev:i386 linux-libc-dev:i386
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libwine-dev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libwine-dev wine64-tools
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 34 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 2.899 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 28,3 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
libwine-dev wine64-tools
Diese Pakete ohne Überprüfung installieren? [j/N]
Hier die Meldung beim Versuch, die i386-DVDs einzubetten:
W: Fehlschlag beim Holen von file:/mnt/.DebianInstallx86Disk1/dists/jessie/contrib/binary-i386/Packages Hash-Summe stimmt nicht überein
W: Fehlschlag beim Holen von file:/mnt/.DebianInstallx86Disk1/dists/jessie/main/binary-i386/Packages Hash-Summe stimmt nicht überein
W: Fehlschlag beim Holen von gzip:/mnt/.DebianInstallx86Disk1/dists/jessie/contrib/i18n/Translation-en.gz Ungültiges Dateiformat
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Gruß,
Der Lalle
Der Lalle
Du solltest mehr Informationen liefern. Woher die Medien, um welche handelt es sich genau, wie hast du sie ins System eingelesen, wie sieht die sources.list zur Zeit aus? Wie hast du die Medien der Fremdarchitektur eingebunden/eingelesen und hast du vorher multiarch aktiviert?
Abgesehen davon solltest du dein System auf einen sauberen Stand bringen – also mal die 34 Pakete in der Warteschlange aktualisieren.
Abgesehen davon solltest du dein System auf einen sauberen Stand bringen – also mal die 34 Pakete in der Warteschlange aktualisieren.
Da böte sich ein lokaler Spiegel an. Da weiß man dann auch, dass man den aktuellen Stand hat, wenn man regelemäßig syncronisiert. RO-Medien/-Images eignen sich dafür eher nicht so.Ich habe gerne immer den Großteil der Quellen lokal liegen. Da weiß man einfach, was man hat.
Die DVDs habe ich als iso-Images direkt von debian.org gezogen (Version 8.2.0).niemand hat geschrieben:Woher die Medien, um welche handelt es sich genau, wie hast du sie ins System eingelesen, wie sieht die sources.list zur Zeit aus? Wie hast du die Medien der Fremdarchitektur eingebunden/eingelesen und hast du vorher multiarch aktiviert?
Eingebunden habe ich sie als gemountete Images in der fstab:
/mnt/G_Daten3/debian-8.2.0-amd64-DVD-1.iso /mnt/.DebianInstallDisk1/ udf,iso9660 loop,ro 0 0
/mnt/G_Daten3/debian-8.2.0-amd64-DVD-2.iso /mnt/.DebianInstallDisk2/ udf,iso9660 loop,ro 0 0
/mnt/G_Daten3/debian-8.2.0-amd64-DVD-3.iso /mnt/.DebianInstallDisk3/ udf,iso9660 loop,ro 0 0
/mnt/G_Daten3/debian-update-8.2.0-amd64-DVD-1.iso /mnt/.DebianInstallDiskU1/ udf,iso9660 loop,ro 0 0
/mnt/G_Daten3/debian-update-8.2.0-amd64-DVD-2.iso /mnt/.DebianInstallDiskU2/ udf,iso9660 loop,ro 0 0
/mnt/G_Daten3/debian-8.2.0-i386-DVD-1.iso /mnt/.DebianInstallx86Disk1/ udf,iso9660 loop,ro 0 0
/mnt/G_Daten3/debian-8.2.0-i386-DVD-2.iso /mnt/.DebianInstallx86Disk2/ udf,iso9660 loop,ro 0 0
/mnt/G_Daten3/debian-8.2.0-i386-DVD-3.iso /mnt/.DebianInstallx86Disk3/ udf,iso9660 loop,ro 0 0
deb [arch=amd64] file:/mnt/.DebianInstallDisk1/ jessie contrib main
deb [arch=amd64] file:/mnt/.DebianInstallDisk2/ jessie contrib main
deb [arch=amd64] file:/mnt/.DebianInstallDisk3/ jessie contrib main
deb [arch=amd64] file:/mnt/.DebianInstallDiskU1/ jessie contrib main
deb [arch=amd64] file:/mnt/.DebianInstallDiskU2/ jessie contrib main
deb [arch=i386] file:/mnt/.DebianInstallx86Disk1/ jessie contrib main
deb [arch=i386] file:/mnt/.DebianInstallx86Disk2/ jessie contrib main
deb [arch=i386] file:/mnt/.DebianInstallx86Disk3/ jessie contrib main
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
dpkg --add-architecture i386
Gruß,
Der Lalle
Der Lalle
Du hättest das Handbuch lesen sollen, dann hättest du es richtig gemacht und es würde funktionieren. Da steht auch drin, was es mit Repos und Mirrors auf sich hat.
(Dir fehlen übrigens je 10 DVDs, wenn du Wert darauf legst, möglichst alles lokal vorliegen zu haben).
(Dir fehlen übrigens je 10 DVDs, wenn du Wert darauf legst, möglichst alles lokal vorliegen zu haben).