debian konnte keine kernel installieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
SydneySina

debian konnte keine kernel installieren

Beitrag von SydneySina » 06.11.2015 00:17:36

Hallo ich bin Sydney Sina,

da ich mit einem Kumpel eine eigne Linux Oberfläche Programmieren wollen (wobei ich das layout erstelle, der Programmierer ist eher mein Kumpel) anhand einer bestehenenden und ich in Ubuntu leider keine vbox installiert bekomme wurde mir in der ubuntu community ein debian ans herz gelegt. nach langem hin und her habe ich mich dann für ein solches entschieden mit cinnemon. Bei der Installation konnte von meinem usb stick leider keinen Kernel installieren.

wie installiere ich den nach um mein system zu verwenden? Bitte schritt für schritt da ich so etwas tiefgreifendes noch nie gemacht habe.
hoffe ihr könnt mir helfen

eure SydneySina

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: debian konnte keine kernel installieren

Beitrag von cronoik » 06.11.2015 00:25:53

Willkommen im Forum,

woher hast du die Meldung das du kein Kernel installiert worden ist? Welches Installationsimage hast du verwendet? Was macht dein Rechner mit dem "fehlerhaft" installierten Debian wenn du ihn anschaltest?
SydneySina hat geschrieben:ich in Ubuntu leider keine vbox installiert bekomme wurde mir in der ubuntu community ein debian ans herz gelegt.
Ist das Ubuntu noch lauffähig? Wenn ja, dann lass das mit Debian lieber und halte dich an folgende Anleitung [1].

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

SydneySina

Beitrag von SydneySina » 06.11.2015 00:33:37

der rechner startet ganz normal mein win7 läuft zum glück nur des parrellel installierte debian nicht, ubuntu musste dem debian weichen. er hat es mir während der installation mitgeteilt und ´da stand auch was davon das man das auch nachträglich hinbekommen würde.

---------------------------------------------------------------
folgendes Problem hatte ich:

Code: Alles auswählen

Kernel driver not installed (rc=-1908)
The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. If it is available in your distribution, you should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.
und nach folgendem bug report scheint es noch zu dauern bis es bei ubuntu läuft:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1457776 da mir selbst im Ubuntu Forum keiner helfen konnte wurde ich von einem auf ein debian verwiesen das dort vbox ohne Prob läuft und das system wohl auch noch besser währe!

owl102

Beitrag von owl102 » 06.11.2015 09:43:31

SydneySina hat geschrieben:und nach folgendem bug report scheint es noch zu dauern bis es bei ubuntu läuft:
Nach einem Kernel-Update kommt halt das beiliegende VirtualBox nicht mehr mit dem Kernel klar. Konsequent wäre es von Ubuntu, wenn sie schon Kernel-Updates anbieten, auch VirtualBox-Updates anzubieten. Was sie aber anscheinend nicht tun.

Wie auch immer, eine mögliche und einfache Lösung, nämlich einfach das aktuelle VirtualBox direkt von Oracle zu nehmen, steht in dem Link von dir relativ weit oben: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... comments/9

Und auch in dem Link, den cronoik in viewtopic.php?p=1065168#p1065168 gepostet hatte, findet sich eine Anleitung dazu, und zwar unter "VirtualBox PUEL (Personal Use and Evaluation License)". (Die Bennenung ist zwar veraltet, es gibt keine PUEL-Version mehr, sondern stattdessen ein "Extension Pack" als Zusatz, aber dennoch scheint die Anleitung selber noch zu stimmen.)

Ich habe folglich keine Ahnung, warum dir in der Ubuntu Community (BTW: Von welcher?) dazu geraten wurde, deswegen Debian zu nehmen.

Antworten