Wegen meiner Jahresbaustelle, an der ich bei neuer Idee immer mal wieder dran arbeite, weiss ich nicht, ob ich mir heute morgen was kaputt gemacht habe.... zumindest bin ich jetzt ein wenig mehr sensibilisiert,als zuvor... jetzt, nachdem ich gerade gestern meine schöne neue Testinstallation so leicht bis vollständig getötet habe.
Kurz gesagt, dieser Tage kam ich wegen des o.g. Problems auf die Idee, einfach mal OpenSSL gegen die aktuelle Version auszutauschen. Ich habe mir also das tar-Source-Code-Paket runtergeladen, kurzerhand kompiliert und (beim zweiten Versuch) mit "make install" erfolgreich installiert. Beim ersten Versuch hatte ich die glorreiche Idee, vorher OpenSSL zu "purgen".... danach musste ich den Rechner neu aufsetzen.. *grrr*.,... mit meinem Kenntnisstand war das schneller, als ein ungewisser Reparaturversuch.... denn das zu vergleichen, was er an weiteren Komponenten zeitgleich mit entfernt hat und was nicht hätte entfernt werden dürfen, war mir zu aufwendig.... tja, aus Schaden wird man klug. Nun ja, der zweite Versuch war aber erfolgreich.
Nun wollte ich das gleiche heute auf meiner LMDE testen.... weil die ja sowieso bald Geschichte ist. Und ich habe zum Testen nicht den vorher erfolgreichen "make install" ausgeführt, sondern:
Code: Alles auswählen
checkinstall -D --install=no
/usr/include/openssl/e_os2.h
Und die zweite Frage, die mich noch mehr irritiert, ist die folgende Ausgabe... man beachte die Versionsnummern:
$ which openssl
/usr/bin/openssl
$ /usr/bin/openssl version
OpenSSL 1.0.2d 9 Jul 2015
$ dpkg -l openssl
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-===============================-====================-====================-====================================================================
ii openssl 1.0.1k-3+deb8u1 amd64 Secure Sockets Layer toolkit - cryptographic utility
thomas@thomaspc ~ $