UEFI im Dual-Boot

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

UEFI im Dual-Boot

Beitrag von geier22 » 03.11.2015 12:13:25

Da mein Board sich in Teilauflösung befindet (über die Hälfte der USB- Anschlüsse sind tot)
wird wohl demnächst eine neues Board fällig sein (Siehe diesen Thread )

Meine (vorläufige Wahl) ist das ASRock Fatal1ty 970 Performance/3.1.
Vorraussetung ist allerdings, dass die Chips alle von Debian unterstütz werden.
Um alle Möglichkeiten des Boards nutzen zu können, scheint es aber so zu sein, dass UEFI aktiviert werden muss.
Jedenfalls verstehe ich das so mit meinem begenztem Englisch aus den Handbuchseiten:
Legacy USB Support
Enable or disable Legacy OS Support for USB 2.0 devices. If you encounter USB
compatibility issues it is recommended to disable legacy USB support. Select UEFI
Setup Only to support USB devices under the UEFI setup and Windows/Linux
operating systems only.
Ich bin ein vollkommener UEFI - Idiot, da ich mich bisher immer erfolgreich darum drücken konnte.

Jetzt die Fragen:

Ich habe 2 Debian-Installationen auf 2 Platten im Dual-Boot

1x Normale Festplatte mit KDE / Jessie (MBR)
1x SSD mit Xfce / Stretch (MBR)

Grub residiert auf der normalen Festplatte (mit KDE), die auch vom BIOS gestartet wird.

Nun möchte ich ungern beide Systeme neu installieren.

Ich habe folgenden Plan, und weiß allerdings nicht, ob das funktioniert:

- Home Verzeichiss sichern
..Die /home - Partition wird teilweise (Daten-Verzeichnisse] von Xfce via Symlinks genutzt.
- Die Installationsplatte löschen und GPT einrichten
- Fat-Partition, Root-Partition und /home erstellen (macht das der Installer mit der Fat-Partition selbständig (wie bei Mint), und wie muss man die einrichten ???)
- KDE / Sid mit der Mini-CD Installieren, wobei Grub (hoffentlich automatisch das zweite BS erkennt)
- /home zurücksichern

- Zweite Hürde: XFCE soll das Primäre von Grub zu startende BS sein
- Dies war bisher mit dem grub-customizer (Sparky-Repos) problemlos möglich

Gibt es da bei UEFI irgendwelche noch zu beachtenden Hürden?

Ist das so möglich, oder brauchen beide BS diese FAT(EFI)-Partion ?

smutbert

Re: UEFI im Dual-Boot

Beitrag von smutbert » 03.11.2015 14:21:48

Der Legacy USB-Support hat eigentlich nichts mit UEFI- oder Legacy-Modus zu tun sondern emuliert PS/2 Eingabegeräte für Betriebssystemen (oder Bootmanager wie zB grub), die von USB(-Eingabegreäten) keine Ahnung haben. Was die Abkürzung UEFI in dem Absatz überhaupt zu suchen hat ist mir schleierhaft.

Du solltest im Legacy-Modus imho kaum spürbare Einschränkungen gegenüber dem UEFI-Modus hinnehmen müssen. Du kannst das ja einfach erst einmal ausprobieren und dir den Umstieg auf den UEFI-Modus für den Zeitpunkt aufsparen an dem du Lust darauf hast.

Für den Umstieg ist das Partitionieren mit gpt nicht unbedingt notwendig. Es sollte genügen wahlweise eine EFI System Partition oder jeweils eine (eine auf der SSD, eine auf der HDD) anzulegen, unter /boot/efi zu mounten und grub-efi-amd64 zu installieren, um damit grub-pc zu ersetzen. Auf die dann hoffentlich auftauchende Frage ob grub im "EFI removable media path" installiert werden soll, solltest du ja sagen.
(zum booten im UEFI Modus ist normalerweise ein UEFI-Booteintrag notwendig, der aber nur angelegt werden kann, wenn das System bereits im UEFI-Modus gebootet wurde. Das Problem umgeht man mit dem EFI removable media path, der hoffentlich auch ohne Booteintrag gebootet wird und auf der EFI System Partition /EFI/boot/bootx64.efi lautet.)

Bei insgesamt nur einer EFI System Partition wird der grub des Systems, den du als zweites installierst bzw. durch die efi-Version ersetzt den ersten überschreiben (grub landen bei Debian in /EFI/debian/grubx64.efi auf der in /boot/efi gemounteten EFI System Partition installiert), wenn os-prober aber die andere Installation erkennt sollte das ja kein Problem sein.

Der grub-customizer sollte auch mit grub-efi ganz normal funktionieren.

geier22

Beitrag von geier22 » 03.11.2015 18:41:25

smutbert hat geschrieben:Bei insgesamt nur einer EFI System Partition wird der grub des Systems, den du als zweites installierst bzw. durch die efi-Version ersetzt den ersten überschreiben (grub landen bei Debian in /EFI/debian/grubx64.efi auf der in /boot/efi gemounteten EFI System Partition installiert), wenn os-prober aber die andere Installation erkennt sollte das ja kein Problem sein.
Ich möchte an sich nach Möglichkeit vermeiden, das zweite System (Xfce auf der SSD] nicht neu zu installieren. Hab mir Xfce richtig schön eingerichtet und bin zufrieden damit. Plasma5 ist aber einfach schöner.
Mal sehen wer zu guter Letzt meine Gunst endgültig gewinnt. :mrgreen:
Aber wie du das schilderst, scheint mein Plan ja nicht so falsch zu sein
Allerdings wäre ich garantiert an dem "EFI removable media path" gescheitert. :? Hab mich schon immer gefragt, was diese Frage soll und hab damit irgendeinen Stick verbunden. Dass damit die FAT- Partition auch gemeint sein kann, darauf wäre ich nie gekommen.

Dann muss ich bloß noch sicher sein, dass die Hardware vom Board komplett von Debian unterstützt wird, und dann kann es losgehen

smutbert

Beitrag von smutbert » 03.11.2015 19:49:27

gedacht ist es ja auch für USB-Sticks, CDs, DVDs und ähnliche Datenträger, für die auf dem System noch gar kein Booteintrag existieren kann. Es funktioniert auch nicht auf allen Systemen, weil manche UEFI-Implementationen tatsächlich nur auf Wechseldatenträgern nach dieser Datei suchen.
Dann kann auch helfen diese Verzeichnisstruktur (/EFI/boot/bootx64.efi) auf einen USB-Stick mit einer FAT-Partition zu kpoieren und wie ich selbst gerade erst in einem anderen Thread durch das Lesen der Dokumentation von refind (einem UEFI-Bootmanager) erfahren habe, hilft es bei manchen Systemen auch die Datei statt nach /EFI/boot/bootx64.efi nach /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi zu kopieren.

Antworten