automatisch über nmcli ins WLAN beim booten einloggen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
safran
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

automatisch über nmcli ins WLAN beim booten einloggen

Beitrag von safran » 02.11.2015 22:40:18

Hallo,

ich benutze Debian stretch mit Plasma 5 und bin soweit damit zufrieden. Ab und zu verschießen jedoch updates (schätze das war dieses Jahr 3-4 mal der Fall) das System. Sei es nun der X-Server oder Plasma selber oder irgendetwas anderes. (ja auch nicht weiter schlimm, weil ich viele andere Geräte habe und das wirft mich nicht mehr aus der Bahn)

Allerdings würde ich gerne, um in so einer Situation das System wieder zu reparieren (oft reicht es ja ein apt-get update und apt-get dist-upgrade am nächsten Tag auszuführen) immer, bevor der X-Server gestartet wird, mich immer automatisch (automatisch soll das WLAN passwort ausgelesen werden, gerne plaintext, blos ohne nervige promt) über nmcli mit dem WLAN verbinden. Wenn jetzt aber das WLAN nur über eine Nm-GUI eingewählt wird, ist der Rechner ersteinmal offline, und ich muss rumtun mit dem LAN Kabel, unnötig ...
Es handelt sich um einen Desktop PC, der sowieso immer im gleichen WLAN ist, daher brauche ich eigentlich garkeine GUI für die Netzwerk Administration.

Ich möchte unabhängig vom Xserver mich ins Wlan einloggen.

Was empfiehlt ihr, wie kann ich nmcli vor der X-Serverruntime starten lassen, so dass er sich automatisch in ein WPA2 verschlüsseltes WLAN einbindet mit fixer IP?

Danke für Tipps,
Saf

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: automatisch über nmcli ins WLAN beim booten einloggen

Beitrag von catdog2 » 02.11.2015 23:39:13

Setz den Haken bei "All users may connect to this Network", dann wird das ganze unter /etc/NetworkManager/system-connections/ abgelegt, dann kannst du dich mit nmcli oder nmtui verbinden, bzw. verbindet er sich gleich automatisch falls der entsprechende Haken gesetzt ist.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

rendegast

Beitrag von rendegast » 02.11.2015 23:51:02

Sollte das Verbinden nicht durch 'autoconnect true' auch ohne manuellen Eingriff geschehen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

catdog2

Beitrag von catdog2 » 02.11.2015 23:55:08

Sollte das Verbinden nicht durch 'autoconnect true' auch ohne manuellen Eingriff geschehen?
Nur wenn die die Verbindung wie beschrieben als "system connection" konfiguriert ist ansonsten baut erst der GUI Client die Verbindung auf.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

MSfree

Beitrag von MSfree » 03.11.2015 08:08:53

safran hat geschrieben:Was empfiehlt ihr, wie kann ich nmcli vor der X-Serverruntime starten lassen, so dass er sich automatisch in ein WPA2 verschlüsseltes WLAN einbindet mit fixer IP?
Ich würde das WLAN über /etc/network/interfaces konfigurieren, dann kümmert sich der Bootprozeß um das Aufbauen der Netzwerkverbindung und der Networkmanager (damit auch nmcli) bleibt arbeitslos.

Antworten