[gelöst] Weather-Widget für OpenBox-Desktop gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
TomL

[gelöst] Weather-Widget für OpenBox-Desktop gesucht

Beitrag von TomL » 29.10.2015 21:39:58

Moin

Ich suche ein Weather-Forecast-Widget für den OpenBox-Desktop. Irgendwie eins, was so oder ähnlich aussieht. Hat vielleicht jemand eine hilfreiche Idee für mich? 8)
Zuletzt geändert von TomL am 06.11.2015 16:57:46, insgesamt 1-mal geändert.

hikaru
Moderator

Re: Weather-Widget für OpenBox-Desktop gesucht

Beitrag von hikaru » 29.10.2015 22:36:39

Für Debianxfce4-panel gibt es Debianxfce4-weather-plugin.
Keine Ahnung ob du dir für ein Wetter-Plugin das Panel inklusive Abhängigkeiten an Bord holen willst.

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 30.10.2015 00:56:57

Hatte auch schon etliche ausprobiert, doch mit Conky komme ich nicht sooo aus und weitere Panels starten für Wetter... ?? Jedenfalls diese Wetter Widget sind für mich nicht unbedingt das was ich stets vor Augen haben möchte :mrgreen:

Daher hatte ich Mal die zwei Add-On's getestet,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

und den finde ich nicht schlecht und sympathischer wegen des Toolbar,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

Ich persönlich gucke, wenn es notwendig ist online auf Wetterseiten, für Deutschland finde ich den hier sehr gut

http://www.wetter.de/deutschland

... und hat auch andere Länder und Welt...

Oder den finde ich auch gut,

https://wiki.ubuntuusers.de/myDesktopCalendar

runter geladen, entpackt um testweise mal die Bin Datei zu starten. Setzt sich als Desktop Hintergrund und hat vielfältige Einstellungen.

Edit:

Soeben getestet, na ja immer wenn man das Wetter Fensterchen sehen möchte verschwindet mein Hintergrundbild, weil es als Hintergrundbild aufladet, also nicht als Fenster Desktoplayer.

Edit 2:

Doch, es funktioniert mit dem Hintergrundbild. Man muss in den " Einstellungen > Hintergründe " den Verzeichnis der Bilder angeben. Auf die schnelle hatte ich es übersehen. Doch Achtung, mit Desktops, die eigene Hintergrundbilder Manager haben entweder oder...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: AW: Weather-Widget für OpenBox-Desktop gesucht

Beitrag von TomL » 30.10.2015 10:23:28

Moin

Ich hatte echt gehofft, dass es da was gibt, was alles notwendige "embedded" mit sich bringt, ohne ne halbe Bibliothek an Abhängigkeiten mitinstallieren zu müssen. Conky hatte ich gestern Nachmittag auch gefunden und es schien so, als könnte es genau das, was ich suche. Ich habs mal installiert und es hat mir sofort nach manuellem Start so ein kleines Desktop-Popup mit Systeminfos gezeigt. Eigentlich genau so, wie ich mir das gedacht habe, nur eben die falschen Infos.

Und jetzt das Malheur mit Conky... ich finde nur Scripts für AccuWeather... und die haben irgendwann in diesem Jahr denn Free-Downlod-Kanal geschlossen. Yahoo hat derzeit einen Free-Download für ortsbezogene Wetterdaten, die Conky dann "grafisch visualisieren" könnte... aber es hat anscheinend noch niemand ein Conky-Script für den Import dieser Daten geschrieben. Das ist echt schade, weil mir so eine Spielerei eigentlich richtig gut gefällt.

DerChris

Beitrag von DerChris » 30.10.2015 13:04:30

Moin,

du kannst dir auch was mit dem Pipemenü basteln.
https://wiki.ubuntuusers.de/Openbox/Pip ... terbericht
bookworm & sway

maledora4

Beitrag von maledora4 » 30.10.2015 15:13:49

TomL hat geschrieben:Und jetzt das Malheur mit Conky... ich finde nur Scripts für AccuWeather... und die haben irgendwann in diesem Jahr denn Free-Downlod-Kanal geschlossen.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt genügend Alternativen bei den Wetter-Conky's. :wink:
Guckst du hier und hier ,was ich mir zuletzt eingerichtet habe.

Ganz aktuell, auf Grund einer Veränderung der abgefragten Wetter-Daten durch AccuWeather, ist das. Beachte das Datum unter ANNOUNCEMENTS und den zugehörigen Scripts.

Revod

Beitrag von Revod » 30.10.2015 22:00:31

Habe mich noch mit [deb]screenlets[/deb] befasst. Mit Openbox, ich nehme an Du hast bereits Anwendungen in gtk-2 oder die eine oder andere Gnome Anwendung, die nicht unbedingt Gnome-3 zwingend verlangt.

Wegen den Grafiken ist es über 50 MB gross, doch ziemlich praktisch und ohne " Nebeneffekte " wie " myDesktopCalendar "

Unbedingt beachten, falls Sonne, Wolken usw. nicht erscheinen,

https://wiki.ubuntuusers.de/Wetteranzeige#Sonstige

und dann

https://wiki.ubuntuusers.de/Screenlets

um dann die richtige " py " Datei runter zu laden und handhaben ist in dieses Forumartikel

https://forum.ubuntuusers.de/topic/scre ... arweather/

die wirklich einfache Lösung. Denke dies sollte auch unter Openbox funktionieren. :)

TomL

Beitrag von TomL » 30.10.2015 23:19:42

Moin

Danke für die vielen Tips..... und ich habe erst mal ne Lösung gefunden, mit der ich prima klar komme.... und zwar GisWeather. Das ist ein Python-Script und hat nur diese folgenden Pakete benötigt. Der große Vorteile ist, es bringt seine Dialoge für die Einstellungen gleich mit.... man startets, stellt es ein und es läuft prima.

Code: Alles auswählen

apt-get install python3-gi python3-gi-cairo gir1.2-appindicator3-0.1
Ich habe jetzt an dieser Stelle nur ein Problem.... ich kriegs nicht hin, es automatisch zu starten. Im Desktop-Starter ist dieser Befehl enthalten:

Exec=/usr/bin/python3 /home/thomas/gis-weather-0.7.9/gis-weather.py
Via Desktop-Starter funktioniert das auf Anhieb. Wenn ich aber für diesen Starter einen Link in ~/.config/autostart einrichte, sollte es eigentlich PCManFM auf dem Desktop starten, tut er aber nicht. Wenn ichs in ~/thomas/.config/openbox/autostart eintrage, sollte OpenBox es eigentlich starten, tut er aber auch nicht. Wie macht man das richtig?

Btw:
Der Tip mit Conky war sehr interessant... aber leider habe ich da auf die Schnelle überhaupt nicht durchgeblickt, was zu tun ist, um das zu installieren.

Desklet hatte ich mir gestern schon angesehen, aber das installiert wieder unmengen von weiteren Paketen.... deswegen habe ich das erst mal nicht weiter verfolgt.

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
aspell aspell-en dictionaries-common emacsen-common enchant geoclue-2.0 gnome-accessibility-themes gnome-icon-theme gnome-themes-standard gnome-themes-standard-data gstreamer1.0-libav gstreamer1.0-plugins-base gstreamer1.0-plugins-good gstreamer1.0-x gtk2-engines-pixbuf hunspell-en-us iceweasel libart-2.0-2 libaspell15 libblas-common libblas3 libbonoboui2-0 libbonoboui2-common libcdparanoia0 libdv4 libenchant1c2a  libevent-2.0-5 libgail18 libgfortran3 libglu1-mesa libgnome-keyring-common libgnome-keyring0 libgnome-menu2 libgnomecanvas2-0 libgnomecanvas2-common libgnomeui-0 libgnomeui-common libgstreamer-plugins-base1.0-0
libgstreamer1.0-0 libgtop2-7 libgtop2-common libharfbuzz-icu0 libhunspell-1.3-0 libidl0 libiec61883-0 libjavascriptcoregtk-3.0-0 libjim0.75 liblapack3 libmbim-glib4 libmbim-proxy libmetacity-private2 libmm-glib0 libnl-3-200 libnl-genl-3-200 liborbit2 libqmi-glib1 libqmi-proxy libtidy-0.99-0 libvisual-0.4-0 libvisual-0.4-plugins libwavpack1 libwebkitgtk-3.0-0 libwebkitgtk-3.0-common libwebpdemux1 libwebpmux1 libxslt1.1 metacity metacity-common modemmanager python-cairo python-chardet python-dbus python-dbus-dev python-feedparser python-gconf python-gmenu python-gnome2 python-gnomekeyring python-gobject-2 python-gtk2 python-imaging  python-libxml2 python-numpy python-pil python-pkg-resources python-pyorbit python-rsvg python-support python-utidylib python-wnck screenlets usb-modeswitch usb-modeswitch-data wpasupplicant zenity zenity-common

Revod

Beitrag von Revod » 31.10.2015 12:08:25

Gisweather, hatte ich experimentiert... Konnte nie den Code finden und die Liste der Ortschaften konnte ich bis jetzt nicht finden, was ein bisschen Frust mit sich bringt.

Um es alles auf Deutsch zu bewegen muss man am besten accuweather.com auswählen und die " City Code " Listen wie / wo zu finden...?

Konnte immerhin das hier finden

http://m.accuweather.com/de/de/hamburg/20095/weather-forecast/178556
Nun die Eingabe des Ort.

hh/hamburg/178556
die letzten 6 Ziffern im Browser Adressleiste der Adresse ist das richtige Code

Das ist der einzige Nachteil, die Umständlichkeit.

Die Vorteile überwiegen, man kann sich eine Liste der Orte im Laufe der Zeit so generieren, die bequem und schnell via Rechtsklick der Ort erreicht werden kann um das Wetter von dort abzurufen.

TomL

Beitrag von TomL » 31.10.2015 20:42:17

Revod hat geschrieben:Gisweather, hatte ich experimentiert... Konnte nie den Code finden und die Liste der Ortschaften konnte ich bis jetzt nicht finden, was ein bisschen Frust mit sich bringt.
Um es alles auf Deutsch zu bewegen muss man am besten accuweather.com auswählen und die " City Code " Listen wie / wo zu finden...?
Das war eigentlich relativ einfach, man holt sich einfach die Daten aus der Webseite, wenn man seinen Ort eingegeben hat. Ich habs mir jetzt richtig schön angepasst, sogar einige fixe Textposition im Python-Source für mich angepasst.... alles gut..... und trotzdem habe ich nun andere Probleme, wo ich fast der Meinung bin, dass ich das *so* nicht gebrauchen kann .... obwohl es optisch jetzt eigentlich fast genau so ist, wie ich mir das gedacht habe. :facepalm:

1. Ich kriegs einfach nicht gestartet. :roll: Das heisst, manuell klappts immer. Aber über Autostart eben nur manchmal, und manchmal dann wieder nicht. Manchmal klappt es nicht nach dem Autostart, aber nach einem Login-Logout wird es dann doch gestartet. Ich habe keine Idee, wie ich da Kontinuität reinkriegen kann, oder warum 2 Systemstarts ab dem Login via LightDM unterschiedlich bearbeitet werden.

Gestartet wird GisWeather bei mir über diesen Starter, den es selber bei entsprechener Einstellung anlegt. Und ganz falsch kann das nicht sein, weil es ja manchmal klappt.
/media/sda2/home/thomas/.config/autostart/gis-weather.desktop

[Desktop Entry]
Name=Gis Weather
Exec=sh -c 'sleep 10;  python3 "/home/thomas/gis-weather-0.7.9/gis-weather.py" '
Type=Application
Terminal=false
Icon=/home/thomas/gis-weather-0.7.9/icon.png
Comment=Wetter-Widget
2. Ich weiss nicht, wie ich das rahmenlose Fenster "festpinnen" kann. Klick ich einmal auf "alles minimieren", ist es weg und kann nicht mehr wiederhergestellt werden. Obwohl man es in der Prozessliste "aktiv" sehen kann. Damit ist es natürlich dann auch nicht für meinen beabsichtigten Zwecke zu gebrauchen ... es muss schon immer auf dem Desktop gestartet bleiben, solange, bis ich es beende.

Revod

Beitrag von Revod » 31.10.2015 22:05:09

In den Einstellungen kannst Du die Wartezeit einstellen. Ich habe es auf eine Wartezeit von 8 Sekunden eingestellt. LXDE ist von Openbox abhängig und je nachdem wie der Bus die zu startende Prozesse abspult kanns passieren, dass der eine oder andere auf der Strecke bleibt. Zweites Blickwinkel, ich weiss nichts von Python Scripte und daher auch nichts daran verändert, vlt. hast Du im Code was unverträgliches mit dem Rest und deswegen könnte es auch " spuken "

Was mir noch aufgefallen ist, hat mit dem NV-352 Treiber Schwierigkeiten, oder mit OpenGL, weil mit eingeschaltete Hintergrundgrafik auf dessen Fläche Spurenabdrücke von Fenster ( Dateimanager, Editoren... ) oder Hintergrundbild zurück bleiben.

Zweites Screenlets Erklärung Versuch:

Bin immer noch am testen und bis jetzt nichts negatives, ausser die Durchsichtigkeit des Widget kriege ich nicht hin, sehe es als Schönheitsfehler an. Das ganze Test ist in PCLinuxOS System. Aus dessen Repo habe ich auch Screenlets und Screenlets-Addons installiert, und gem. dem Ubuntu Forum auch die ...py Datei ersetzen müssen. Warum ich das so schreibe. PCLinuxOS hat kein Systemd und kein Gnome-3, nur mate und gewisse Abhängigkeiten Pakete aus Gnome-2 wegen gtk-2 Anwendungen. Besitzt wohl auch gtk-3. Nun vlt. wurde Debian-Screenlets mit den Abhängigkeiten des Gnome-3 kompiliert und das von PCLinuxOS mit dessen von Gnome-2 und nur gtk-2. Wäre interessant zu testen und zu sehen ob überhaupt möglich. Die zwei Pakete von PCLinuxOS holen, mit " Alien " zu deb Pakete konvertieren und mit gDebi installieren, resp. besser mit

dpkg -i paketname
erst Mal aufrufen um zu gucken was für Pakete an Abhängigkeiten mit sich nachziehen würde, und wenn es nicht so viele sind wie die des original Debian Screenlets... dann hättest Du ein sehr ähnliches Bild, wie aus Dein erstes Post dieses Thema. :wink:

Aus Dein Vorposting sehe ich nicht was für ein Paket Du installierst. In Debian Repos gibt es nur das Paket Screenlets und nicht screenlets-addons, -data und -common. Daher nehme ich Mal an, wegen des screenlets-addons Pakete möglicherweise weniger Abhängigkeiten braucht. Debian hat das " desklets " Paket, PCLinuxOS nur " adesklets " und das sind zwei paar Schuhe. Ich vermute auch, dass das Paket " Desklets " auf alle diese vielen Pakete angewiesen ist, Screenlets und Screenlets-Addons hingegen auf viel weniger, weil beim Installieren dieser zwei Pakete mir Synaptic nicht alle diese viele andere Pakete wie bei Dir, unter Debian installierte / installieren musste. Screenlets funktioniert am besten, nebst das " freemium MyDesktopCalendar" aus Ubuntu.

Hoffe Du hast in Synaptig die " Suggest ( empfohlene Pakete )" deaktiviert.

Ansonsten bleiben die Browser-Addons übrig, das Weather-Foreward (fixed Version) funktioniert sehr gut und wenn man mit der Maus auf die Symbole in Toolbar darüber fährt erscheinen auch nähere, detaliertere Infos. Alles weitere kann man auch vergessen.

Und wenn alle Stricke reissen, dann sich eine nach seinem Gusto passende Seite aussuchen, accuweather.com finde ich nun als beste Seite, wegen der Anzeige Optionen auch Landesweit, und diese sich dann zu den Lesezeichen hinzu fügen. Alle die Widget's brauche ich nicht wirklich, für mich eher Neuland und um mich auch Mal mit " unnötiges Schnickschnack " zu spielen / testen... und sonst gibt es noch Radio und TV / Nachrichten / Tagesschau / Euronews... ( ps: sind diese " Spielereien " noch Überbleibsel aus Windowsis Allüren...? ) :D :mrgreen:

<ot> Info bezüglich Editoren, jedit. Im Ordner ~/benutzer/.jedit muss man ab und an die Log Dateien löschen, da sammelt sich mit der Zeit viel an (man könnte auch ein Script mit " rm " Befehl basteln und autostarten ). </ot> :mrgreen:

WernerFP

Beitrag von WernerFP » 31.10.2015 22:33:09

@TomL
Die neue Version 0.7.9 macht noch etwas Schwierigkeiten. Hast du die von Sourceforge? Das dürfte dann 0.7.9.1 sein. Die Version 0.7.9.3 bei GitHub ist die neueste, und ich habe bis jetzt den Eindruck, dass die wieder stabil läuft.

Gruß, Werner

TomL

Beitrag von TomL » 01.11.2015 12:19:02

WernerFP hat geschrieben:Die neue Version 0.7.9 macht noch etwas Schwierigkeiten. Hast du die von Sourceforge? Das dürfte dann 0.7.9.1 sein. Die Version 0.7.9.3 bei GitHub ist die neueste, und ich habe bis jetzt den Eindruck, dass die wieder stabil läuft.
Habe ich mir runtergeladen... :THX: ... und lässt sich tatsächlich etwas besser einstellen. Mit dem Start klappt nun auch... lediglich das Anpinnen auf dem Desktop geht nicht. Ist es einmal minimiert, ist es weg und kann nicht wiederhergestellt werden. Dann kann man's nur noch über den Taskman entfernen. Für dieses Problem suche ich jetzt noch eine Lösung, ansonsten ist es so, wie ich mir das gewünscht habe. sieht klasse aus. Ich habe nur eine Änderung im Sourcecode durchgeführt, und zwar die "Wetterdaten-Aktualisierungszeit" um 40 Pixel nach oben verschoben. Die stand nämlich vorher genau in meiner Stadt drin.

Mein Layout:
http://www.directupload.net/file/d/4158 ... so_png.htm

TomL

[gelöst] Re: Weather-Widget für OpenBox-Desktop gesucht

Beitrag von TomL » 01.11.2015 12:33:19

Revod hat geschrieben:In den Einstellungen kannst Du die Wartezeit einstellen. Ich habe es auf eine Wartezeit von 8 Sekunden eingestellt. LXDE ist von Openbox abhängig und je nachdem wie der Bus die zu startende Prozesse abspult kanns passieren, dass der eine oder andere auf der Strecke bleibt. Zweites Blickwinkel, ich weiss nichts von Python Scripte und daher auch nichts daran verändert, vlt. hast Du im Code was unverträgliches mit dem Rest und deswegen könnte es auch " spuken "
Ich habe den Fehler gefunden .... :facepalm: .... ich nutze ja nicht die LXDE, sondern nur ein paar Komponenten (lxterminal, lxtask, lxpanel). Und zum Zeichnen des Desktops und der Icons PCManFM, der ist imho deutlich "stärker" als iDesk und gefällt mir auch besser. Mein Problem war, dass ich "PCManFM --desktop" falsch gestartet habe, und zwar direkt und nicht als Daemon. Damit blieb der Autostart an diesem Punkt einfach hängen. Jetzt funktioniert es perfekt.

Gestartet wirds jetzt so, mit 4 Sekunden Wartezeit:
/home/thomas/.config/openbox/autostart

xsetroot -solid '#23382F' & 

xrandr --output DVI-I-1 --primary
xrandr --output DVI-I-1 --auto --left-of HDMI-1

/usr/bin/lxpanel &
/usr/bin/pcmanfm --desktop &

sleep 4 && python3 "/home/thomas/gis-weather-0.7.9/gis-weather.py"
Aus Dein Vorposting sehe ich nicht was für ein Paket Du installierst.
Also für GisWeather waren nur diese 3 Pakete OHNE weitere Abhängigkeiten notwendig:

apt-get install python3-gi python3-gi-cairo gir1.2-appindicator3-0.1
Mit screenlets habe ich mich nicht weiter beschäftigt, der hat mir einfach zu viele Abhängigkeiten. Aus gleichem Grund nutze ich jetzt auch keine Kate mehr.... in meiner Umgebung über 200 MB nur für nen Texteditor ist mir schlichtweg unverhältnismäßig.

Für screenlets:

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  aspell aspell-en dictionaries-common emacsen-common enchant geoclue-2.0
  gstreamer1.0-libav gstreamer1.0-plugins-base gstreamer1.0-plugins-good
  gstreamer1.0-x hunspell-en-us iceweasel libart-2.0-2 libaspell15
  libblas-common libblas3 libbonoboui2-0 libbonoboui2-common libcdparanoia0
  libdv4 libenchant1c2a libevent-2.0-5 libgail18 libgfortran3 libglu1-mesa
  libgnome-keyring-common libgnome-keyring0 libgnome-menu2 libgnomecanvas2-0
  libgnomecanvas2-common libgnomeui-0 libgnomeui-common
  libgstreamer-plugins-base1.0-0 libgstreamer1.0-0 libgtop2-7 libgtop2-common
  libharfbuzz-icu0 libhunspell-1.3-0 libidl0 libiec61883-0
  libjavascriptcoregtk-3.0-0 libjim0.75 liblapack3 libmbim-glib4 libmbim-proxy
  libmetacity-private2 libmm-glib0 libnl-3-200 libnl-genl-3-200 liborbit2
  libqmi-glib1 libqmi-proxy libtidy-0.99-0 libvisual-0.4-0
  libvisual-0.4-plugins libwavpack1 libwebkitgtk-3.0-0 libwebkitgtk-3.0-common
  libwebpdemux1 libwebpmux1 libxslt1.1 metacity metacity-common modemmanager
  python-cairo python-chardet python-dbus python-dbus-dev python-feedparser
  python-gconf python-gmenu python-gnome2 python-gnomekeyring python-gobject-2
  python-gtk2 python-imaging python-libxml2 python-numpy python-pil
  python-pkg-resources python-pyorbit python-rsvg python-support
  python-utidylib python-wnck screenlets usb-modeswitch usb-modeswitch-data
  wpasupplicant zenity zenity-common
Zuletzt geändert von TomL am 06.11.2015 16:57:09, insgesamt 1-mal geändert.

Revod

Beitrag von Revod » 01.11.2015 16:48:49

Wegen der Autostarts, wollte Dich soeben darauf aufmerksam machen über Openbox vs. Openbox- LXDE und mit PCManFM. Weil ich mittlerweile zum 4. mal mein Multimedia PC hoch gefahren habe.

- Position stets dort wo ich es auf dem Desktop platziert habe.

- Mit minimieren nehme ich an Du meinst " Widget anzeigen/verbergen " aus dem Kontext Menu des Icon im Tray ( funktioniert bei mir immer ), oder

- ich habe in den Einstellungen ( Reiter > Fenster ) " BadDrawable Fehler beheben " an " Position sperren und auf allen Desktops " aus.

Meine Version aus Sourceforce.net, 0.7.9, gem. Widget Info.

Freut mich, dass Du von alleine darauf gekommen bist. :)

Danke für den nochmaligen Screenlets Versuch, na ja... Du hast Recht mit dem " Platzverhältnis " wegen eines kleines Tools, oder Anwendung und ich stimme Dir voll zu. Zu dem kompilieren Distros ihre Pakete nicht alle gleich ( Bei Kate- KDE ist es vermutlich nicht anders möglich, weil es so vorgegeben ist, mit dem ganzen " Rattenschwanz " ... ). Beispiel Paket " [deb]unoconv[/deb] " unter Debian will es als Abhängigkeit " LibreOffice " unter PCLinuxOS ist " unoconv " als Standalone Paket installierbar, nur wenn Pakete wie " ffmulticonverter " bei der Installation es verlangen wird es mit installiert.

Finde es deswegen unter Debian etwas ungeschickt, wenn man " ffmulticonverter " installieren will und das ganze LibreOffice Paket inkl. Theme usw. mit installiert wird ( z. B. mir persönlich ist oooOffice lieber... ).

Man kann doch nicht alles haben ( oder wollen )... :mrgreen:

TomL

Beitrag von TomL » 01.11.2015 23:23:24

Revod hat geschrieben:Wegen der Autostarts, wollte Dich soeben darauf aufmerksam machen über Openbox vs. Openbox- LXDE und mit PCManFM. Weil ich mittlerweile zum 4. mal mein Multimedia PC hoch gefahren habe.
Worauf wolltest Du mich aufmerksam machen... :?: ... ich verstehe nicht, was Du meinst. Die LXDE als komplette Distribution hatte ich bisher noch nicht installiert, lediglich auf den Pi's ist die installiert. Aber KDE, XFCE und Cinnamon hatte ich im Einsatz.... und der Unterschied zu meiner jetzigen Installation ist bemerkenswert. Der Start ist etwa 60 Sekunden schneller, der Desktop ist nach dem Login in 1-2 Sekunden da, alle Anwendungen starten und agieren merkbar schneller. Wenn ich mir nen HD-Film anschaue, eiert die CPU zwischen 1 und 3 Prozent rum, wenn ich auf der Timeline den Marker vorschiebe, ist das neue Bild in längstens ner halben Sekunde da... das kenne ich alles mit den vorherigen Desktops so nicht. Und begreifen kann ich das überhaupt nicht. 8O

Das einzige derzeit noch vorhandene Problem ist das Weather-Widget.... zumindest klappt das mit dem GisWeather-Widget nicht wirklich. Wenn es (unfreiwillig) minimiert wird, ist es weg und ich kann es nicht wieder wiederherstellen. Mit der Position passt es, es wird immer an der gleichen Stelle erstellt. Nur wenn ich arbeite und mehrere Fenster aufhabe, z.B, Filemanager, Editor, Palemoon und klicke dann im Panel " Desktop anzeigen" (resp. alle Fenster minimieren), dann ist das Widget unwiederbringbar weg. Wenn ich es über das Tray-Icon ausblende und wieder anzeige ist der Backgrund des Widgets völlig banane, weil er sich eines falschen Ausschnitts des vorher gemachten Screenshots bedient. Vielleicht hat er nicht eine 2-Monitor-Umgebung berücksichtigt *hmmm* Das konnte ich jedoch lösen, in dem ich eine Solid-Farbe als Hintergrund gewählt habe.
Revod hat geschrieben:- Mit minimieren nehme ich an Du meinst " Widget anzeigen/verbergen " aus dem Kontext Menu des Icon im Tray ( funktioniert bei mir immer ), oder
Nee, ich meine nicht "Widget minimieren, sondern allgemein "Desktop anzeigen"... sie oben....

Revod

Beitrag von Revod » 02.11.2015 01:13:11

TomL hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Wegen der Autostarts, wollte Dich soeben darauf aufmerksam machen über Openbox vs. Openbox- LXDE und mit PCManFM. Weil ich mittlerweile zum 4. mal mein Multimedia PC hoch gefahren habe.
Worauf wolltest Du mich aufmerksam machen... :?: ... ich verstehe nicht, was Du meinst. ....
Ich bezog mich auf
TomL hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:In den Einstellungen kannst Du die Wartezeit einstellen. Ich habe es auf eine Wartezeit von 8 Sekunden eingestellt. LXDE ist von Openbox abhängig und je nachdem wie der Bus die zu startende Prozesse abspult kanns passieren, dass der eine oder andere auf der Strecke bleibt. Zweites Blickwinkel, ich weiss nichts von Python Scripte und daher auch nichts daran verändert, vlt. hast Du im Code was unverträgliches mit dem Rest und deswegen könnte es auch " spuken "
Ich habe den Fehler gefunden .... :facepalm: .... ich nutze ja nicht die LXDE, sondern nur ein paar Komponenten (lxterminal, lxtask, lxpanel). Und zum Zeichnen des Desktops und der Icons PCManFM, der ist imho deutlich "stärker" als iDesk und gefällt mir auch besser. Mein Problem war, dass ich "PCManFM --desktop" falsch gestartet habe, und zwar direkt und nicht als Daemon. Damit blieb der Autostart an diesem Punkt einfach hängen. Jetzt funktioniert es perfekt.

Gestartet wirds jetzt so, mit 4 Sekunden Wartezeit:
/home/thomas/.config/openbox/autostart

xsetroot -solid '#23382F' & 

xrandr --output DVI-I-1 --primary
xrandr --output DVI-I-1 --auto --left-of HDMI-1

/usr/bin/lxpanel &
/usr/bin/pcmanfm --desktop &

sleep 4 && python3 "/home/thomas/gis-weather-0.7.9/gis-weather.py"
....
und nahm nun an, weil Du es selbst den Fehler beheben konntest würdest mich sofort verstehen, sorry für meine " Kurzfassung " :wink:

Wegen des Minimieren, nun, auch ich habe es verstanden... Im Panel habe ich diese Funktion seit längere Zeit entfernt, dafür die Fensterleisten so eingerichtet, dass sie mit Doppelklick sich einrollen lassen ( alle Fenster gleichzeitig minimieren lassen nutze ich nicht mehr... ich lasse mehrere gleiche Fenster im Panel gruppiert sammeln und ein Klick und schon sehe ich das " eine " Fenstertitel im Panel und deswegen sehe ich sofort in der Liste welches Fenster nach vorne geholt werden soll ). Der Grund warum ich es Mal entfernte, weiss nicht mehr bei welcher Anwendung doch es war bei mir das ähnliche Problem wie bei Dir aufgefallen, unter LXDE, irgend ein Fenster liess sich nicht wieder herstellen. Soeben das Tool " Alle Fenster minimieren " im Panel wieder eingefügt und getestet. Jetzt weiss ich es wieder, " gkrellm " lässt sich nicht wieder herstellen und das senkrechte, zweite Panel am linken Rand auch nicht, und natürlich auch nicht gis-weather. ( Der Befehl, lxpanelctl restart, in der Befehlszeile hilft auch nicht, ausser das der senkrechte, zweite Panel wieder hergestellt wird ) :mrgreen:
TomL hat geschrieben:...Mit der Position passt es, es wird immer an der gleichen Stelle erstellt. Nur wenn ich arbeite und mehrere Fenster aufhabe, z.B, Filemanager, Editor, Palemoon und klicke dann im Panel " Desktop anzeigen" (resp. alle Fenster minimieren), dann ist das Widget unwiederbringbar weg. Wenn ich es über das Tray-Icon ausblende und wieder anzeige ist der Backgrund des Widgets völlig banane, weil er sich eines falschen Ausschnitts des vorher gemachten Screenshots bedient. Vielleicht hat er nicht eine 2-Monitor-Umgebung berücksichtigt *hmmm* Das konnte ich jedoch lösen, in dem ich eine Solid-Farbe als Hintergrund gewählt habe.
....
Jepp, genau das meinte ich mit den " ... Abdrücke an den Ränder ... " in ein Posting von mir in dieses Thread... und daher habe ich die Hintergrundbilder-Theme im Widget deaktiviert und auch nur auf Farbe eingestellt ( schon manchmal schwierig es verständlich zu erklären, mit der " Banane " .... ). :mrgreen:

Und deswegen als gesamtes betrachtet, wirkliche Verbesserungen aus der neuest Git-Hub Version sind nicht wirklich ersichtlich.

-------
TomL hat geschrieben:...der Unterschied zu meiner jetzigen Installation ist bemerkenswert. Der Start ist etwa 60 Sekunden schneller, der Desktop ist nach dem Login in 1-2 Sekunden da, alle Anwendungen starten und agieren merkbar schneller. Wenn ich mir nen HD-Film anschaue, eiert die CPU zwischen 1 und 3 Prozent rum, wenn ich auf der Timeline den Marker vorschiebe, ist das neue Bild in längstens ner halben Sekunde da... das kenne ich alles mit den vorherigen Desktops so nicht. Und begreifen kann ich das überhaupt nicht. 8O
....
Jepp, Openbox und LXDE sind schon richtig schnell, weil sie die Effizienz auf das " Frontside Bus " setzen und viele " Lasten " wie drei fache durchsichtige Untergründe, Smoothing usw. schon gar nicht mit an Bord haben, wenn man nicht das ganze Kompiz Zeug noch zusätzlich sich selber " anlastet " :)

TomL

Beitrag von TomL » 02.11.2015 15:31:03

maledora4 hat geschrieben:Guckst du hier und hier ,was ich mir zuletzt eingerichtet habe.

Ganz aktuell, auf Grund einer Veränderung der abgefragten Wetter-Daten durch AccuWeather, ist das. Beachte das Datum unter ANNOUNCEMENTS und den zugehörigen Scripts.
Weil das mit dem GisWeather ja auch nicht so recht klappt, habe ich mir doch noch mal Deine Links angesehen..... und ich muss sagen, ich finde absolut keinen Zugang dazu ... ich würde das wirklich gerne mal testen, habe aber nicht die leiseste Vorstellung, wie ich so ein Script ans Laufen bringe. Und die Erklärungen auf den Seiten erklären mir irgendwie gar nix. Wie kommt man da "näher" ran, dass man das mal erfolgreich einichten kann? Von der Seite Deines zuletzt genannten Links habe ich mir mal die Zip-Files runtergeladen, aber da ist irgendwie gar kein Script dabei, nur C-Source-Files und die kompilierten ausführbaren Programme.... und auch überhaupt keine Erklärungen. :roll: ... also scheint das ja nix mit Conky zu tun zu haben.... oder?

WernerFP

Beitrag von WernerFP » 02.11.2015 18:05:15

Für‘s Conky gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, allerdings ohne grafischen Schnickschnack, einfach als Text:
http://weather.tuxnet24.de/?lang=de
Das vorgefertigte Skript habe ich nicht ausprobiert, weil ich die Wetterdaten von dort mit curl direkt in’s Conky hole:
http://i.imgur.com/94uvdrb.png

Gruß, Werner

TomL

Beitrag von TomL » 02.11.2015 18:42:52

Ich gebs auf.... die Conky-Scripts stürzen alle mit Fehlermeldungen ab. GDesklets hat keine Default-Version fürs Wetter im Portfolio. Stattdessen findet man im Web IWeather... aber wenn man da ins Script reinschaut, stellt man fest, dass er ein obskures Bin-Paket aus dem Script heraus installieren will. Das ist mir jedenfalls so richtig vertrauenswürdig..... so, das ichs gleich wieder gelöscht habe. Ich akzeptiere jetzt, dass es anscheinend wohl keine Lösung gibt, die einfach funktioniert, verständlich dokumentiert ist, die man installieren kann, ohne Programmierer "dieser" Programmiersprache zu sein.

Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass mein lxpanel standardmäßig ein Weather-Applet integriert hat. Ich habs mal bei den TrayIcons "installiert", angeklickt und es läuft.... ist zwar nicht so schön, aber alle wichtigten Daten sind anscheinend enthalten. Leider ist es nur ein normales Fenster, welches man nicht auf dem Desktop "anpinnen" kann und Taskleisten-Platz verschwendet. Na ja... man kann eben nicht alles haben....

maledora4

Beitrag von maledora4 » 02.11.2015 22:12:19

TomL hat geschrieben:..und auch überhaupt keine Erklärungen. :roll: ... also scheint das ja nix mit Conky zu tun zu haben.... oder?
Also Tom, jetzt enttäuschst du mich aber!

Als Beispiel das genannte 1b1)Accuweather - Images
wenn du hier den Link hinter 1b1_29-10-15 anklickst kannst du kein 2.2MB großes .tar.gz-Archiv herunterladen und mit einem gebräuchlichen Archivprogramm 'reingucken oder entpacken und findest u.a. kein VZ 1b1_README_INFO mit den pdf-Dateien 1b1_Output_of_the_script und 1b1_README ?

Betreibst du hier Beschäftigungtherapie? 8O

TomL

Beitrag von TomL » 02.11.2015 22:26:35

Ja, habe ich alles gesehen.... und wenn ich die Einstellungen gemäß den PDFs durchführe und es starte, folgen Fehlermeldungen ohne Ende..... und das sind m .E. Script-Fehler.... es sind keine fehlenden Abhängigkeiten.

Und "ich gebs auf" bedeutet, dass ich mich nicht mehr damit beschäftigen will. :roll:

Antworten