Einfach Horde Groupware [1] nehmen und Outlook * per ActiveSync anbindencmowse hat geschrieben: Und so stehen wir nach 2 Jahren wieder am Anfang...

[1] http://www.horde.org
Edit:
* geht erst ab Outlook 2013
Einfach Horde Groupware [1] nehmen und Outlook * per ActiveSync anbindencmowse hat geschrieben: Und so stehen wir nach 2 Jahren wieder am Anfang...
Und damit kannst du mit Outlook über ActiveSync auf geteilte Kalender / public Folder zu greifen?slu hat geschrieben:Einfach Horde Groupware [1] nehmen und Outlook * per ActiveSync anbindencmowse hat geschrieben: Und so stehen wir nach 2 Jahren wieder am Anfang...![]()
[1] http://www.horde.org
Edit:
* geht erst ab Outlook 2013
Willkommen im Club. Das von dir erwähnte ist nur ein kleiner Teil davon. Ich könnte dir ZIG Punkte nennen, die analog so ähnlich aussehen. Wir selbst haben bereits eine subscription bei Zarafa für viel Geld gekauft (Kopano Professional) und wenn ICH selbst diese Entscheidung treffen hätte müssen nach den jahrelangen Erfahrungen und deren Politik, dann hätte ich heute mit großer Sicherheit Zarafa NICHT gewählt..cmowse hat geschrieben: Mit Outlook 2013 fangen dann die Probleme an, nach gefühlt jedem größeren Outlook-Patch muß der Zarafa-Client aktualisiert werden, damit die Outlook-Anbindung wieder funktioniert. Natürlich steht der neu Zarafa-Client nicht zeitgleich mit dem Microsoftpach zur Verfügung...
(https://forums.zarafa.com/forumdisplay. ... ouncements)
Dazu kommt noch, das Zarafa den Outlook-Support einstellt, und nur noch ein Webmailinterface bietet.
Und so stehen wir nach 2 Jahren wieder am Anfang...
Und sind deine Freunde immer noch zufrieden mit deiner Empfehlung von Zarafa?offenbacher hat geschrieben: Und auch Freunden mit kleinen Unternehmen, die ich freundschaftlich berate und denen helfe, haben von Exchange4Linux, Open Xchange und Scalix mit meiner Hilfe auf Zarafa gewechselt und alle sind wirklich zufrieden.
Ja siehe:cmowse hat geschrieben: Und damit kannst du mit Outlook über ActiveSync auf geteilte Kalender / public Folder zu greifen?
Zumindest mit der Zarafa eingesetzten z-push Version geht das nicht und Horde_ActiveSync basiert auch auf z-push..
Das kostenlose Tool hat mit IMAP überhaupt nichts zu tun. Der macht nichts weiter, als Kalender und Kontakte mit einem DAV Server zu syncen, kleinster Intervall 1 Minute bzw. in Serverrichtung gleich nach dem Abspeichern. Läuft zumindest sehr gut mit Outlook 2010 und wird auch fast wöchentlich gepflegt.Iruwen hat geschrieben: Den CalDAV Synchronizer hab ich gar nicht erst in Betracht gezogen, weil das selbst wenn es gut funktioniert bedeuten würde, dass die Mails via IMAP abgerufen würden.
Hab ich auch nicht behauptet, aber wenn CalDAV verwendet wird, werden offensichtlich MAPI, EWS und EAS nicht verwendet, ergo werden die Mails wohl via IMAP abgerufen.weshalb hat geschrieben:Das kostenlose Tool hat mit IMAP überhaupt nichts zu tun.
Schon klar, was du da meinst, doch es wäre jetzt an der Zeit, die gravierenden Nachteile in kleinen Firmenumgebungen von DAV/IMAP/POP (ein direkter Vergleich mit Horde als Groupware wäre natürlich super) gegenüber kaufpflichtiger Mietsoftware mit Schnittstellen des Marktführers aufzuzeigen. Und da jedes Unternehmen ja irgendwie anders tickt, wäre es von Vorteil, wenn da jemand Infos aus seinem Arbeitsalltag bringen könnte: Zeitverlust, Abstürze, schlechte Wartbarkeit, Inkompatibilitäten, Mitarbeiter bekommt Termin nicht rechtzeitig und verpasst den Auftrag abzuarbeiten, Mails kommen nicht an, Informationen bleiben irgendwo stecken etc.Iruwen hat geschrieben:Hab ich auch nicht behauptet, aber wenn CalDAV verwendet wird, werden offensichtlich MAPI, EWS und EAS nicht verwendet, ergo werden die Mails wohl via IMAP abgerufen.weshalb hat geschrieben:Das kostenlose Tool hat mit IMAP überhaupt nichts zu tun.
Da ich selbst sowohl die kommerzielle Lösung als auch Baikal & Co verwende habe ich nicht die Absicht jemanden von irgendwas zu überzeugen, schon gar nicht davon unnötigerweise Geld auszugeben (außerdem hatte ich übersehen, dass die Rückfrage nicht von pangu kam).