[gelöst] Schnell gebootetes Mini-Debian

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
TomL

Re: [gelöst] Schnell gebootetes Mini-Debian

Beitrag von TomL » 25.10.2015 19:05:31

So... es gibt neue Erkenntnisse ....zumindest für mich :wink: Ich habe jetzt 2 gleiche VM's installiert, beide jeweils 2 GB groß, einmal mit, einmal ohne Recommends. Der Unterschied beträgt bei einem ungefähren Gesamtbedarf von 1,6 GB bei beiden nur ~106 MB Mehrbedarf wenn die recommends mit installiert werden. Na ja, bei so einer kleinen VM kanns nicht schaden, 100 mb mehr frei zu haben. Bis grub2 fanden die Installs in der chroot-Umgebung statt, also mit recommends. Die weiteren Installs fanden in der laufenden neuen VM statt, dort dann ohne recommends. Das sind alle von mir installierten Pakete, die zu dem genannten Bedarf von ~1,6 GB führen:

Code: Alles auswählen

apt-get install console-data console-common locales keyboard-configuration
apt-get install tzdata locales                                          

apt-get install linux-image-586         
apt-get install grub2

apt-get install xserver-xorg xinit                                
apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)         
apt-get install openbox lxterminal idesk x11-xserver-utils fbpanel

apt-get install mc sudo cifs-utils         
apt-get install libdbus-glib-1-2 libasound2
apt-get install flashplugin-nonfree pavucontrol pulseaudio

/opt/palemoon/palemoon via Copy
niemand hat geschrieben:Könnte dem einen oder anderen mal helfen, ja.
Ich poste meinen 'Drehbuch' in einen eigenen Thread mit passenden Titel, weil .... hier findets eh keiner. Den Verweis dort hin hänge hier ich später noch mal an.

andreathome

Beitrag von andreathome » 25.10.2015 21:56:20

Ich habe ein Mini-Debian gemacht mit ein live CD:
http://cosmolinux.no-ip.org/raconetlinu ... tence.html
Mit ein 1 oder 2 GB USB stick gehts schon...
Persistent: Änderungen also festgelegt, also bei neuer Start sind die noch da.

PS: mit Debian 8 funktioniert es auch, nur Nahmen anpassen.....
Wird etwas grösser dann 1 GB....

uname

Beitrag von uname » 26.10.2015 11:05:00

Eine Alternative wäre vielleicht auch noch http://linuxbbq.org . Ich hatte mich mal damit beschäftigt.

TomL

Beitrag von TomL » 28.10.2015 12:46:45

Moin

Angefangen habe ich diesen Thread mit einem Seitenblick auf "Slitaz". Beenden tue ich diesen Thread nun mit der Erkenntnis: Ich bleibe einfach bei Debian. Ziel erreicht. Trotzdem hier noch eine kurze Erläuterung, welche Gedanken ich bei diesem Ziel überhaupt hatte und welche Motivation. Na ja, und ein beträchtlicher Teil "Freude am Tun", Neugier und einfach mal was neues auszuprobieren kommt natürlich auch hinzu.

Seit einiger Zeit verfolge ich jetzt schon die Idee, das normale Internet-Surfen in eine VM auszulagern, die ansonsten keinen anderen Zweck zu erfüllen hat, außer mir eben ein „Portal“ ins Internet zu öffnen. Vor dem Hintergrund der für mich kaum noch nachvollziehbaren Zugriffsmöglichkeiten von außen, dem permanenten Tracking durch Scripte beim Surfen und den für mich ebenfalls kaum begreifbaren Möglichkeiten der ausgeführten Scripts (die vielleicht nicht immer in meinem Interesse sein müssen), wollte ich mir für ein sichereres Gefühl durch eine isolierte Surfumgebung schaffen, die zudem weitestgehend auf die wiederverwertbare Speicherung von Surf-Daten verzichtet.

Um das zu ermöglichen habe ich bisher ich 3 VMs genutzt. Eine VM mit Browser mit einem relativ scharf eingestelltem Scriptblocker (UBlock Origin) fürs Tagesgeschäft. Weiterhin eine VM mit Browser ohne Blocker, die bei mir „GoogleVM“ heisst und die auch ausschließlich nur für Google-Dienste (z.B. Maps, Youtube, Translate) genutzt wird. Eine dritte benötige ich nur zur kurzzeitigen Bedienung des JDownloaders, der danach im RPI seinen eigentlichen Job erfüllt. Zur Anmeldung in diesen VMs habe ich jeweils einen völlig unprivilegierten User mit Namen 'inet' angelegt, der weder lokal noch innerhalb unseres Netzes über irgendwelche Rechte verfügt.... nach der Prämisse: Es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Die ersten Versuche bisher waren reguläre Debian-Installationen, jeweils innerhalb einer VM und komplett mit Desktop. Das hat zwar funktioniert, aber mich hat immer der Umstand daran gestört, das es unnötig kompliziert war und lange gedauert hat. Unnötig kompliziert heißt, ich musste mich mit Name und Password anmelden und einen weiteren Desktop bedienen. Lange hat es deswegen gedauert, weil eben ein vollwertiges Debian mit Desktop geladen werden musste. Aber eigentlich wollte ich nur gerne ein 'Browser'-Desktop-Icon (Starter), welches ich anklicke und das sich nach einigen Sekunden der Browser öffnet. Und genau das habe ich jetzt nach einem Ratschlag hier aus dem Forum, der mir zur weiteren Idee verholfen hat, gelöst.

Die Idee ist also, eine minimale Debian-Installation zu starten, die sich schnell und automatisch mit einem unprivilegiertem User anmeldet und direkt meinen Browser startet. Es sollte für mich so aussehen, als würde ich den Browser direkt vom Desktop starten. Das ist jetzt gelungen, mit dem einzigen Unterschied, dass der Start des 'Browser' etwa 34 Sekunden dauert. Aber da das jetzt mehr als doppelt so schnell ist, wie zuvor, kann ich damit prima leben. Diese Wartezeit ist mir keinen weiteren Gedanken wert. Und die Anmeldung ist jetzt auch nicht mehr notwendig.

Wie ich das gelöst habe, kann in dieser Beschreibung nachgelesen werden.

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 28.10.2015 14:21:26

Danke für diesen Thread und die Anleitung - hab ich gerne mitgelesen.
Und auch wenn das Thema Geschwindigkeit kein Thema für dich zu sein scheint:
Besorg dir bei der Bucht mal eine gebrauchte 60GB SSD für die VMs - danach wirst du die VMs noch viel lieber Starten,Einfrieren und Stoppen als jetzt.

Antworten