smartphone app auf desktop?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

smartphone app auf desktop?

Beitrag von michaa7 » 25.10.2015 15:11:25

Hi,

um den fortgang eines fräsvorgangs übers web zu beobachten existiert eine app für smartphones (ist glaube ich proprietär). Mangels eigenem smartphone nutzt mir das nichts.

Gibt es eine möglichkeit eine derartige app in einer (möglichst unaufwendigen) virtuellen umgebung unter Debian/sid zum laufen zu bringen? Oder gibt es eine möglichkeit in emulierten smartphones der entwicklertools des Chromium-browsers eine app zu installieren?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: smartphone app auf desktop?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2015 15:15:52

Smartphone meint hier iPhone? Blackberry? Symbian? FirefoxOS? Jolla? Android?

Ich hätte nur für Android ‘ne einfache, wenn auch platzfressende Lösung: AndroidStudio von Google laden, da ist ein Emulator dabei. Es handelt sich um Debianqemu mit entsprechender Config und Android-Images von Google – wenn man da ein x86-Image nimmt, ist’s sogar erstaunlich performant. Man kann qemu auch selbst entsprechend konfigurieren, wenn man sich ein wenig damit auskennt. Die Images von Google benötigt man aber trotzdem.

geier22

Beitrag von geier22 » 26.10.2015 07:10:41

Willst du die Frase nur beobachten, oder auch Steuern ( wie z.B. hier ? )
Fürs reine Beobachten kannst man das doch einfach über den Browser machen.

Z.B.: Netzwerkkamera (oder Kamera+Recher+Lan) --> Router ---> DynDNS (+evtl. VPN) ---> Browser

michaa7

Beitrag von michaa7 » 27.10.2015 22:45:50

Wie ich heute in der firma erfahren habe geht es hier um mydlink. Es geht nicht um meine kamera oder meinen fräse, sondern um eine fräse an der ich in der firma arbeite. Ich habe zwar den nutzernamen und das p/w, aber ich weiß nicht wie ich hier im browser den kamerastream zu gesicht bekommen kann.

Jemand nen plan?
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

geier22

Beitrag von geier22 » 28.10.2015 00:15:48

Plan: = Detaillierte Anleitung den von mydlink empfohlenen Router einzurichten. Für Apps oder PC :D

Support-Seite von DLink

und hier gibt es die Cams dazu, samt Erklärungen, was du brauchst.

Und noch was:
Der Player (Add- on für Firefox) für das mydlink- Portal scheint nur unter Windows zu laufen (*.msi -Datei). Also eine VM anlegen, und das Ding dort installieren. Wäre vielleicht eine Anfrage bei D-Link wert, ob es auch eine *.xpi - Datei gibt. Ich habe den D-Link - Support in sehr guter Erinnerung.
Installationsanleitung

Und noch was:
Ich wage zu bezweifeln, daß die von D-Link angebotenen Kameras, von der Bildqualität in der Lage sind, entsprechend vernünftige Bilder zu produzieren.
Allerdings weiß ich ja auch nicht, was da beobachtet werden soll. Ich kann mir aber vorstellen, daß man wissen möchte, ob der Fräsvorgang im Detail sauber läuft, und nicht nur, ob das Ding noch "wackelt". Für Details ist es wahrscheinlich notwendig, die Cam zu schwenken / Drehen und zu Zoomen (Dome - Kamera). Auch sollten sie einen gebührenden Abstand von der Fräse haben (Staub bzw. Ölnebel - je nach Medium)
Die Cams bei D-Link bieten aber noch nicht mal Full-HD. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß diese Dinger für einen professionellen Einsatz nicht geeignet sind. Eine gute Kamera ( 5 MP) liegt bei diversen 100 Euronien.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 28.10.2015 08:45:20

Grundsätzlich läuft die sache ja bereits, bei anderen, d.h. die kamera ist in der fräse installiert und überträgt den stream (wohin auch immer). Es geht dabei mehr um die show als um steuerung von prozessen. Allerdings besteht der tatsächlich ernsthaft hintergrund, der dann doch über reine show hinausgeht darin beobachten zu können, ob ein bestimmter fräsvorgang überhaupt noch läuft oder es probleme gibt. Also HD ist nicht das thema.

Derzeit ist es möglich über eine mylink-app den stream zu beobachten. Mangels smartphone (und dafür schaffe ich mir auch keines an) kann ich das eben nicht. Daher mein wunsch dies über eine pc-anwendung zu realisieren.

Es gibt ja zwei unterschiedliche vorgänge zu unterscheiden:

1) Das einrichten der Kamera und des streams. Wie oben dargelegt läuft das ja bereits.
2) Der zugriff darauf von clientseite. ***Nur darum geht es mir.***

Nach dieser erklärung nun meine fragen:
Muss ich tatsächlich einen (virtuellen?) router einrichten? Ist das nicht längst erledigt mit dem ersten einrichten seitens der firma? Muss ich nicht einfach die entsprechende kamerasoftware von mydlink installieren (soweit die eben unter linux überhaupt geht). Oder muß ich im gegenteil genau die kamerasoftware *nicht* installieren (weil die bereits in der firma irgendwo läuft?) und ich brauche nur das paket xyz??? um auf den stream zugreifen zu können (mittels nutzer/pw).

Danke für deine hilfe.
gruß

michaa7

geier22

Beitrag von geier22 » 28.10.2015 10:56:52

So wie ich das verstanden habe, ist mylink eine Cloud basierte Geschichte, d.h. die von der Cam aufgenommenen Daten schwirren irgendwo in der
mylink Wolke herum (Server, die wer weiß wo stehen :( ). Du brauchst also nur den Zugriff via Internet auf diese Server. Die Apps machen ja auch nichts anderes.

Wenn das Firmen-seitig alles eingerichtet ist sollte es reichen, wenn du dir
-- eine VM mit Windows installierst
-- Firefox installierst, das Uplayer Add-on installierst,
-- dich in euer Firmenportal in der mylink-Wolke einloggst,
-- und dich freust. :D

Den Link für die Anleitung dazu hab ich zwar schon gepostet, hier aber nochmal

michaa7

Beitrag von michaa7 » 28.10.2015 18:19:58

geier22 hat geschrieben:...
Wenn das Firmen-seitig alles eingerichtet ist sollte es reichen, wenn du dir
-- eine VM mit Windows installierst
Danke für die info. Irgendwann werde ich versuchen, ob ich die windows7 lizenz, die ich für das installierte windows auf einem anderen, jedoch ungenutzten rechner, besitze auf diesen rechner hier übertragen kann, dann in eine VM. Bis dahin wird diese lösung wohl ruhen.

Grundsätzlich wird das kameramodel um das es geht von linux unterstützt (zoneminder). Das beträfe jedoch den direkten zugriff, also ohne mydlink-wolke!!! Jetzt muß ich also herausfinden, ob die kamera ***exklusiv*** (was bei proprietären anwendungen ja "naheliegend wäre) mit einem mydlink-server verbunden ist oder ob da paralleler zugriff erlaubt ist. Da die kamera laut zoneminder FAQ per user:pw@kamera-IP erreichbar ist wäre letzteres technisch ja kein problem.

Hat damit jemand bereits erfahrung?
gruß

michaa7

Antworten